Radio auf Bluetooth Umrüsten.
Radio auf Bluetooth Umrüsten.
Hallo an die Rundfunk und audio Experten.
Ich habe mir ein RFT A341 Tournee besorgt und würde dieses gerne auf Bluetooth Umrüsten. Habe natürlich schon ein wenig gegoogelt aber bin nur auf Adapter und Umrüstungen für die Radios der n.S.W. gestoßen.
Ein FM Transmitter kommt für mich nicht in Frage.
Ursprünglich war der Plan, das Radio ausräumen und ein Bluetooth Verstärker einzusetzen. Bin mir aber nun unsicher ob das so funktioniert.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung oder Quellen die sowas zeigen.
LG
Ich habe mir ein RFT A341 Tournee besorgt und würde dieses gerne auf Bluetooth Umrüsten. Habe natürlich schon ein wenig gegoogelt aber bin nur auf Adapter und Umrüstungen für die Radios der n.S.W. gestoßen.
Ein FM Transmitter kommt für mich nicht in Frage.
Ursprünglich war der Plan, das Radio ausräumen und ein Bluetooth Verstärker einzusetzen. Bin mir aber nun unsicher ob das so funktioniert.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung oder Quellen die sowas zeigen.
LG
Re: Radio auf Bluetooth Umrüsten.
Natürlich geht das und noch viel mehr, aber nicht mal eben so, ein wenig Elektronikkenntnisse sind da schon erforderlich.
Hier mal mein auf DSP, Bluetooth (incl. Freisprecheinrichtung) und MP3 umgebautes uraltes Schönburg - natürlich stereo:
Und hier das Blockschaltbild:
und hier ist es im Testbetrieb zu hören.
Hier mal mein auf DSP, Bluetooth (incl. Freisprecheinrichtung) und MP3 umgebautes uraltes Schönburg - natürlich stereo:
Und hier das Blockschaltbild:
und hier ist es im Testbetrieb zu hören.
Das klingt ja schon Mal super.
Was für Teile hast du da verbaut ?
Was für Teile hast du da verbaut ?
Das zu beantworten, hilft Dir nicht wirklich. Zum einen ist der Umbau 8 Jahre her und es ist fraglich, ob es die Teile überhaupt noch gibt. Außerdem musst Du erst einmal selbst wissen, was Du willst und was bei Deinem Radio mechanisch überhaupt möglich ist. Viel Platz scheint in der Kiste ja nicht zu sein (auch wenn die vorhandene Elektronik wohl kpl. in den Schrott kann) und die Abstimm-Mimik musst Du ja auch erhalten.
Für den Anfang schau mal hier, das wäre dann erst einmal das "Herzstück" (mittlerweile sogar mit DAB+). Was es z.Z. an BT-Modulen gibt, musst Du schauen, aber in China, hier gibt es mangels Zulassung keine BT-Diy-Teile (zumindest vor 8 Jahren nicht). Hier mal die damals von mir verwendete Platine und deren Features:
Und hier mal ein "Einblick"in die Innereien des (noch nicht ganz fertigen) Umbaus:
Also erst einmal viel überlegen, lesen, gucken, suchen und probieren, dann wird das auch was

Also es soll nur rein Bluetooth können ohne Radio. Am liebsten würde ich 3 Lautsprecher verbauen. Links, rechts und oben in der Mitte.
Ich habe nicht behauptet das ich nichts gefunden habe. Bin mir unsicher ob das was für den Automobil Bereich ist.
??? Wieso nicht? Ggflls. muss Du noch was mit der Versorgungsspannung machen --> stabilisieren / filtern. Aber an sonst? Plug and play zum Einbau in ein altes Radio, wirst Du wohl nicht finden

Ach übrigens, weil Du Eingangs schriebst, einen FM Transmitter kommt für Dich nicht in Frage. Das hätte ohnehin nicht funktioniert, denn Dein
Tournee A341 kann nur AM (Mittelwelle/Kurzwelle).
Wegen Erschütterungen und Vibrationen vielleicht. Warm, kalt unterschied . Das sind so meine bedenken
Das ist ein Grund warum ich keinen möchte.

Was bitte, soll ich dazu sagen?
Klar - und ich ziehe mir die Hosen mit der Kneifzange an.
Ist schon gut. Danke trotzdem
Grüße,
ich baue soetwas öfter um, am A341 das einfachste der Welt. Wichtig ist das ganze einfach zu entstören, da reicht ein kleiner DC-DC Wandler für das Empfängerboard. Sonst wirst du mit einem Pfeifen oder oder Zwitschern belohnt
Als Wandler ein Traco TME1205S und der Empfänger ist ein VHM-314. Was das Verstärkerthema angeht ists hier wieder nicht so einfach, der Interne Verstärker, welchen ich weiternutze bringt dir an Ausgangsleistung maximal 5W, quasi nix.
Ich empfehle einen DSP Verstärker den du extern anschließt. Am besten schreibst du mal die Daten deiner Lautsprecher hier rein und was du genau vor hast. Die Verstärkerplatinen aus dem Netz halten von Früh bis Mittag, Soundqualität ist auch oft schwankend, die Ausgangsleistung ist auch meist geräten, ich hatte schon Schaltkreise welche mit 25W pro Kanal angegeben waren und am ende laut Datenblatt des Chips maximal 7W Ausgangsleistung hatten.
Im Freundes und Bekanntenkreis fahren viele meiner Radios rum, in dem Setup ein A341 seit 3 Jahren störungsfrei, 5 A341 seit 2 Jahren, 2 A300, ein Stern Transit, ein Tesla Spider 3. Funktioniert top und da die Reichweite mehr als ausreichend. Zur Zeit arbeite ich nebenbei an einer Möglichkeit Ukw zu implementieren und das nicht für 300€ plus Einbau.
Ums anzumerken, die Platine von dem Link oben ist bei 3 Lautsprechern unnütz, der 100W Ausgang ist nur einer der niedrige Frequenzen ausgibt, einen normalen Lautaprecher daran zu betreiben lingt wahrscheinlich ziemlich doof.
ich baue soetwas öfter um, am A341 das einfachste der Welt. Wichtig ist das ganze einfach zu entstören, da reicht ein kleiner DC-DC Wandler für das Empfängerboard. Sonst wirst du mit einem Pfeifen oder oder Zwitschern belohnt

Als Wandler ein Traco TME1205S und der Empfänger ist ein VHM-314. Was das Verstärkerthema angeht ists hier wieder nicht so einfach, der Interne Verstärker, welchen ich weiternutze bringt dir an Ausgangsleistung maximal 5W, quasi nix.
Ich empfehle einen DSP Verstärker den du extern anschließt. Am besten schreibst du mal die Daten deiner Lautsprecher hier rein und was du genau vor hast. Die Verstärkerplatinen aus dem Netz halten von Früh bis Mittag, Soundqualität ist auch oft schwankend, die Ausgangsleistung ist auch meist geräten, ich hatte schon Schaltkreise welche mit 25W pro Kanal angegeben waren und am ende laut Datenblatt des Chips maximal 7W Ausgangsleistung hatten.
Im Freundes und Bekanntenkreis fahren viele meiner Radios rum, in dem Setup ein A341 seit 3 Jahren störungsfrei, 5 A341 seit 2 Jahren, 2 A300, ein Stern Transit, ein Tesla Spider 3. Funktioniert top und da die Reichweite mehr als ausreichend. Zur Zeit arbeite ich nebenbei an einer Möglichkeit Ukw zu implementieren und das nicht für 300€ plus Einbau.

Ums anzumerken, die Platine von dem Link oben ist bei 3 Lautsprechern unnütz, der 100W Ausgang ist nur einer der niedrige Frequenzen ausgibt, einen normalen Lautaprecher daran zu betreiben lingt wahrscheinlich ziemlich doof.