KAT Einbau?
-
Also nur mit G-Kat alleine hätte ich das auch zahlen müssen, nach meinem dafürhalten handelt es sich dann noch nicht um Euro 2, vielleicht um E2 also Euro 1. Erst der Kaltlaufregler hat bei mir eingeschlagen und Euro 2 (laut den Messwerten übrigens nur haarscharf an Euro 3 vorbei - mit etwas Aufwand und ca. 50 - 100 € wäre die machbar gewesen - bringt aber finanziell nichts) erzielt.
Aber ich bin kein Fachmann - das System (NZ - Motor, Digijet, Kaltlaufregler) wurde in meiner Werkstatt installiert und in Berlin eingetragen...95 € Steuerbescheid kam kürzlich ins Haus geflattert - willkommen jahr 2007!
Aber ich bin kein Fachmann - das System (NZ - Motor, Digijet, Kaltlaufregler) wurde in meiner Werkstatt installiert und in Berlin eingetragen...95 € Steuerbescheid kam kürzlich ins Haus geflattert - willkommen jahr 2007!
-
@kretek
also mein System ist von www.gat-kat.de.
in den Papieren steht Schadstoffarm E2/Nachg.
2004 hab ich 162 EUR Steuern bezahlt,2005 dann Steuererhöhung auf 196 EUR
vorher mit AKL U-Kat 273 EUR
Dein System würde mich auch interessieren,hast Du da eine Internet-Adresse?
Ob es bei mir realisierbar ist glaub ich zwar nicht weil der Wartburg auf Flüssiggas umgerüstet ist aber ein Versuch wärs schon wert.
also mein System ist von www.gat-kat.de.
in den Papieren steht Schadstoffarm E2/Nachg.
2004 hab ich 162 EUR Steuern bezahlt,2005 dann Steuererhöhung auf 196 EUR
vorher mit AKL U-Kat 273 EUR
Dein System würde mich auch interessieren,hast Du da eine Internet-Adresse?
Ob es bei mir realisierbar ist glaub ich zwar nicht weil der Wartburg auf Flüssiggas umgerüstet ist aber ein Versuch wärs schon wert.
-
KAT?
Aus aktuellem Anlass (Feinstuab) muss ich mir doch etwas ernster Gedanken machen um auf Euro 1 zu kommen. Denn sonst ist bald Schluss in Berlin. Ich habe im Netz scon viel gesucht aber keine neuen Umbausätze gefunden. Am besten wäre natürlcih aufrüsten des U-KATs, aber auch kompletter G-KAT wäre schön. Wo kann man das Bestellen? Geht auch Golf2 Set oder ist da der VErgaser wegen der LAmbdasonde wieder anders?
-
Schau mal ruhig weiter oben, da ist schon vieles thematisiert. Ich habe ja G Kat mit Euro 2 und Spritze Digijet gemacht und dazu geschrieben. Wenn du dann eine Entscheidung triffst, können dir Leute helfen...so ist das zu allgemein und schon ausreichend kommentiert.
Es hängt immer davon ab, wie viel du investieren willst.
Stichwort Berlin; Meines Wissens sind alle Fahrzeuge, die schlechter als Euro 2 haben betroffen, ein U Kat Einbau macht aus diesem Grund keinen Sinn. Und für 10 Euro kann man eine Erlaubnis kaufen (von wegen Umweltschutz - Geldsucht!)

Es hängt immer davon ab, wie viel du investieren willst.
Stichwort Berlin; Meines Wissens sind alle Fahrzeuge, die schlechter als Euro 2 haben betroffen, ein U Kat Einbau macht aus diesem Grund keinen Sinn. Und für 10 Euro kann man eine Erlaubnis kaufen (von wegen Umweltschutz - Geldsucht!)

- TouristInfo
Bis zum Ring-Center darfste ja noch fahren...
Es is dann wahrscheinlich nich ganz Berlin sondern nur der innere Bereich vom Fahrverbot betroffen. -> haben sie den Tag in so nem Fernseh-Bericht gebracht. Und außerdem dürfe man nur nich die Innenstadt befahren, wenn man "so einen alten Trabi" hat, wurde im Interview geäußert

Es is dann wahrscheinlich nich ganz Berlin sondern nur der innere Bereich vom Fahrverbot betroffen. -> haben sie den Tag in so nem Fernseh-Bericht gebracht. Und außerdem dürfe man nur nich die Innenstadt befahren, wenn man "so einen alten Trabi" hat, wurde im Interview geäußert

-
Zur Zeit gibt es eine Gesetzesvorlage und keinen -beschluss! Es wird überlegt, was passieren soll, es aber noch nichts klar; beziehen sich die 10 Euro auf einen Tag, Monat Jahr?
- Die Reglung ist ausdrücklich keine CityMaut, also betrifft sie eine bestimmte Abgasgruppe und nicht alle (ergo; ich zahle schonmal nichts, denn Euro 2 wird ausreichend sein).
- Sowohl der Handel, als auch Firmen werden ohnehin ausgeklammert, denn die Innenstadtparkhäuser (Autotip z.B) würden nur ungern auf Einnahmen verzichten...da muss noch vermittelt werden
- Unterschied zwischen Erlaubnis und Sondergenehmigung ist nicht erschöpfend geklärt
- Wie überprüfen (jeder der darf muss einen großen grunen Punkt auf die Windschutzscheibe kleben...)?
Was uns bleibt;
- ist abwarten und sehen, was passiert, die Gegner übertreiben zur Zeit genauso wie die Befürworter untertreiben, es ist noch nicht klar was da hinten rauskommt (wo wir doch von Abgasen sprechen
)
- Die Reglung ist ausdrücklich keine CityMaut, also betrifft sie eine bestimmte Abgasgruppe und nicht alle (ergo; ich zahle schonmal nichts, denn Euro 2 wird ausreichend sein).
- Sowohl der Handel, als auch Firmen werden ohnehin ausgeklammert, denn die Innenstadtparkhäuser (Autotip z.B) würden nur ungern auf Einnahmen verzichten...da muss noch vermittelt werden
- Unterschied zwischen Erlaubnis und Sondergenehmigung ist nicht erschöpfend geklärt
- Wie überprüfen (jeder der darf muss einen großen grunen Punkt auf die Windschutzscheibe kleben...)?
Was uns bleibt;
- ist abwarten und sehen, was passiert, die Gegner übertreiben zur Zeit genauso wie die Befürworter untertreiben, es ist noch nicht klar was da hinten rauskommt (wo wir doch von Abgasen sprechen

ich darf in berlin in die umweltzone reinfahren wenn ich eine der vorgegebenen abgasnormen erfülle ,dazu muss ich einen plakette kaufen die nur solange gultig ist wie der tüv des kfz!!Da aber die meisten autos(ca.45000 in berlin nur benziner und ca 8000000 ind der brd)diese norm nicht erfüllen dürfen sie nicht!!!Oder mit ausnahmegenemigung die noch nicht feststehen fahren!
Egal wie viel geld ich habe ohne g.kat darf ich nicht in den ring!!!
PS:das gesetz ist beschlossene sache da es eine eu richtlinie ist und zwar schon seit jahren!!!Das abstimmen im abgeordnetenhaus ist nur noch abschliesend !!!
Egal wie viel geld ich habe ohne g.kat darf ich nicht in den ring!!!
PS:das gesetz ist beschlossene sache da es eine eu richtlinie ist und zwar schon seit jahren!!!Das abstimmen im abgeordnetenhaus ist nur noch abschliesend !!!
-
EU Richtlinie hat grundsätzlich nicht soviel zu bedeuten, wie man denkt, denn in Europa regiert das Prinzip der Subsidiarität! Deshalb dauert es ja immer so lange. Und letztlich bleibt ja noch die Hoffnungsinsel der Sondergenehmigung. Mal sehen, was man da machen kann. Solange man fahren muss, kann man das nachweisen und dann wird es eine Lösung geben müssen. Wer keine Mittel hat ein neues (neueres) Auto zu finanzieren und fahren muss, da sonst sein Arbeitsplatz gefährdet würde, dem wird sicher was eingeräumt...sonst könnte man als Arbeitsloser kein Auto besitzen dürfen...