P.S. Ich hab in der Pappe über 100% Leistungsteigerung
Tüv segen für andere Motoren im W 1.3
- Tobias Yello' Thunder
- Beiträge: 154
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03
Ich stimme den bedenken von stephanw zu. Der 353er ist ab Werk bis 90 PS freigegeben gewesen. Allerdings zweitaktend
. Beim Einsdreier steht drinnen, daß da keine Veränderungen zulässig sind. Man könnte sich nun darauf berufen, daß der einsdreier auch nur ein besserer 353 ist
Allerdings mehr als 90PS würde ich da auch nicht reinhängen wollen. Aber die wären schon schön. TDI wär' ja sicherlich auch nicht verkehrt, da wirds aber wohl Probleme wegens des Drehmoments geben. Außerdem ist ja immer auch die Quertraverse der Achse das limitierende Maß: Die gips bei modernen Autos nicht. Wenn da der Motor raus ist, habe man mehr oder weniger ein großes schwarzes Loch.
Deswegen denke ich auch, daß Domstreben bei der Vorderachse nicht wirklich viel bringen. Aber das nur nebenher, und ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Tobias
Allerdings mehr als 90PS würde ich da auch nicht reinhängen wollen. Aber die wären schon schön. TDI wär' ja sicherlich auch nicht verkehrt, da wirds aber wohl Probleme wegens des Drehmoments geben. Außerdem ist ja immer auch die Quertraverse der Achse das limitierende Maß: Die gips bei modernen Autos nicht. Wenn da der Motor raus ist, habe man mehr oder weniger ein großes schwarzes Loch.
Deswegen denke ich auch, daß Domstreben bei der Vorderachse nicht wirklich viel bringen. Aber das nur nebenher, und ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Tobias
-
Krtek
- Beiträge: 3595
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Der Querträger muss nicht zwingend bleiben...man muss die Statik ander wieder herstellen - dann machen Domstreben plötzlich wieder Sinn...und ein großes schwarzes Loch tut sich auf...
...je nach Aufwand ist alles möglich, auch ein schöner luftgekühlter Boxermotor, mit etwas Geld geht auch das, es wird nur nicht viel Wartburg übrigbleiben. Nun sind wir in der Philosophie angekommen, denn wann hört Wartburg auf, Wartburg zu sein (Orginal Fans bitte Mund halten
da ist es ja Gott sei Dank eindeutig)??? andere Felgen? andere Stoßstange? anderes lenkrad? Anderer Motor? Anderes Antriebskonzept (Heck, Allrad(Sabber)?
....
...je nach Aufwand ist alles möglich, auch ein schöner luftgekühlter Boxermotor, mit etwas Geld geht auch das, es wird nur nicht viel Wartburg übrigbleiben. Nun sind wir in der Philosophie angekommen, denn wann hört Wartburg auf, Wartburg zu sein (Orginal Fans bitte Mund halten
....


