Kühlwasser Ausgleichsbehälter mit Riß

Alles rund um´s Originale
Beppo

Beitrag von Beppo » Samstag 23. August 2008, 14:45

Krtek hat geschrieben:Tausch das Ding... bei mir hat er damals rausgespritzt, genau unten an der Naht. Lustigerweise hat das Druckprüfverfahren in der Werkstatt keine Undichtigkeit hervorbringen können (der ist nicht undicht, wenn er kalt ist), aber ein heißer Motor.... da war das Loch so dick wie eine Nadel.
Genau so siehts bei mir auch aus. Ich hab gesucht und gemacht und getan - und vorhin, mit warmen Motor mach ich die Motorhaube auf und was muß ich sehen?
Da pisst der NEUE Behälter genau an der Naht (im Knick) einen fröhlichen Strahl ab, das Männeken Piss vor Neid erblassen würde. Im kalten Zustand und ohne Druck ist der Behälter dann allerdings wieder dicht.

Nun hab ich den Kanal voll und hole mir denmächst was aus imperialistischer Produktion.
Kann mir jemand sagen, von welchem VW genau der Behälter passt?

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 23. August 2008, 16:03

Naja, du könntest die "Kugel" vom Polo 86C ab Baujahr 91 oder so nehmen, da müsstest du aber den halter ändern.

Beppo

Beitrag von Beppo » Samstag 18. Oktober 2008, 08:23

T.S. hat geschrieben:Viele haben auch Alternativ den VW-Behälter drinn....
Ist damit derselbe gemeint, den auch steffen1.3 gerade angesprochen hat?

@Steffen - hatte ich nicht diese Woche geschrieben, das ich schon verdächtig lange die Motorhaube nicht öffnen musste?

Kurz und schlecht: Mein neuer Kühlwasserausgleichsbehälter (Nachproduktion, gekauft bei namhaften Händler) hat wieder haar(riß)genau den gleichen Fehler. Ich werde natürlich reklamieren, denn gehalten hat das Teil genau 2 Monate und rund 2000 km.
Nur was nutzt mir eine Ersatzlieferung, wenn die denselben Fehler hat? Da ich jetzt 2mal hintereinander den neuen verbaut habe und 2mal der gleiche Fehler auftritt, trau ich dem Frieden nicht mehr. Dann schon lieber in den sauren Apfel beissen und was kapitalistisches einbauen.

Tim

Beitrag von Tim » Samstag 18. Oktober 2008, 20:52

Aber dein Überdruckventil ist i.O. ? Und der Motor pumpt den nicht über eine möglichweise, leicht defekte Kopfdichtung auf?
Riech ma am Kühlwasser....Und zieh ma den Ölstab und riech da ma dran

Beppo

Beitrag von Beppo » Sonntag 19. Oktober 2008, 16:55

Überdruckventil ist in Ordnung, man hörts sogar manchmal leise zischeln, wenn Druck auf dem System ist. Motoröl und Kühlflüssigkeit habe ich heute optisch und nach Geruch geprüft, beides ist bestens: Öl wie neu (hab erst vor kurzem Ölwechsel gemacht) und Kühlflüssigkeit klar und blau.

Ich hab mal ein Bild vom letzten Behälter gemacht. Oberhalb des unteren Anschlußes (im Inneren des Behälters) sieht man einen kleinen braunen Querstrich und genau das ist der Riß.

Bild

Link zur vergrößerten Bildansicht: http://beppogalerie.madmindworx.de/albu ... P_0442.jpg

Beppo

Beitrag von Beppo » Sonntag 22. Februar 2009, 20:03

So, ich habe endgültig getauscht. Sieht jetz so aus

Bild

Gibts komplett mit Befestigungsmaterial bei trabiteile.de zu kaufen, man muß aber ein zusätzliches Loch (für den Winkel rechts) bohren. Man kommt ziemlich schlecht ran, günstig wäre ein Um-die-Ecke-Bohrer. Damits ordentlich ausssieht, habe ich die Winkel oben entsprechend gekürzt.
Außerdem ist der Anschluß für den oberen Schlauch ein wenig zu dünn, da muß man sich einfach zu helfen wissen und es geht.

orange
Beitrag von orange » Sonntag 22. Februar 2009, 20:19

ist zwar praktisch und wahrscheinlich höherwertig, gefällt mir aber nicht. ich habe mich mit originalen behältern eingedeckt. original ist (in diesem fall) für meine augen angenehmer...

Beppo

Beitrag von Beppo » Sonntag 22. Februar 2009, 20:52

Richtig, siehe auch meine Postings auf Seite 1.

Nur leider gibt es keine originalen neuen mehr - alles was die einschlägigen Händler anbieten, stammt aus ungarischer Produktion. Und alle haben den gleichen Fehler. Ich hatte 2 neue bei 2 verschiedenen Händler gekauft und beide haben unter Druck eine undichte Stelle. Immer die selbe Stelle übrigens. Also Herstellungsfehler. Siehe meine vorherigen Postings.

Also hatte ich die Wahl: Originalen Behälter, der undicht ist und ständig die Kabel unterhalb des Behälters unter Wasser setzt - oder eben den jetzigen.

Haiko
Beitrag von Haiko » Montag 23. Februar 2009, 12:17

Wenn Jemand noch einem gebauchter behalter sucht... Ich habe einen ubrich. Keine Risse, sieht nur etwas "Alt" aus weil er richtig "Braun" geworden ist. Kannst vieleicht saubern mit einem Haushaltmittel... :?

piepmatz
Beitrag von piepmatz » Dienstag 24. Februar 2009, 00:42

Ich hab da mal 'ne vielleicht blöde Idee: kann man nich von innen etwas vor den Riss kleben? Denn der Druck wirkt ja nach außen. Wenn's draußen draufklebt wirds abgerissen, aber wenn's innen ist, sollte es doch erst recht verschließen. Ok, ist ne Fummelei, weil der Eingang in den Behälter nicht sonderlich groß ist. Vielleicht geht auch einfach ne Silikonwurst von innen auf die offene Stelle, aber ob sich das Zeugs mit der Kühlflüssigkeit verträgt :noplan:

Also nicht schimpfen, wenn's Schwachsinn ist.

Aber um ehrlich zu sein, bevor ich so'n Aufriss veranstalte, würde ich lieber was Vergleichbares aus'm Westen einbauen :running:

orange
Beitrag von orange » Dienstag 24. Februar 2009, 09:55

@piepmatz: so doof finde ich die idee gar nicht! ist halt ne ordentliche piepelei durch den eingang. ob die ganze sache aber haltbarer wird, möchte ich dennoch bezweifeln...

piepmatz
Beitrag von piepmatz » Mittwoch 25. Februar 2009, 00:43

Aber nun mal ehrlich, ist das wirklich notwendig, unbedingt den originalen Wassertopf im Auto zu haben? Jeder andere, der halbwegs paßt, erfüllt doch auch seinen Zweck. Der verändert Originaloptik oder -zustand ja nur in sehr geringem Maße. Ich meine, wenn man z.B. einen neuen Benzinschlauch verlegt, bedient man sich doch auch neuerer Ware aus dem Westen und nimmt nicht 20 Jahre alten spröden Gummi. Die Benzinpumpe in meinem Wartburg kommt auch schon aus dem goldenen Westen, wen juckts, sie verrichtet ihren Dienst. Und meine Reifen sind auch nicht von Pneumant. Außerdem sind noch 10 Jahre Zeit bis zum H-Kennzeichen, wenn's dann soweit ist, kann man immer noch auf original "zurückrüsten". Jetzt kommt es in erster Linie doch erstmal drauf an, daß das Auto ordentlich läuft und mit "läuft" meine ich nicht den Ausgleichsbehälter :mrgreen: Und ich glaube auch, daß sich da in 10 Jahren kein Gutachter wegen des Wasserbehälters einkacken wird.
Kurz: ich will mein Auto fahren und mich nicht andauernd mit einem fehlkonstruierten oder schlecht gefertigten Teil herumärgern. Das kann ich in 10 Jahren machen...

Steg-O
Beitrag von Steg-O » Mittwoch 25. Februar 2009, 01:02

es ist leider so, dass die mollekylverbindungen von polyethylen nur unter druck und hitze eine dauerhafte verbindung eingehen...
daher resultiert, dass eine chemische verbindung auf kleberbasis sehr erschwert wird...

selbst wenn man die oberfläche anrauht oder mit säuren behandelt, bleibt die schwachstelle immer noch die klebestelle, da diese eine auflösende wirkung hat, und somit die molekylstrukturen nicht stark genug spalten kann und bei druck reißt die immer noch schwache stelle erneut...

das einzige was hilft ist termisches schweißen...

aber dazu genügt kein feuerzeug oder handelsübliche föne...

am besten gehts mit einer heißluftpistole, die 300°c und mehr leistet, dazu musst du allerdings die beiden teile auch noch stark zusammenpressen, was an dieser stelle unmöglich sein wird...

das was mir jetzt spontan einfällt ist, das ganze mit einem 75watt lötkolben erwärmen (richtig draufhalten) und die entstandene masse ohne sie durchzubrennen etwas hin und herschieben, sodass sie sich überlappend vereinigt... - so hatte ich zumindest mal eine gebrochene batterie repariert... :wink:

allerdings erfordert das ziemlich viel geschick, da die masse dazu noch stark qualmt, und man nicht wirklich sieht, wann man durchbrennt...

meiner meinung nach, lohnt sich derartiger aufwand bei diesem behälter nicht wirklich - fazit: austausch...

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Franz

Beitrag von Franz » Sonntag 24. Mai 2009, 21:31

Soo, Ich dachte immer mir passiert sowas nie :D

aber heute war auf einmal eine große Pfütze unterm Auto- Kühlwasser :shock:
Zum Glück hatte ich noch einen Behälter den ich einbauen konnte :)

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

xxx

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter mit Riß

Beitrag von xxx » Donnerstag 9. Oktober 2025, 19:36

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Ldm bietet ja zum mehr als doppelten Preis als üblich einen in der EU auf angeblich original Maschinen gefertigten Ausgleichsbehälter an.

Ist der wirklich besser oder ist das der selbe (wahrscheinlich aus Ungarn), den alle anderen Händler auch anbieten!?

Ich traue der Aussage nicht so richtig, bei den Traggelenken hatten sie seinerzeit auch Made in EU geschrieben und dann stellte sich raus, das sie doch China waren!

Ich möchte nicht so gerne auf die VW Kugel umbauen.

P.S. Kann jemand bitte das Thema zu Wartburg 1.3 verschieben!?

Antworten