Getriebe Wartburg 1.3 - Schaltung einstellen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Wartidriver
Getriebe Wartburg 1.3 - Schaltung einstellen

Beitrag von Wartidriver » Freitag 23. März 2007, 09:30

Hallo, jetzt ist es vollbracht und der längst überfällige Getriebewechsel ist vollbracht. Nun dachte ich man könnte die Schalteinstellung 1:1 übernehmen, aber das war wohl ein Fall von Denkste :(

Nun habe ich auch keinen Arretierhebel und bräuchte mal den Tipp, wie man das gut hinbekommt, damit das Auto wieder läuft...

olli0101

Beitrag von olli0101 » Freitag 23. März 2007, 15:07

Vielleicht kann mal einer die Maße von dem Arretierungsteil posten, und man kann es sich nachbauen oder einfach an Hand der Maße einstellen.

In jedem Fall hab ich im Hinterkopf das der Vierte Gang eingelegt sein muss. habs bisher frei Schnauze und nach Gefühl gemacht.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Freitag 23. März 2007, 15:19

Das habe ich mir auch schon so gedacht, nur weiß ich nicht ob man auch das kleine Ding (der 2. Stift) am Getriebe noch mit einstellen muss...

G.

Beitrag von G. » Sonntag 1. April 2007, 13:11

kann euch net so genau folgen. meit ihr das schaltgestänge im innenraum oder das kleine ,,schaltmännchen" mit den zwei kl kugelgelenken außen am getriebe was die welle die ins getr. geht hoch und runter bewegt.?
rängdädängdängdäng

olli0101

Beitrag von olli0101 » Sonntag 1. April 2007, 19:45

olli0101 hat geschrieben:Vielleicht kann mal einer die Maße von dem Arretierungsteil posten, und man kann es sich nachbauen oder einfach an Hand der Maße einstellen.
Also ich meine den innenliegenden Teil direkt am Schalthebel.
Im Werkstattbuch ist da sone Einstelllehre abgebildet.

Aber wenn es wichtiger ist am "Schaltmännchen" was zu stellen, ist das sicher auch interessant.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

G.

Beitrag von G. » Sonntag 1. April 2007, 21:48

So'n ,ist brauchst de ni :!:

Im innenraum hast de beim wieder zusammen führen ja eh die mittelkonsole raus.

Das Getriebe muß im leerlauf sein also durch die federwirkung unterm 3. überm 4. :!:

nun bewegt man vorsichtig durch links rechts bewegungen den schalthebels und leichten Druck die Hülse über die schaltwelle.

vorm zusammen schrauben muß man sich versichern das die kugelpfanne in der dein hebel läuft gleichmäßig viel platz zu allen seiten hat quasi voll in der mitte steht. dann erst die M8 er schraube mit ihrer 12 er schlüsselweite und der mutter mit 13 sw anziehen. Siehe da mit etwas feingefühl gait dat auch :!:

So nun wegen dem Schaltmännchen. Ich dächte das der abstand von mitte gelenkkugelpfanne zu mitte gel.ku.pf. 84mm betragen müsste. Ich kucke aber morgen noch mal in der Werkstatt nach da liegt mein Heftel. Falls ich mich irren sollte poste ich es euch :wink:
rängdädängdängdäng

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Donnerstag 12. April 2007, 15:35

Also am Einstellen lagen meine Probleme nicht. Man sollte eben kein defektes Getriebe einbauen :( Die Synchronringe sind hinüber...

G.

Beitrag von G. » Donnerstag 12. April 2007, 16:44

Da kann man doch aus zwei drei schrottichen Getr. ein gutes machen.? die Synchronringe vom 4. gang sind meist noch sehr gut. und da sie alle gleich sind sollte man unbedingt genau hin gucken was man weg wirft.

Falls du es dir nicht zu traust einz auf zu machen...tät dein kaputtes nehmen! :D :D :D
rängdädängdängdäng

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Donnerstag 12. April 2007, 17:29

Also bei mir sind die vom 2. Gang hinüber :( Wenn ich es dann ausbaue kannst du es haben ;) Nur bräuchte ich irgendwo her mal wieder ein funktionierendes :(

G.

Beitrag von G. » Freitag 13. April 2007, 17:16

Hm guter rat teuer ist. :?

Vileicht bekommt man ja mal wieder ein relativ gutes hin. :| Wobei gut bei den getr. schon halb gepralt ist

Zum eigentlichen Thema ,,Schaltung einstellen":

Das Abstandsmaß soll 89,5 +/- 1mm zwischen den zwei kugelgelenken betragen! (gelenkmitte)Bild
rängdädängdängdäng

thomas
Beitrag von thomas » Freitag 13. April 2007, 17:29

Und, Frank? Noch zu Hause angekommen??? :(
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

T.S.
Beitrag von T.S. » Freitag 13. April 2007, 18:43

Hat sich kurz bei mir gemeldet....Gang 2 und 4 ausgefallen......bekommt am Sonntag eins....muss nur in die Garage.... :running:

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Freitag 13. April 2007, 19:40

Hab ja auch ne Getriebesammlung inne Garage. :)
Eins ist ein völliges Überaschungsei, da weiß keiner was drüber.
Und dann hab ich noch eins (und ein weiteres hat mein Schrauberkollege) das laut Angaben der Vorbesitzer noch brauchbar funktioniert.
Wenn da einer es probieren will....

Ein defektes ist auch noch da,das würde ich gern instandsetzen weils wahrscheinlich das Originalgetriebe von meinem ist.
Hab mich aber bisher mangels Erfahrung und Spezialwerkzeug nicht rantgetraut. :(

T.S.
Beitrag von T.S. » Freitag 13. April 2007, 19:54

steffen1.3 hat geschrieben: das laut Angaben der Vorbesitzer noch brauchbar funktioniert.
Die funktionieren haben wir aufgehoben.....und da waren teils Regenerierte dabei...

Wartidriver
Beitrag von Wartidriver » Freitag 13. April 2007, 20:29

Habe esdoch noch geschafft und man staune. Trotz zum Schluss mit 110 km/h im dritten Gang, blieb er bei 9,2 L Verbrauch...

Das geht doch noch.

Nun ist aber Schluss mit der Kiste. Jetzt wird wieder Vopo gefahren. Da funzelt wenigstens alles. In den nächsten Wochen wird dann das 3. Getriebe eingebaut...

Antworten