getriebe/speziell der kurze antrieb beim 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
timi
getriebe/speziell der kurze antrieb beim 1.3

Beitrag von timi » Dienstag 15. Juli 2008, 19:26

moin männer!!!Ich bin am verzweifeln!!!!War am we mit criss und krtek unterwegs!!!Da ist mir bei meiner limo der linke antrieb aus dem getriebe rausgerutscht!!!!Hatte selber schon viele ideen und auch lösungen!!!!!Dachte alles ok und dan sowas am wochenende!!!!!!Woran kann es eurer meinung nach dran liegen das sowas passiert!!!!!!MfG
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Erich

Beitrag von Erich » Dienstag 15. Juli 2008, 22:18

Also wenn Du Dein Fahrwerk nicht "verunstaltet" hast (sorry ich bin Verfechter der Originalität), es also alles wie ab Werk ist, hast Du wahscheinlich bei dem letzten Gelenkwellenwechsel einen abgenuddelten Sicherungsring mit der Welle wieder eingebaut oder er ist gar ganz abgefallen. Der sichert das Ritzel des Innengelenks im Getriebe. So daß sich demnach bei Federungsarbeit die Welle nicht nur im Schiebegelenk (Tripode in dieser Glocke) sondern auch das Ritzel im Getriebe mit hin- und hergeschoben hat, bis es in einer Extremsituaze rausfiel... was anderes kann sonst nicht sein.

koppe2003

Beitrag von koppe2003 » Dienstag 15. Juli 2008, 22:23

ich hatte das acuh mal, da war schlicht und einfach der spritzring der glocke verbogen und die welle ist nicht ganz rein gegangen.
solltest du mal kontrollieren..
mfg

Erich

Beitrag von Erich » Dienstag 15. Juli 2008, 22:44

ist richtig, aber das solltest Du eigentlich beim Einbau merken, ob die Welle richtig reinging oder eingerastet ist oder ob da was faul ist, sowas darf eigentlich nicht passieren. Wenn alles richtig paßt, hörst Du den Sicherungsring auf dem Ritzel einklicken und die Welle sitzt nach einer anschließenden Zugprobe immer noch fest und erst danach baust Du alles zusammen.
Verbogenen Spritzring hab ich bei einer von meinen Reservewellen auch gesehen, wirklich obacht damit :)

timi
Beitrag von timi » Mittwoch 16. Juli 2008, 10:48

Das ist mir ja nicht zum ersten mal passiet!!!den ring an der glocke hab ich getestet vor kompletteinbau!!!Der spritzring ist auch top!!!Die varianten die ihr gesagt habt hab ich alle schon getestet!!!!!
Kann es nicht am getriebe liegen!!!zb. da wo der ring drin sitz das da evtl. was defekt ist!!!!!Bin am verzweifel so langsam!!!!!!!! :evil:
PS:Fahrwerk ist orginal 8)

Krtek
Beitrag von Krtek » Mittwoch 16. Juli 2008, 11:32

Wir reden hier auch von verschiedenen Antrieben, die alle rausrutschen...nicht nur dieser...was uns ja in Richtung Getriebe lenkte, nur ist nicht so ganz klar, was da drin überhaupt kaputtgehen könnte...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

garfield353

Beitrag von garfield353 » Mittwoch 16. Juli 2008, 13:13

Ich würd sagen,daß die Nut die im Ausgleichgehäuse des Achsantriebes im Getriebe sitzt und den Sprengring des Antriebszapfens hält , wohl nicht mehr die beste ist wenn es immer wieder passiert.Kannst ja mal den Runddrahtsprengring der auf dem Achszapfen sitzt erneuern oder mal einen 0,5 mm dickeren nehmen,vielleicht reicht das schon.....

timi
Beitrag von timi » Mittwoch 16. Juli 2008, 17:29

Das ist mal ne variante!!!mit dem ring!!!!!Will das getriebe nur ungern rausschmeissen!!!Ist ja eigentlich soweit ok bis auf die sache mit dem kurzem antrieb!!!!!! :?

garfield353

Beitrag von garfield353 » Mittwoch 16. Juli 2008, 17:51

werd morgen mal nachsehen in welchen Maßen ich die Dinger auf Arbeit bekomme.....

Erich

Beitrag von Erich » Mittwoch 16. Juli 2008, 23:09

"Sicherungsring" "Sprengring" "Runddrahtsprengring" - Das hab ich doch oben geschrieben! Warum ist es jetzt plötzlich ne Variante? Immer ruuhhsch bleiben, vlt ist auch irgend ein Span in die Nut im Differentialrad reingekommen und der Ring kann sich nicht richtig "aufsprengen" bzw einpassen, check das ggf. auch noch.

Gruß

timi
Beitrag von timi » Donnerstag 17. Juli 2008, 11:16

Ich bin total ruhig!!!! :D Die sache mit der nut haste aber nicht erwähnt!!!!! :roll: Ist ja auch egal ich brauch lösungsvorschläge!!!!Egal von wem! :D
Alles wird gut :D

Enrico Martin
Beitrag von Enrico Martin » Donnerstag 17. Juli 2008, 12:47

mensch timi, wenn du so fährst wie auf deinem AVATAR zu sehen ist dann ist es kein wunder das die Antriebe wegfliegen
-=gehtnichgibstnicht=-

timi
Beitrag von timi » Donnerstag 17. Juli 2008, 17:03

Mach ich ja nicht!!!Mit der gelben limo zumindest!!! :D :roll:

garfield353

Beitrag von garfield353 » Freitag 18. Juli 2008, 12:58

Hi,

hab mal nachgesehen,die Ringe gibts nicht dicker :? , da er 22 mm ist, ist er auch 2 mm stark,leider so genormt.Vielleicht helfen ja einfach mal paar Neue,die noch richtig straff sind...

Gruß Sylvio

G.

Beitrag von G. » Freitag 18. Juli 2008, 20:08

Vielleicht helfen ja einfach mal paar Neue,die noch richtig straff sind...
laut rep. Anleitung sollte man das jedes mal machen wenn man den Antrieb draußen hatte.
Da war doch nicht wohl etwa jemand nachlässig und hat Eigenmächtig sich über die Eisenacher Weisungen hinweg gesetzt. ODER??? :D
rängdädängdängdäng

Antworten