1.3 Verbrauch und läuft blöd....
1.3 Verbrauch und läuft blöd....
Ich wollt mal Fragen, was ein normaler 1.3er so an Sprit bracht... Meiner brauch irgendwie verdammt viel.....
Und läuft nich so toll... Schüttelt sich manchmal so das das ganze Auto sich schüttelt.
Desweiteren hat er manchmal mit dem Gas Probleme. Quasi geht dann nur noch Vollgas...
Was mag das wohl sein?
Und läuft nich so toll... Schüttelt sich manchmal so das das ganze Auto sich schüttelt.
Desweiteren hat er manchmal mit dem Gas Probleme. Quasi geht dann nur noch Vollgas...
Was mag das wohl sein?
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.... und wenn er warm ist ( nach längeren Strecken ), dann geht er nicht aus und läut nach ( Glühzündung )... oder???
Ich tippe mal auf Unterdruckdose am Zündverteiler oder zumindest deren Leitung zum Vergaser, sowie auf Normalbenzin im Tank. Desweiteren einfach mal Zündkabel, Zündkerzen und Kerzenstecker überprüfen.
Und immer daran denken ....


Ich tippe mal auf Unterdruckdose am Zündverteiler oder zumindest deren Leitung zum Vergaser, sowie auf Normalbenzin im Tank. Desweiteren einfach mal Zündkabel, Zündkerzen und Kerzenstecker überprüfen.
Und immer daran denken ....

Alles wird gut!
hm
am rande, wenn vollgas geht kannste zündkabel etc. eigentlich ausschließen. hatte bis zum wochenende die gleichen probleme.
/*mit hand vordem mund sprech an /* ich hab den luftansaugstutzen vom vergaser abgenommen, und in den halbwarmen vergaser jede Menge Bremsenreiniger gesprüht. es hat ein wenig gezischt und gebrodelt...kurz gewartet, leiern lassen und fertsch hat sich bei mir bewährt...
/*mit hand vordem mund sprech an /* ich hab den luftansaugstutzen vom vergaser abgenommen, und in den halbwarmen vergaser jede Menge Bremsenreiniger gesprüht. es hat ein wenig gezischt und gebrodelt...kurz gewartet, leiern lassen und fertsch hat sich bei mir bewährt...
Westwartburg hat geschrieben:.... und wenn er warm ist ( nach längeren Strecken ), dann geht er nicht aus und läut nach ( Glühzündung )... oder???![]()
Ich tippe mal auf Unterdruckdose am Zündverteiler oder zumindest deren Leitung zum Vergaser, sowie auf Normalbenzin im Tank. Desweiteren einfach mal Zündkabel, Zündkerzen und Kerzenstecker überprüfen.
Und immer daran denken ....
Also hargenau sowas! Ich habe nun mal neue Zündkabel, Kerzen usw gemacht. Läuft schon etwas besser. Jedoch nur bei Vollgas.... Geschwindigkeithalten oder halbgas fahren nur am Ruckel und Mucken... Total Doof!
Was kann ich ambesten dagegen machen?
Gruss Chris
Hallo Chris,
jetzt wo die Elektrik gemacht ist gibt es meiner Meinung nach noch 3 mögliche Fehlerquellen. Wobei ich das mit dem "Normalbenzin", das weiter oben genannt wurde, kategorisch ausschließen würde. Ich hab mein Lebtag noch nie Super getankt, außer im Ausland, wo's nix anderes gibt.
Also:
1.) Sind die Unterdruckschläuche alle richtig angeschlossen, nichts porös? Ein fehlender oder falsch angeschlossener oder auch nur undichter Unterdruckschlauch macht sich gern durch verheerende Änderungen im Laufverhalten bemerkbar: Ruckeln, Poltern und was weiß ich noch ...
2.) Wenn es nur die Kaltlaufphase betrifft: Die Kaltstartautomatik. Wenn die falsch eingestellt ist oder die Feder gebrochen, macht's keinen Spaß auf den ersten Kilometern. Hatte es auch schon mal, dass die Kiste im warmen Zustand dann plötzlich hochgedreht hat, weil der Bimetall eigentlich nur noch in der Gegend herumgeschlackert ist.
3.) Der Vergaserflansch. Sprich: Nebenluft. Auch eine beliebte Fehlerquelle.
4.) Hab ich allerdings keine wirkliche Erklärung für das Nachlaufen und plötzliche Fehlzünden. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Spritzufuhr nicht zuverlässig abgestellt wird. Also doch: Vergaser durchsehen und ordentlich einstellen (lassen). Da suppt offensichtlich was durch.
5.) Fällt mir gerade so ein: Beim Zweitakter gibt es das wohl, dass die Benzengpumpe bei Defekt auch mal Sprit direkt irgendwie in den Motor blubbert. Keine Ahnung wie die Viertakter-Spritpumpe aufgebaut ist. Aber die hängt ja auch direkt am Motor dran. Vielleicht ist da was undicht?
Bin ja leider kein Mechaniker sondern nur leidgeprüfter "User". Aber vielleicht kann sich ja ein Experte mal zu den Vermutungen äußern?
Viele Grüße
Michael
jetzt wo die Elektrik gemacht ist gibt es meiner Meinung nach noch 3 mögliche Fehlerquellen. Wobei ich das mit dem "Normalbenzin", das weiter oben genannt wurde, kategorisch ausschließen würde. Ich hab mein Lebtag noch nie Super getankt, außer im Ausland, wo's nix anderes gibt.
Also:
1.) Sind die Unterdruckschläuche alle richtig angeschlossen, nichts porös? Ein fehlender oder falsch angeschlossener oder auch nur undichter Unterdruckschlauch macht sich gern durch verheerende Änderungen im Laufverhalten bemerkbar: Ruckeln, Poltern und was weiß ich noch ...
2.) Wenn es nur die Kaltlaufphase betrifft: Die Kaltstartautomatik. Wenn die falsch eingestellt ist oder die Feder gebrochen, macht's keinen Spaß auf den ersten Kilometern. Hatte es auch schon mal, dass die Kiste im warmen Zustand dann plötzlich hochgedreht hat, weil der Bimetall eigentlich nur noch in der Gegend herumgeschlackert ist.
3.) Der Vergaserflansch. Sprich: Nebenluft. Auch eine beliebte Fehlerquelle.
4.) Hab ich allerdings keine wirkliche Erklärung für das Nachlaufen und plötzliche Fehlzünden. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass die Spritzufuhr nicht zuverlässig abgestellt wird. Also doch: Vergaser durchsehen und ordentlich einstellen (lassen). Da suppt offensichtlich was durch.
5.) Fällt mir gerade so ein: Beim Zweitakter gibt es das wohl, dass die Benzengpumpe bei Defekt auch mal Sprit direkt irgendwie in den Motor blubbert. Keine Ahnung wie die Viertakter-Spritpumpe aufgebaut ist. Aber die hängt ja auch direkt am Motor dran. Vielleicht ist da was undicht?
Bin ja leider kein Mechaniker sondern nur leidgeprüfter "User". Aber vielleicht kann sich ja ein Experte mal zu den Vermutungen äußern?
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
Fang mal beim Spritfilter an der kostet nicht die welt und so nen stückchen kraftstoffschlauch auch nicht. Aber bitte baue den neuen filter nicht vor sondern nach der Kraftstoffpumpe ein. ein verstopfter Filter ist häufige ursache für den pumpen-tod. kannst du auch anschließend glei sehen ob sie geht.
zu michael: die 2takt pumpe funzt über unterdruck den sie sich aus dem kurbelgehäuses des 1. (DDR bezeichnung §.) Zyl holt.
Die K-pumpe des 1.3er's wird (zum glück) mechanisch von der nockenwelle angetrieben. sonst würde nämlich bei gerissener Membran der Sprit das M-Öl solange verdünnen bis es an den Ölabstreifringen vorbei kommt unddann könnte man erleben was ne
Glühzündung ist
...aber das kannst du ja als nicht schlosser net wissen.
zum eigentlichen. würde aber als nächstes auch auf vergaserfußdichtung tippen bzw. vergewissere dich das der bügel an dem der weise Dampfblasenabscheider hängt nicht unten an/auf die dichtung und abgehende halterung des Gasbowdenzuges stößt. Manche dichtungen schrumpfen und irgendwann zieht der vergaser am fuß nebenluft obwohl die Dichtung i.o. ist. Spreche aus erfahrung
zur not bügel ab und fix an die flex gehalten aber vorsicht denk dran wo die funken hin fliegen

zu michael: die 2takt pumpe funzt über unterdruck den sie sich aus dem kurbelgehäuses des 1. (DDR bezeichnung §.) Zyl holt.
Die K-pumpe des 1.3er's wird (zum glück) mechanisch von der nockenwelle angetrieben. sonst würde nämlich bei gerissener Membran der Sprit das M-Öl solange verdünnen bis es an den Ölabstreifringen vorbei kommt unddann könnte man erleben was ne
Glühzündung ist



...aber das kannst du ja als nicht schlosser net wissen.
zum eigentlichen. würde aber als nächstes auch auf vergaserfußdichtung tippen bzw. vergewissere dich das der bügel an dem der weise Dampfblasenabscheider hängt nicht unten an/auf die dichtung und abgehende halterung des Gasbowdenzuges stößt. Manche dichtungen schrumpfen und irgendwann zieht der vergaser am fuß nebenluft obwohl die Dichtung i.o. ist. Spreche aus erfahrung




rängdädängdängdäng
- Tobias Yello' Thunder
- Beiträge: 154
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03
Einspruch: Auch nach DIN (nicht nur nach DDR) ist der vorderste Zylinder beim W353 der "dritte" Zylinder! Gezählt wird nämlich (so hab ich's gelernt) immer von der Kraftabgabeseite (sprich Kupplung/Schwungscheibe) an. Somit ist der hinterste Zylidner Nr. 1, und der vorderste Nr. 3, ganz egal bo DIN oder TGL.die 2takt pumpe funzt über unterdruck den sie sich aus dem kurbelgehäuses des 1. (DDR bezeichnung 3.) Zyl
Tobias
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- wartburgdan
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Da stimm ich dir zu, westwartburg... jedenfalls hat man mir das auch mal so beigebracht!
Beim 2-Takt 353er ist aber der 1. Zylinder der Getriebeseitige!!!
Beim 2-Takt 353er ist aber der 1. Zylinder der Getriebeseitige!!!
Zuletzt geändert von wartburgdan am Dienstag 3. April 2007, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
- olli0101
- Beiträge: 128
- Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
- Wohnort: Mühlhausen / Thüringen
Diese Nachzündungen habe ich bei rasanter Fahrweise auch, Spritverbrauch ist aber voll i.O.
Aber erklärt nochmal einer wie nun die Zylinder gezählt werden? Und gabs Unterschiede der DDR Zählweise zur heutigen?
Wird hier vielleicht was durcheinandergewürfelt zwischen Zylinderzählen und Zündfolge?
Aber erklärt nochmal einer wie nun die Zylinder gezählt werden? Und gabs Unterschiede der DDR Zählweise zur heutigen?
Wird hier vielleicht was durcheinandergewürfelt zwischen Zylinderzählen und Zündfolge?
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren