Das ist dann tatsächlich ein wenig wenig


min. 1,5qmm) vom Pluspol der Batterie zur Klemme 15 an den Zündspulen. Hat sich damit das Problem erledigt, weißt Du, dass Du im + Pfad den Verursacher suchen musst, bleibt das Problem bestehen, weißt Du, dass Du ein Masseproblem hast.
Übrigens, ob der geringe Querschnitt des Anlasserkabels einen so hohen Spannungfall an den Zündspulen verursacht, liegt auch daran, wo Du die 30 abnimmst - in Stromflußrichtung vor dem Batteriekabel (z.B. direkt an der Batterie) oder hinter diesen (z.B. am Zugmagnet des Anlassers). Da musst du mal schauen - aber Du wirst das schon machen

Achso, ich vergaß, wie startest Du eigentlich den Motor im kalten Zustand? Doch hoffentlich ohne Gas zu geben? Wenn doch, setzt Du das Kaltstartsystem (Choke) außer Betrieb, dann wird das natürlich nix mit dem Starten
