probleme mit rückwärtsgang W 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Gesperrt
karci

probleme mit rückwärtsgang W 1.3

Beitrag von karci » Mittwoch 2. Juli 2008, 17:01

Ich habe Warbug nur 2-te woche und ich habe probleme mit ruckwartsgang am Wartburg 1.3 kombi. Die 1 – 4 gange einfach gehen. Ich habe keine probleme die R-gang am schalthebel geben. 1 aus 15 (20) fersuches R-gang geht. Ich glaube das getriebe und auch kupplung ist in ordnung, nur schaltung is „zu kurz“. Mit manuale (aus unter des wagen) hilfe R-gang geht.
.
We kan es repariert? Danke.

Erich

Beitrag von Erich » Mittwoch 2. Juli 2008, 17:19

Das Schaltgestänge ist ausgeleiert, was anderes kann es nicht sein, so wie Du es beschreibst und wenn Du mit manuell Schalten von unten (im Motorraum) dem R-Gang reinbekommst. Höchstwahrscheinlich sind es die (einer oder beide) Umlenkhebel in Getriebenähe, einer sitzt am Getriebe, der andere am Ende der langen Schaltstange, die vom Schalthebel aus der Fahrgastzelle kommt. Evtl einen Helfer nehmen, der den Schalthebel innen bedient und Du guckst unter dem Auto, wo am Gestänge was lose ist. Die ausgeschlagenen Teile mußt Du dann wechseln, was anderes bleibt erstmal nicht zu tun, glaub ich.

orange
Beitrag von orange » Mittwoch 2. Juli 2008, 21:11

und nach dem wechseln einkleben. habe ich bei mir auch gemacht und hält schon ca. 12 jahre.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. Juli 2008, 13:18

Hallo,

nimm doch mal vom Mitteltunnel die Plastedeckung ab! Also das schwarze Plastik am Schalthebel. Bei meinem Wartburg war dieses Metallteil schon zweimal locker. Sind zwei Inbusschrauben (zumindest bei meinem). Danach ließ es sich auch besser schalten.

Wenn es das nicht ist, dann kann es eigentlich nur die Führung des Hebels am Getriebe sein.

Gruss Werner

Erich

Beitrag von Erich » Donnerstag 3. Juli 2008, 16:28

orange hat geschrieben:und nach dem wechseln einkleben. habe ich bei mir auch gemacht und hält schon ca. 12 jahre.
ähh ich kann nicht folgen: was einkleben?? *stutz*

G.

Beitrag von G. » Donnerstag 3. Juli 2008, 16:47

@Gast

guckst du Suchfunktion:

viewtopic.php?t=72

viewtopic.php?t=1862

viewtopic.php?t=1806

findest du weitere Tips.
rängdädängdängdäng

orange
Beitrag von orange » Freitag 4. Juli 2008, 05:51

Erich hat geschrieben:
orange hat geschrieben:und nach dem wechseln einkleben. habe ich bei mir auch gemacht und hält schon ca. 12 jahre.
ähh ich kann nicht folgen: was einkleben?? *stutz*
die schrauben, die den rassel zusammen halten. da kann sich dann nix mehr lockern.

Erich

Beitrag von Erich » Freitag 4. Juli 2008, 20:43

ah ok, ich war in Gedanken bei dem evtl ausgeleierten Umlenkhebel hängengeblieben und wunderte mich... danke.

Gesperrt