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Wartburg 311 Motorreparatur
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Klingt gut und für normale Anforderung ausreichend.
Danke
Danke
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Die Kurbelwelle ist wieder komplett.
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Mit meinem Motorkran lässt sich das ganz gut alleine machen.
Jetzt warte ich h wieder auf Schrauben. Garnicht so einfach die passenden zu finden. Bei den Stehbolzen sieht es traurig aus... das wirklich passende zu finden.
Jetzt warte ich h wieder auf Schrauben. Garnicht so einfach die passenden zu finden. Bei den Stehbolzen sieht es traurig aus... das wirklich passende zu finden.
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Moin...
Ansonsten schau mal hier, da sollten doch passende Längen dabei sein.
https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... AKNUM=4528
Man könnte stattdessen auch Zylinderschrauben (DIN 912) in 10.9 verwenden, da ist die Auswahl größer.
War z.B. so beim DKW Zyl.-Kopf, funktioniert also.
bis dann
Markus
Hast Du denn nun Stehbolzen bekommen?Jetzt warte ich h wieder auf Schrauben. Garnicht so einfach die passenden zu finden. Bei den Stehbolzen sieht es traurig aus... das wirklich passende zu finden.
Ansonsten schau mal hier, da sollten doch passende Längen dabei sein.
https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... AKNUM=4528
Man könnte stattdessen auch Zylinderschrauben (DIN 912) in 10.9 verwenden, da ist die Auswahl größer.
War z.B. so beim DKW Zyl.-Kopf, funktioniert also.
bis dann
Markus
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Eher nicht, denn die Gewinde der Einschraubenden der Stiftbolzen sind nach DIN 939 kürzer, als die nach der TGL 0-835 - man(n) sollte daher versuchen originale Bolzen aufzutreiben. Die in rauhen Mengen angebotenen Nachfertigungen mit den Maßen nach TGL haben haben nämlich alle geschnittes, statt wie original gerolltes Gewinde und tragen daher weniger - also lieber nicht nehmen. Dann doch eher Zylinderschrauben, wobei dann die bekannten Anzugsmomente nicht mehr gelten und man lieber im Winkelverfahren anziehen sollte. Und wie diese sich dann nach Jahren entfernen lassen,Ansonsten schau mal hier, da sollten doch passende Längen dabei sein.
https://www.wegertseder.com/ArticleDeta ... AKNUM=4528

Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Ja Stehbolzen DIN 835 währe ja richtig, leider bietet das niemand in 10.9 Festigkeit.
Ich habe 8 Stehbolzen zweifelhafter Herkunft erworben.
Ich habe 8 Stehbolzen zweifelhafter Herkunft erworben.
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
k.A. welche Längen in den 311er Motor reingehören.
Das die von mir verlinkten DIN 939-10.9-Stiftschrauben andere Gewindelängen haben als die Originalbolzen, weiß ich auch, habe die dennoch im 353-Motor, passt und funktioniert einwandfrei. Das längere Gewindeende kommt in den Zylinder, das kürzere reicht für Mutter+Scheibe. (Nennlänge 80, also Gesamtlänge der Stiftschrauben ca.92)
Weil, wie schon geschrieben wurde, die originalen nicht aufzutreiben waren.
Und welche mit geschnittenen Gewinden müßte ich nicht kaufen, könnte ich mir auch selber machen.
Die Zylinderschrauben mit Innensechskant am DKW-Zylinderkopf ließen sich damals nur mit gutem Schlüssel und sehr langer Griffverlängerung lösen; die waren damals aber sicher mehr oder weniger trocken eingebaut. Heute verwende ich Keramikpaste an den Gewinden, dann ist das wieder lösen auch nach längerer Zeit kein Problem
Das die von mir verlinkten DIN 939-10.9-Stiftschrauben andere Gewindelängen haben als die Originalbolzen, weiß ich auch, habe die dennoch im 353-Motor, passt und funktioniert einwandfrei. Das längere Gewindeende kommt in den Zylinder, das kürzere reicht für Mutter+Scheibe. (Nennlänge 80, also Gesamtlänge der Stiftschrauben ca.92)
Weil, wie schon geschrieben wurde, die originalen nicht aufzutreiben waren.
Und welche mit geschnittenen Gewinden müßte ich nicht kaufen, könnte ich mir auch selber machen.
Die Zylinderschrauben mit Innensechskant am DKW-Zylinderkopf ließen sich damals nur mit gutem Schlüssel und sehr langer Griffverlängerung lösen; die waren damals aber sicher mehr oder weniger trocken eingebaut. Heute verwende ich Keramikpaste an den Gewinden, dann ist das wieder lösen auch nach längerer Zeit kein Problem
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Wird immer kompletter
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Gleich mal probiert wie der Wechsel des Zahnkranz der Schwungscheibe funktioniert. Die verschlissene Seite hab ich abgeschliffen und seitenverkehrt wieder warm aufgezogen.
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Um den Motor zu testen, baue ich alle notwendigen Baugruppen an. Ich möchte mir ein Testgerüst bauen, in dem ich den Motor laufen lassen kann.
Kennt jemand so was, vielleicht Bilder.
So hab ich mir das vorgestellt Danke
Kennt jemand so was, vielleicht Bilder.
So hab ich mir das vorgestellt Danke
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Das sah/sieht bei mir so aus.
Der Motor hängt an den dafür vorgesehenen Konsolen wie im Motorraum.
Der Motor hängt an den dafür vorgesehenen Konsolen wie im Motorraum.
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Danke, so hab ich mir das auch gedacht. Ist kühlung unbedingt notwendig.
Auch für den Hinweis beim Einbau, Keramikpaste.
Auch für den Hinweis beim Einbau, Keramikpaste.
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
ich hatte den Motor auf dem "Teststand" länger einlaufen lassen, und auch mal richtig Gas gegeben, darum die Kühlung.
Wenn man nur kurz, -1-2 Minuten-, und vorsichtig laufen läßt, wird es auch ohne Kühlung gehen.
Der Motor wird dann aber schnell heiß, sollte man nicht unterschätzen.
Wenn man nur kurz, -1-2 Minuten-, und vorsichtig laufen läßt, wird es auch ohne Kühlung gehen.
Der Motor wird dann aber schnell heiß, sollte man nicht unterschätzen.
Re: Wartburg 311 Motorreparatur
Und auch die Zähne neu angefast? Wenn nicht, wirst Du Probleme mit dem Einspuren des Anlasserritzels bekommen und selbst das Ausspuren nach dem Motorstart kann mißlingen, welcher Umstand dann den Anlasser derart beschleunigt, dass dieser zerstört wird.