Kotflügel demontieren

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Haiko
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Kotflügel demontieren

Beitrag von Haiko » Mittwoch 22. März 2006, 17:59

Da die beide koflugel roststellen haben (vorne, die bekannter stelle), mochte ich die aussenhaut demontieren. Ich denke das der rost von innen aus komt. Wie demontiere ich den die flugel? Nur die schweisspunkte ausbohren und die bolzen im radkasten lösen? Soll der grill auch demontiert werden? Ist es einfach die flugeln wieder zu montieren (mit bolzen am oberen seite)?
Was muss ich beobachten?
Gruss, Haiko

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Tobias Yello' Thunder
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Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Mittwoch 22. März 2006, 22:28

Ja hast Du denn bereits neue Kotflügel? Du glücklicher!
Ich habe keine Ahnung, ob es beim 1.3 ähnlich wie beim 353 mit der Außenhaut des Kotflügels funktioniert. Aber ich gehe davon aus.
Theoretisch sollte ein Austausch der Außenhaut möglich sein. Da mußt Du aber sehen, ob die Außenhaut nicht vielleicht hinten um die Innenkotflügel herumgebördelt ist.
Kann aber passieren, daß Du, wenn Du die Außenhaut abgemacht hast, feststellst, daß die inneren Kotflügel auch verrostet sind.

Tobias

Butzemann
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Beitrag von Butzemann » Donnerstag 23. März 2006, 09:02

Hallo,

@Tobias Yello' Thunder
Linke Kotflügel und auch Außenhäute (links) gibts noch bei Autoteile-Baller.
Haben aber einen stolzen Preis, der komplette linke Kotflügel kostet rund 212,00 € wenn der überhaupt versendet wird dann zzgl. Versandkosten.

mfg Gert

steffen1.3
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Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 23. März 2006, 09:44

Hmm, zum Abbau der Außenhaut muß auch das Frontblech ab.
Aber der Abbau der Außenhaut ist ne ziemliche Arbeit weil man ja da die Schweißpunkte alle aufbohren muß.Gebördelt ist da glaub nix.

Wenn der Rost am Radlauf durchkommt ist es meist von innen nach außen gerostet, also auch die Innenbleche schon durch. :(

Es ist aber auch einfacher den ganzen KF zu wechseln,weil das nur Schrauben ist und nix geschweißt werden muß.

Langsam werden gute Kotflügel sehr selten,also alles aufheben und sichern was geht. :)

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Haiko
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Beitrag von Haiko » Freitag 31. März 2006, 19:06

Ich werde es mal versuchen die aussenhaut ab zu kriegen.
Da ich meiner 1.3er fur ein ganzes jahr abstellen mochte (reise ins ausland), ist es zeit fur ein grosser holzraumkonservierung und rostbehandlung. Ich habe meinen Wabu jetzt fur 2 jahren, und er bekommt immer mehr rost (linker turen und beim KF).
(wenn ich ihnen gekauft habe (zeit '97 stilgelegt), war er wie neu, aber jetzt... schade)

Wenn ich wieder mal zuruck komme, soll der wagen nicht ganz durchgerostet sein (werde ihn mal neu lackieren uws).

Soll ich noch etwas beachten? Der Wagen soll trocken gelagert werden.
Gruss, Haiko

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Haiko
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Beitrag von Haiko » Montag 15. Mai 2006, 19:22

Habe die beiden KF noch nicht demontiert, aber mal vom aussenseite behandelt. Auf die bilder is zu sehen wie es war und wie es jetzt ist :roll:

Mal sehen wie lange es sich halt...
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Tobias Yello' Thunder
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Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Dienstag 16. Mai 2006, 17:12

Ohne Dir den Mut nehmen zu wollen: Nicht lange. Ist halt einfach eine klassische Rostecke, da nehmen sich 353 und 1.3 nicht viel. Immer hinterher sein ist das einzige, was man da machen kann. Und den Mut nicht verlieren. Aber: schöne Arbeit.

Tobias

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c-m.k
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Beitrag von c-m.k » Sonntag 22. April 2007, 23:52

hi hab da auch probleme mit aber etwas akkuter!
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bekommt man das mit austauschen der außenhaut nochma flott?
Ein Auto ist auch nur ein Wartburg!!!

steffen1.3
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Beitrag von steffen1.3 » Montag 23. April 2007, 19:42

Mal davon abgesehen daß es auch ne Außenhaut nicht mehr an jeder Ecke gibt, wirst du sicher die unteren Bleche auch teilweise ersetzen müssen.
Also selber Reparaturbleche anfertigen und einschweißen.

Westwartburg
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Beitrag von Westwartburg » Montag 23. April 2007, 20:20

@ c-m.k,
Also Junge Du stürzt ja ganz schön drauf los, wie ich das hier so mitbekomme! :D
Ich würde mal sagen: Mach mal langsam! Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. :right:
Bei Blechteilen bin ich der Meinung: Immer komplett wechseln, möglichst mit "Neuware" zumindest mit Teilen die noch nicht verbaut waren.
Auch bei den Türen würde ich mir nicht unbedingt die Arbeit machen und nur die Häute wechseln. Das was die billiger sind als die kompletten Teile, dass zahlst Du im Aufwandt wieder drauf.
Blechteile gibt es noch genug, nur ist es 17 Jahre nach dem Ende vom AWE normal, dass diese Teile immer teurer werden. Aber das muß ja nicht sein. Ich habe hier über das Forum auch schon günstig Kotflügel und andere Blechteile bekommen. Leider noch nicht alle, aber ich habe ja auch Zeit. Und manchmal macht man auch mal bei e-bay ein Schnäppchen.
Und wenn Du schon alles machen wills, dann mach die komolette Karosse runter und versorge gleich den Rahmen richtig. Denn nur Blechteile machen ist nur halbe Sache.
Trotzdem meine Achtung vor dem was Du Dir da in Deinem alter vorgenommen hast.
Alles wird gut!

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LWB601
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Beitrag von LWB601 » Montag 23. April 2007, 21:42

@westwartburg, du vergisst aber, daß fürn 1.3er nicht aus so einen großen Garagenersatzteilepool wie beim 353er geschöpft werden kann.
Gerade bei den Blechteilen sind hier nicht für Geld und gute Worte neue Sachen zu beschaffen.

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Tobias Yello' Thunder
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Beitrag von Tobias Yello' Thunder » Dienstag 24. April 2007, 11:17

Ristitsch!

Wir haben schon Autos gekauft, nur um am die (auch nurn noch "einigermaßen brauchbaren") Kotis zu kommen. 8)
(um etwaigen Beschwerden zu begegnen: Der Rest der Autos war so hinüber, daß jeder Rettungsversuch vergebens gewesen wäre...)
Bei einsdreier Kotis gilt das Motto: Retten, was nur irgendwie zu retten ist!

Tobias

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Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 24. April 2007, 14:18

Genau , da hat der Tobias vollkommen recht.
1.3er Blechteile vorallem in gutem Zustand sind selten und schwer zu bekommen.

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orange
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Beitrag von orange » Dienstag 24. April 2007, 19:09

wie gut, dass ich mir noch ein paar neue vordere kotis retten konnte... :o

aber bitte nehmt es mir nicht übel: nein, ich gebe keinen günstig ab... :roll:

Westwartburg
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Beitrag von Westwartburg » Montag 14. Mai 2007, 11:22

Also Junx,
1,3 er Blechteile bei Ibähhh. Wie immer reicht mein gombjuder- latein nicht aus um das hier zu verlinken. :oops:
Artikelnr.: 110126822262 ist für´n Kotflügel vorn rechts. Der Typ hat aber mehrere Blechteile im Angebot.
Die Startpreise sind ein wenig hoch aber noch im Rahmen der Verträglichkeit. Dürft Euch halt nicht gegenseitig hochbieten.
Viel Spaß noch.

Da ich ein lieber bin........

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

T.S.
Alles wird gut!

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