1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Restaurations-, Tuning-, Reparaturbegleitungen
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...
Forumsregeln
Bitte immer sinnvoll benennen, also Fahrzeug und Art des Projektes...so finden sich alle auch später gut zurecht.
353jw

Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Samstag 28. Februar 2026, 23:25

Mit der Ablaufbohrung hast du freilich Recht, ich hatte da nicht richtig hingeschaut und dachte die wäre zwischen den Lagern. Mein Fehler.
Dann könnte man doch erstmal noch probieren obs schlimmer wird oder wieder aufhört eh man alles auseinander reißt. :)

Zur Kabelverlegung
Ich hatte es so aufgefasst das du da generell Kraut und Rüben siehst wo es ab Werk ordentlicher verlegt war. OK, dann war das ein Missverständnis. Ja soll soweit möglich original bleiben, dann passt es ja soweit. Paar Kleinigkeiten habe ich ja schon etwas angenehmer fürs Auge gemacht, aber klar - optimal nach heutigem Stand ist das freilich nicht.
Ach ich vergaß - das Ventil im Deckel des Ausgleichbehälters sollte bei 0,5 bis 0,7 Bar Überdruck (reicht bis ca. 120°C) und dann wieder bei 0,12 Bar Unterdruck öffnen.
OK - wichtige Infos. Das muss ich unbedingt mal prüfen, denn solange er lief und warm wurde kam auch kein Wasser raus, das kam erst über Nacht beim abkühlen. Zur Not ersetze ich den mal gegen nen neuen zum Test.
0,5-0,7 bar ist schon ganz ordentlich, vom Traktor kenne ich niedrigere Drücke aber da halta auch nur bis max. 104°C Wassertemp.

Ist das blaue wieder Reinzoplast? Also das gleiche wie an der Motortrennfuge zur Wanne hin? Dann hab ich das richtige ja noch ausreichend da, um ggef. zumindest den Part wenns nicht besser wird mal zu prüfen und zu ändern. Guter Tipp, danke. :D
Grüße

bic

Beitrag von bic » Sonntag 1. März 2026, 09:56

353jw hat geschrieben:
Samstag 28. Februar 2026, 23:25
... denn solange er lief und warm wurde kam auch kein Wasser raus, das kam erst über Nacht beim abkühlen.
Eher unwahrscheinlich, denn "raus" kommt es da nur bei einem Überdruck im System (gegenüber dem Umgebungsdruck). Was da rausläuft ist aber so wenig, dass es bei warmer Maschine gleich verdunstet, so dass man es nicht sofort, sondern erst später an den Trocknungsspuren erkennt.
Ist das blaue wieder Reinzoplast? Also das gleiche wie an der Motortrennfuge zur Wanne hin? Dann hab ich das richtige ja noch ausreichend da, um ggef. zumindest den Part wenns nicht besser wird mal zu prüfen und zu ändern.
Ja und zwar ist das Pumpenrad auf die mit dem Zeug dünn bestrichene Welle aufgesteckt.

353jw

Beitrag von 353jw » Freitag 6. März 2026, 12:55

Bin weiter gefahren und habs mal engmaschig im Auge - es wurde weniger bzw. hat aufgehört zu suppen der Kühlmittelstand bleibt gleich.
Hab ich noch mal Glück gehabt.

Weniger Glück gabs beim Radio:

1. Versuch:
RFT A 130 IS UKW/Mono
Zustand geht so, empfang haut nicht vom Hocker und Klang auch nicht, Sendersuche ist ein Fall für einmal Service bitte

2. Versuch:
RFT A345 Tourist UKW/Mono
Zustand gut-sehr gut, Empfang top, aber irgendwas stört bei Motorlauf den Empfang, trotz 3 Kondensatoren (1x 2,5 uF an den Zündspulen, 1x 2,5 uF am Gebläsekühler, 1x 2,5 uF an der Lichtmaschine mit elektronischen integriertem Regeler)

3. Versuch:
RFT A 300/1 Kassettenradio UKW/Mono
Endlich Kassette... Kassette läuft gut, Klang sagt könnte mal gereinigt werden aber geht. Radio Empfang ist irgendwie wie verstellt muss also mal zur Reparatur neu einstellen

4. und bisher letzter Versuch:
RFT A 310 Stereo Kassettenradio UKW/Stereo
Optisch ein Neugerät noch nie eingebaut und inkl. kompletter originaler Dokumentation. Es hat bereits die LED Suchlaufbeleuchtung drin. Radioteil sehr gut, Klang der beste bisher auch an nur einem Lautsprecher, Kassettenteil von der Bedienung am besten, aber kommt kaum was, das gehört also auch überprüft.

Noch eines kommt nu nicht ran, was da ist wird repariert, das A310 wird drin bleiben weil auch optisch halt wie neu und so gut passend zum Auto.

Fazit:
Wer n originales Radio haben will, muss leidensfähig sein und sollte prüfen was er kauft und fakt ist auch ein nicht herunter gelotterter Zustand macht sich am Ende auch bemerkbar. :zwink:

https://youtube.com/shorts/f1lsWFPrt8M?feature=share
20260302_182040.jpg (Benutzerdefiniert).jpeg
20260302_182033.jpg (Benutzerdefiniert).jpeg
Grüße

bic

Beitrag von bic » Freitag 6. März 2026, 17:02

353jw hat geschrieben:
Freitag 6. März 2026, 12:55
... Wer n originales Radio haben will, muss leidensfähig sein ...
Wieso leidensfähig? Man muss nur einfach machen:

https://youtu.be/6A7vYFr4nMc
https://youtu.be/D8KQjEEJTrc

Ca. 65 Jahre altes Schönburg mit UKW und Stereo, MP3 spielend und hat auch noch Bluetooth mit Freisprecheinrichtung fürs Telebimmelphon :D

Blockschaltbild.jpg
DSC06123.jpg
DSC06078.jpg

So Gott will, fliegt im nächten Winter UKW raus und DAB+ kommt rein.

353jw

Beitrag von 353jw » Freitag 6. März 2026, 17:39

Das wäre eine Option - mal sehen ob ich wen finde der das Umbaut.
Eventuell hier machen lassen?
http://www.ddr-autoradio.de/UKW%20Umbausatz.htm
:noplan:
Grüße

bic

Beitrag von bic » Freitag 6. März 2026, 19:52

353jw hat geschrieben:
Freitag 6. März 2026, 17:39
Eventuell hier machen lassen?
http://www.ddr-autoradio.de/UKW%20Umbausatz.htm
Ob der Ulf das noch macht und ob man dies dann bezahlen mag? Auf jeden Fall bekommt man das wichtigste Bauteil bei ihm, den DSP- Radiochipsatz - für den Rest muss ohnehin selbst sorgen. Daher - selbst ist der Mann :)

Ursprungszustand:
DSC04428.jpg

Umbau fast fertig:
DSC05839.jpg

Bluetooth ist von unten eingebaut:
DSC06059.jpg

Antworten