Kühlwasser Ausgleichsbehälter mit Riß

Alles rund um´s Originale
Erich

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter W1.3 mit Riß

Beitrag von Erich » Donnerstag 9. Oktober 2025, 21:32

Das wird bestimmt alles nur noch in China hergestellt, brauchste auch keine original Maschinen, das machen die Chinesen einfach neu, siehe Lenkräder für Trabant 601, die erste dünne, schwarze Ausführung...

Einbauen und fahren, neu ist neu, das hält erstmal, danach wie 2008 beschrieben, wieder kleben oder nochmal erneuern...

Gruß Eric

xxx

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter mit Riß

Beitrag von xxx » Mittwoch 15. Oktober 2025, 22:54

Ich hab jetzt mal 2 bestellt, bei mir fängt der Originale leider auch an der hier schon beschrieben Stelle zu reißen, einen leg ich mir zur Sicherheit in der Kofferraum. Mal schauen wie lange der Nachbau hält!?

Ist aus einem Shop für Multicar Ersatzteile, den Ausgleichsbehälter teilt sich der Wartburg 1.3 mit dem M25 4x4.

Gruß Michael

xxx

Beitrag von xxx » Mittwoch 3. Dezember 2025, 18:22

Hallo Forum,

nach fast 6 Wochen Lieferzeit habe ich heute die Ausgleichsbehälter endlich bekommen und bin erschrocken über die Qualität!

Ich Frage mich wie hier der Gummi abdichten soll? Nicht nur das es scharf und teilweiße so dünnwandig ist das praktisch keine Auflagefläche da ist, ist das ganze auch noch schief!
PXL_20251203_165051818.jpg
Das könnte man noch irgendwie zurecht schleifen aber viel schlimmer ist das ganze genau dort, wo die Behälter als erstes undicht werden!

Da ist der Kunstoff so dünn, das hält keine 100km
PXL_20251203_165145106~2.jpg
PXL_20251203_165140093~2.jpg
Die anderen Nähte sehen teilweise ähnlich schlecht verarbeitet aus!
PXL_20251203_165232345.jpg
Ich werde die Behälter reklamieren und zurück senden!

Ich denke die stammen aus Ungarn, Stempel sagt Produktion 2020

Was meint ihr, bin ich da jetzt zu kleinlich und übervorsichtig?

Gruß Michael
Zuletzt geändert von xxx am Mittwoch 3. Dezember 2025, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beppo

Beitrag von Beppo » Mittwoch 3. Dezember 2025, 18:39

Der sieht ja furchtbar aus. :wow: Im Vergleich dazu war meiner ja regelrecht stabil, pisste aber trotzdem unten raus, siehe Link
viewtopic.php?p=28911#p28911

Ich würde den Kram zurück schicken.

xxx

Beitrag von xxx » Mittwoch 3. Dezember 2025, 18:47

Ja, die gehen auf jeden Fall zurück, schade das ich 6 Wochen gewartet habe, wollte jetzt am Wochenende eine lange Tour machen und mir zur Sicherheit einen neuen Ausgleichsbehälter in den Kofferraum legen.

Ich werde mir jetzt leider doch die VW Kugel bestellen müssen, original wohl leider nicht mehr neu zu bekommen, ich hab zumindest auf die schnelle nichts gefunden!?

Hole ich mir erstmal einen Aftermarket Behälter, besser als gar nichts!

Schade das es die originalen nirgendwo mehr gibt!

LDM schreibt ja das ihre auf den original Maschinen hergestellt werden, dann müsste das ja eine deutlich andere Qualität sein als diese Behälter!

Wenn ich wüsste ob der tatsächlich besser verarbeitet ist und entsprechend länger hält würde ich mir den wohl holen aber er kostet eben auch das fünffache!

Erich

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter mit Riß 1.3

Beitrag von Erich » Mittwoch 3. Dezember 2025, 21:09

Das kann gut sein, dass die Behälter auf den original Werkzeugmaschinen produziert werden:
1. sind die Werkzeuge verschlissen, bei dem Baujahr;
2. ist der Kunststoff heute anders/minderwertiger als der DDR-Kunststoff.

Ich benutze originale alte Behälter, habe mir in den 2000ern diverse zurückgelegt, die halten immer noch. Das schiefe Gewinde und der scharfkantige Einfüllstutzen waren vor 15 Jahren bei dem Nach-Produkt schon das Problem. Völlig unbrauchbar. Kannst auch VW oder Opel nehmen, es gibt viele, die zwei Anschlüsse haben, darf man nicht so orthodox sehen, Hauptsache es hält und funktioniert.

xxx

Beitrag von xxx » Donnerstag 4. Dezember 2025, 13:27

Ich habe jetzt einen gefunden, der noch besser passt als der vom Polo, wenn man den Bildern im Netz trauen kann!

CALORSTAT by Vernet ET0003C1 Ausgleichsbehälter
Screenshot_20251204-121648~3.png
Der obere und untere Anschluss zeigen im Gegensatz zum Polo Behälter einigermaßen in die selbe Richtung.

Ist für den Golf 4, mit Ventil 1,4 Bar auch etwas näher am Original als beim Polo Behälter (1,5 Bar), ich weiß nicht in wie weit das wichtig ist!?

Hätte zwar lieber ein Original aber es hilft ja nichts! Was man noch machen könnte, das man einen original Behälter nachdrucken lässt, die Materialien zum 3D Druck sind heute glaube ich schon so weit das es möglich wäre!?

Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Ich finde die Idee es neu zu verschweißen auch interessant, das sollte auch möglich sein, ist ja im Grunde nur die kleine Stelle über dem Anschluss, noch ist es bei mir nicht komplett gerissen.
Zuletzt geändert von xxx am Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beppo

Beitrag von Beppo » Donnerstag 4. Dezember 2025, 15:55

Der sieht doch fast aus wie meiner
DCP_0765.JPG
Es kann sein, dass du den oberen Stutzen etwas "dicker" machen musst, also den Aussendurchmesser vergrößern. Ich habe das mit Schrumpfschlauch gemacht. Ob nun 1,4 Bar oder 1,5 Bar - keine Ahnung. :?: Aber 0,1 Bar Unterschied dürften egal sein.

xxx

Beitrag von xxx » Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:39

Ja, das sieht gut aus bei dir, leider sind die Bilder von den Anbietern oft Beispielbilder, hoffe das der ET00031C wirklich so ist wie auf den Bildern im Netz.

Beppo

Beitrag von Beppo » Donnerstag 4. Dezember 2025, 19:55

xxx hat geschrieben:
Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:39
Ja, das sieht gut aus bei dir
Aber mittlerweile nicht mehr so neu, weil die Bilder schon alt sind. ;-) Aber - mit Abstrichen durch immer wieder undichte Anschlüsse und neue Schellen usw. - die Sache funzt nun schon seit Jahren so.

xxx

Beitrag von xxx » Donnerstag 4. Dezember 2025, 22:35

Ich hab mal quer geschaut und unter anderem den Ausgleichsbehälter für den Dacia Sandero (passt auch bei Renault, Opel u.s.w) gefunden, die Form ähnlich wie beim Original, zwei Auslässe wo wir sie brauchen (mit größerem Durchlass oben als bei der VW Kugel) und Deckel hat 1,4 Bar

Hier mal nur als Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/395551491391

Das ganze gibt es von richtig günstig für 5 Euro im Netz über 10 Euro febi, 20 Euro Meyle u.s.w.

Was meint ihr? Den Kunstoffhalter drum rum muss man eben entsprechend abmachen und das ganze dann irgendwo befestigen, das sollte machbar sein.

Hier das ganze mit etwas gefälligerem Deckel!
s-l1600~2.jpg

Antworten