1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Restaurations-, Tuning-, Reparaturbegleitungen
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...
Forumsregeln
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
353jw

Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Samstag 28. Februar 2026, 23:25

Mit der Ablaufbohrung hast du freilich Recht, ich hatte da nicht richtig hingeschaut und dachte die wäre zwischen den Lagern. Mein Fehler.
Dann könnte man doch erstmal noch probieren obs schlimmer wird oder wieder aufhört eh man alles auseinander reißt. :)

Zur Kabelverlegung
Ich hatte es so aufgefasst das du da generell Kraut und Rüben siehst wo es ab Werk ordentlicher verlegt war. OK, dann war das ein Missverständnis. Ja soll soweit möglich original bleiben, dann passt es ja soweit. Paar Kleinigkeiten habe ich ja schon etwas angenehmer fürs Auge gemacht, aber klar - optimal nach heutigem Stand ist das freilich nicht.
Ach ich vergaß - das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters sollte bei 0,5 bis 0,7 Bar Überdruck (reicht bis ca. 120°C) und dann wieder bei 0,12 Bar Unterdruck öffnen.
OK - wichtige Infos. Das muss ich unbedingt mal prüfen, denn solange er lief und warm wurde kam auch kein Wasser raus, das kam erst über Nacht beim abkühlen. Zur Not ersetze ich den mal gegen nen neuen zum Test.
0,5-0,7 bar ist schon ganz ordentlich, vom Traktor kenne ich niedrigere Drücke aber da halta auch nur bis max. 104°C Wassertemp.

Ist das blaue wieder Reinzoplast? Also das gleiche wie an der Motortrennfuge zur Wanne hin? Dann hab ich das richtige ja noch ausreichend da, um ggef. zumindest den Part wenns nicht besser wird mal zu prüfen und zu ändern. Guter Tipp, danke. :D
Grüße

bic

Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von bic » Sonntag 1. März 2026, 09:56

353jw hat geschrieben:
Samstag 28. Februar 2026, 23:25
... denn solange er lief und warm wurde kam auch kein Wasser raus, das kam erst über Nacht beim abkühlen.
Eher unwahrscheinlich, denn "raus" kommt es da nur bei einem Überdruck im System (gegenüber dem Umgebungsdruck). Was da rausläuft ist aber so wenig, dass es bei warmer Maschine gleich verdunstet, so dass man es nicht sofort, sondern erst später an den Trocknungsspuren erkennt.
Ist das blaue wieder Reinzoplast? Also das gleiche wie an der Motortrennfuge zur Wanne hin? Dann hab ich das richtige ja noch ausreichend da, um ggef. zumindest den Part wenns nicht besser wird mal zu prüfen und zu ändern.
Ja und zwar ist das Pumpenrad auf die mit dem Zeug dünn bestrichene Welle aufgesteckt.

Antworten