Motoren im 1.3 Wabu

Alles rund um technische und optische Änderungen
Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Montag 4. Dezember 2006, 21:12

Also Düsen sind momentan noch g40 drin, werden aber bald gegen schöne 4-strahlige Gsx-R exemplare weichen müssen. 8)

nur so am Rande: mir ist gestern die Kupplung beim hochbeschleunigen im 2. durchgerutscht :evil: so ein Murks also nun doch verstärkte Druckplatte einbauen......

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7799
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 4. Dezember 2006, 21:42

Das haste nun davon.......Leistungwahn...ts ts ts. :D

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Mittwoch 6. Dezember 2006, 01:45

so nachdem ich mich den ganzen tag im inet schlau gemacht habe gibbet noch ein paar fragen. aea hat im "zylinderkopfdeckel" eine mulde für einen bowtenzug! der AEE nicht, ist das richtig? wenn ich mir ein spenderfahrzeug kaufe welches würdet ihr in hinsicht auf weiterverkauf des motorlosen PKWs bevorzugen polo skoda golf seat?
beim aee vom golf 3 gibt es wohl verschiedene modelle darum bin ich da etwas vorsichtig.


edit diese mulde gibbet bei beiden AEA und AEE. haben die vielleicht verschiedene luftfilter an dennen man sie unterscheiden kann?

edit2 wenn der spätere golf AEE an ein polo getriebe soll gibt es bei vw schablonen zum nachbohren der fehlenden löcher.
Zuletzt geändert von Normen am Mittwoch 6. Dezember 2006, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 6. Dezember 2006, 19:25

Ich würde den AEE vom Skoda Felicia vorschlagen, da bei Skoda das Steuerteil im Motorraum verbaut ist, und die ganze Motorenelektronik und -elektrik besser vom Rest getrennt ist. Bin auch noch auf der Suche nach so einem Organspender

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Mittwoch 6. Dezember 2006, 19:54

kann jetzt für 580€ einen seitenschaden polo classic 75 bekommen. hat aber den abu drin(schwarz lackierter zylinderkopfdeckel) mit 145.000km. mein b1000-1 ist sowieso als lkw gemeldet da ist die abgasnorm nicht weiter wichtig(wegens steuern).


für ganz faule könnte man doch die alte 1.3 spritze beibehalten und falls diese nicht an den kopf vom abu passt(was ich vermute) einfach den abu ansaugflansch mit einem 1.3 ansaugrohr verschweissen.

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Mittwoch 6. Dezember 2006, 20:09

Ich glaube, Torsten hat so eine "Spar"-Version schonmal gemacht. ABU incl. ABU-Saugbrücke, dort den Versager drauf (Lochbild passt ;-) )
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 6. Dezember 2006, 20:12

bei mir wird es so etwas werden...... allerdings auf 1.6er Basis
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7799
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:42

stephanw hat geschrieben:Ich glaube, Torsten hat so eine "Spar"-Version schonmal gemacht. ABU incl. ABU-Saugbrücke, dort den Versager drauf (Lochbild passt ;-) )
Hat auch funktioniert........
9l Verbrauch max.
kein Spritmangel
Weiss nicht wie es mit passendem Vergaser gelaufen wäre :roll:

Also sollte man mal nach verunfallten Felis Ausschau halten.... :idea:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:48

genau, und die Skoda Getriebe passen unter Umständen auch in den Wartburg

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7799
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:52

thomas hat geschrieben:genau, und die Skoda Getriebe passen unter Umständen auch in den Wartburg
Ich dachte der Wellenaufbau soll nicht so doll sein...wegens der Gelenke...oder sind die wie bei VW aufgebaut :?:

Tim.

Beitrag von Tim. » Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:55

Das Skoda Getriebe past wunderbar den die Glocken und Tripoden sind die selben wie beim Wabu 1.3.
Der Motor (VW) des Feli ist mit Adapterplatte am Skodagetriebe dran.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:57

Stimmt genau, nur weiß ich NOCH nicht ob und wieviel die Wellen gekürzt werden müssen

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7799
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Mittwoch 6. Dezember 2006, 21:58

Macht das Sinn... :?:

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Mittwoch 6. Dezember 2006, 22:00

Also die Wabuwellen passen ins Skoda Getriebe rein, Der Motor mittels Adapter an den 1.3er, 1.4er....Motor. Nur ob die Wartburgwellen dann zu lang oder zu kurz sind weiß ich noch nicht

Tim.

Beitrag von Tim. » Mittwoch 6. Dezember 2006, 22:10

Ich kann ja mal messen gehen die Woche ich behaupte aber es past ohne Wellen kürzen. Und das Getriebe ist egal ob 1.3 oder 1.6 gleich übersetzt bei Skoda ist ziemlich lang. Hab die Daten gerade nicht griffbereit. Nur der 1.3er im Favo mit höherer PS Zahl ist kürzer.

Und ja es macht sehr viel Sinn. Du besorgst dir nen Felicia und baust komplett Motor und Getriebe in den Wartburg und es ist am unkompliziertesten. Und wer mal nen 1.6er Feli gefahren ist, die gehen nicht schlecht.

Antworten