Nun habe ich auch keinen Arretierhebel und bräuchte mal den Tipp, wie man das gut hinbekommt, damit das Auto wieder läuft...
Getriebe Wartburg 1.3 - Schaltung einstellen
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Wartidriver
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Getriebe Wartburg 1.3 - Schaltung einstellen
Hallo, jetzt ist es vollbracht und der längst überfällige Getriebewechsel ist vollbracht. Nun dachte ich man könnte die Schalteinstellung 1:1 übernehmen, aber das war wohl ein Fall von Denkste 
Nun habe ich auch keinen Arretierhebel und bräuchte mal den Tipp, wie man das gut hinbekommt, damit das Auto wieder läuft...
Nun habe ich auch keinen Arretierhebel und bräuchte mal den Tipp, wie man das gut hinbekommt, damit das Auto wieder läuft...
- olli0101
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Vielleicht kann mal einer die Maße von dem Arretierungsteil posten, und man kann es sich nachbauen oder einfach an Hand der Maße einstellen.
In jedem Fall hab ich im Hinterkopf das der Vierte Gang eingelegt sein muss. habs bisher frei Schnauze und nach Gefühl gemacht.
In jedem Fall hab ich im Hinterkopf das der Vierte Gang eingelegt sein muss. habs bisher frei Schnauze und nach Gefühl gemacht.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
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Wartidriver
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- olli0101
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Also ich meine den innenliegenden Teil direkt am Schalthebel.olli0101 hat geschrieben:Vielleicht kann mal einer die Maße von dem Arretierungsteil posten, und man kann es sich nachbauen oder einfach an Hand der Maße einstellen.
Im Werkstattbuch ist da sone Einstelllehre abgebildet.
Aber wenn es wichtiger ist am "Schaltmännchen" was zu stellen, ist das sicher auch interessant.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
So'n ,ist brauchst de ni
Im innenraum hast de beim wieder zusammen führen ja eh die mittelkonsole raus.
Das Getriebe muß im leerlauf sein also durch die federwirkung unterm 3. überm 4.
nun bewegt man vorsichtig durch links rechts bewegungen den schalthebels und leichten Druck die Hülse über die schaltwelle.
vorm zusammen schrauben muß man sich versichern das die kugelpfanne in der dein hebel läuft gleichmäßig viel platz zu allen seiten hat quasi voll in der mitte steht. dann erst die M8 er schraube mit ihrer 12 er schlüsselweite und der mutter mit 13 sw anziehen. Siehe da mit etwas feingefühl gait dat auch
So nun wegen dem Schaltmännchen. Ich dächte das der abstand von mitte gelenkkugelpfanne zu mitte gel.ku.pf. 84mm betragen müsste. Ich kucke aber morgen noch mal in der Werkstatt nach da liegt mein Heftel. Falls ich mich irren sollte poste ich es euch
Im innenraum hast de beim wieder zusammen führen ja eh die mittelkonsole raus.
Das Getriebe muß im leerlauf sein also durch die federwirkung unterm 3. überm 4.
nun bewegt man vorsichtig durch links rechts bewegungen den schalthebels und leichten Druck die Hülse über die schaltwelle.
vorm zusammen schrauben muß man sich versichern das die kugelpfanne in der dein hebel läuft gleichmäßig viel platz zu allen seiten hat quasi voll in der mitte steht. dann erst die M8 er schraube mit ihrer 12 er schlüsselweite und der mutter mit 13 sw anziehen. Siehe da mit etwas feingefühl gait dat auch
So nun wegen dem Schaltmännchen. Ich dächte das der abstand von mitte gelenkkugelpfanne zu mitte gel.ku.pf. 84mm betragen müsste. Ich kucke aber morgen noch mal in der Werkstatt nach da liegt mein Heftel. Falls ich mich irren sollte poste ich es euch
rängdädängdängdäng
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Wartidriver
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Da kann man doch aus zwei drei schrottichen Getr. ein gutes machen.? die Synchronringe vom 4. gang sind meist noch sehr gut. und da sie alle gleich sind sollte man unbedingt genau hin gucken was man weg wirft.
Falls du es dir nicht zu traust einz auf zu machen...tät dein kaputtes nehmen!

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Wartidriver
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steffen1.3
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Hab ja auch ne Getriebesammlung inne Garage.
Eins ist ein völliges Überaschungsei, da weiß keiner was drüber.
Und dann hab ich noch eins (und ein weiteres hat mein Schrauberkollege) das laut Angaben der Vorbesitzer noch brauchbar funktioniert.
Wenn da einer es probieren will....
Ein defektes ist auch noch da,das würde ich gern instandsetzen weils wahrscheinlich das Originalgetriebe von meinem ist.
Hab mich aber bisher mangels Erfahrung und Spezialwerkzeug nicht rantgetraut.
Eins ist ein völliges Überaschungsei, da weiß keiner was drüber.
Und dann hab ich noch eins (und ein weiteres hat mein Schrauberkollege) das laut Angaben der Vorbesitzer noch brauchbar funktioniert.
Wenn da einer es probieren will....
Ein defektes ist auch noch da,das würde ich gern instandsetzen weils wahrscheinlich das Originalgetriebe von meinem ist.
Hab mich aber bisher mangels Erfahrung und Spezialwerkzeug nicht rantgetraut.
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Wartidriver
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Habe esdoch noch geschafft und man staune. Trotz zum Schluss mit 110 km/h im dritten Gang, blieb er bei 9,2 L Verbrauch...
Das geht doch noch.
Nun ist aber Schluss mit der Kiste. Jetzt wird wieder Vopo gefahren. Da funzelt wenigstens alles. In den nächsten Wochen wird dann das 3. Getriebe eingebaut...
Das geht doch noch.
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