Antriebswellen VS Getriebe

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
koppe

Antriebswellen VS Getriebe

Beitrag von koppe » Donnerstag 19. April 2007, 23:18

hi, nach dem ich heute aus purer verzweiflung heraus, auf der suche nach dem schlagen, noch meine radlager gewechselt habe, ohne das besserung aufgetreten ist, weiß ich leider nicht weiter.
ich habe also das typische schlagen der antriebswelle, linke seite.
ich habe mehrfach wellen getauscht, solange gepuzzlet bis ich 3 hatte die quasi keinen schlag am innengelenk hatten, jedoch wird es einfach nicht besser.

resumee nach 5 oder 6 wellen, neuen radlagern und ner neuen radnabe...es schlägt und schlägt und schlägt.

irgendwelche weiteren ideen?

ich möchte erst als letzten schritt das getriebe wechseln.

mfg koppe

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 20. April 2007, 08:32

In welchem Zustand sind denn die Radführungsgelenke?
Und der Stoßdämpfer?

Tim.

Beitrag von Tim. » Samstag 21. April 2007, 11:12

Haste nur die Antriebswelle getauscht, oder auch die Glocke?
Wenn die Glocke eingelaufen ist, kannst Wellen tauschen soviel du willst und wirst das schlagen nie wegbekommen. :wink:

koppe

alles

Beitrag von koppe » Sonntag 22. April 2007, 21:56

naja, ich zieh die wellen immer komplett aus dem getriebe. hab wie schon erwähnt auch glocken, wellen und zapfensterne kombiniert.

aber, keine verbesserung

stoßdämpfer und traggelenke sind ebenfalls ok

mfg

Tim.

Beitrag von Tim. » Montag 23. April 2007, 15:39

Dann ist möglicherweise das Kegellager am Differntial kaputt. Wenn du schon alles gewechselt hast bleibt ja nicht mehr viel übrig zum tauschen, als das ganze Getriebe.

Du kannst aber vorher mal die Welle auf der entsprechenden Seite rausnehmen und denn Abschlußdeckel aufmachen und schauen ob das Lager dahinter noch ok ist.

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Montag 23. April 2007, 19:48

Da kann ich Tim nur Recht geben, freunde dich mal langsam mit nem Getriebetausch an. :(

G.

Beitrag von G. » Mittwoch 25. April 2007, 20:17

Hätte bei mir auch auf die kurze welle schwören können und zu guter letzt war es doch die lange. Es darf aber definitiv nur ganz geringenstes Spiel zu merken sein beim verdrehen!
Div würde ich bei einem originalo ohne leistungsschub und aufblas dingens erstmal ganz hinten dran stellen. :D abropo das klingt ganz nach .... :sex:

:D :shock: :wink:
rängdädängdängdäng

T.

Beitrag von T. » Mittwoch 25. April 2007, 20:33

Hatte das gleiche mal beim B 1000. Habe auch Alles gew.(getriebe-antriebe) und es war immernoch da.
Am ende war es ein Halter der fehlte und dadurch schlug das getriebe ega an der Karosse bzw am Rahmen an.Es klang auch wie antriebswelle.
Schau einfach mal in dieser Richtung,manchmal ....

G.

Beitrag von G. » Mittwoch 25. April 2007, 20:38

...klar getriebeaufhängung hinten. Ganz wichtig ist nicht das die dir noch weg reißt. die zwei m8er schrauben lösen sich gern am Getriebe selber weis auch warum das ist aber nen anderes kapittel.
rängdädängdängdäng

T.

Beitrag von T. » Mittwoch 25. April 2007, 20:52

Wenn man einmal mit dem getiebe auf'm Bauch unterm Barkas gelegen hat und am ende alles umsonst war guckt man in der Zukunft voher auf solche Sachen. :oops:

Drehschloth

Beitrag von Drehschloth » Montag 14. Mai 2007, 22:23

Soweit wie ichs gehört hab,sind die 1,3er Getriebe Werksseitig mit zu wenig Versteifung ausgeliefert wurden,sodas sie sich im laufe,bzw unter stetiger Last verziehen.
Mein 1,3er hatte auch dieses Poltern,nach Wechseln der traggelenke,Antriebswellen und Buchsen bin ich noch ne Zit so gefahren bis irgendwann der erste Gang nur sehr schwer einzulegen war.
Nachm Getriebetausch war alles weg,kein Poltern,sehr ruhiger lauf beim Gasgeben.
Musst nur aufpassen das du ein vernünftiges erwischst.Wechseln ist ja innerhalb von nem Samstag erledigt
mfg
Was nicht passt,wird passend Poliert

koppe

UPDATE

Beitrag von koppe » Montag 14. Mai 2007, 23:11

So, 1.3er fahren macht endlich wieder spass.
hab mir am wochenende ne bühne geliehenund dann auch relativ schnell den fehler gefunden.
an der langen antriebswelle war eine "zunge" des kreuzgelenks gebrochen.
nach ner halben stunde arbeit war die ganze geschichte gegessen.
hab also seit november umsonst gebastelt....son scheiss.
muss allerdings feststellen, dass im stand oder aufm wagenheber der defekt nicht zu erahnen war.
wie auch immer...jetzt fehlt nur noch ein auspuff zu meinem glück...und dann is fertig

Drehschloth

Beitrag von Drehschloth » Dienstag 15. Mai 2007, 22:16

Na dann hauts doch hin.
Was brauchst du für einen Auspuff?Original oder Tuning?
Was nicht passt,wird passend Poliert

G.

Beitrag von G. » Samstag 19. Mai 2007, 11:38

@koppe: zunge kreuzgelenk gebrochen.

Stell mal nen bild rein, damit man sich das besser verbildlichen kann. :shock:
rängdädängdängdäng

Antworten