Wartburg 353 läuft nicht

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
WartiFreund123

Wartburg 353 läuft nicht

Beitrag von WartiFreund123 » Dienstag 3. März 2026, 18:31

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Wartburg 353 der ca 25 Jahre still stand. Bei den ersten paar mal als ich ihn laufen gelassen habe lief er einwandfrei und eine kurze Probefahrt war auch möglich, doch jetzt läuft einfach garnix mehr. Er ließ sich Standgastechnisch nicht einstellen, er ist immer aus gegangen, er hat aus dem Auspuff gequalmt und es kam Flüssigkeit mit aus dem Auspuff. Da es im Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter geblubbert hat und er gequalmt hat war die Vermutung da das die Kopfdichtung nach so langer Standzeit vielleicht hart geworden ist und er Kühlwasser verbrennt. Also die Kopfdichtung gewechselt und siehe da, genau das gleiche Problem. Zündfunken hat er und Sprit auch. Kann sich einfach so die Zündung verstellen? Den Jikov Vergaser habe ich schon mehrmals gereinigt. Ich hoffe jemand kann mir helfen, bin so langsam ziemlich am verzweifeln da ich dieses Auto eigentlich als 1. Wagen fahren wollte sobald ich 18 bin :(
Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe

ffuchser

Re: Wartburg 353 läuft nicht

Beitrag von ffuchser » Dienstag 3. März 2026, 21:21

kann es sein das Du nicht fährst? Das der Motor total versottet nur im Standgas möglichst noch mit Choke betrieben wird???
Das ist ein 2 Takter, der hat einfach einen schlechten Leerlauf, besonders wenn er nicht warm und dann auch nicht freigefahren wird.
Frontkühler? dann blubberts im Ausgleichsbehälter von oben (Zulauf)
Wasser aus Auspuff (Motor kalt)

WartiFreund123

Beitrag von WartiFreund123 » Mittwoch 4. März 2026, 09:29

Also meinst du einfach ein paar mal richtig warm fahren damit er sich sozusagen wieder einfährt? Hab mich seit dem garnicht richtig getraut ihn aus dem Haus zu bewegen da ich Angst hatte irgendwo liegen zu bleiben. Aber ja mit Choke lief er die letzten Male da er so besser lief und er hat einen Mittelkühler.

WartiFreund123

Beitrag von WartiFreund123 » Mittwoch 4. März 2026, 16:48

Mir fällt gerade auch ein das vielleicht die alten Zündkerzen eine Macke haben könnten und Zündaussetzer bekommen so bald der Motor ein wenig Temperatur bekommt, kann das auch Ursache sein? Er lief ein paar Sekunden ganz gut und dann wurde es schlechter bis er von alleine ausgegangen ist und und auch kein Gas mehr angenommen hat

Emw309

Beitrag von Emw309 » Donnerstag 5. März 2026, 12:31

Hallo Wartifreund,

Starten mit Choke -> Choke reinschieben -> losfahren. So sollte das sein.

Wenn er mit Choke läuft, aber ohne nicht, ist er einfach zu mager eingestellt (oder die Gemischschraube hat sich selbst verstellt, was zumindest beim BVF vorkommt. Jikov kann ich nicht beurteilen). Wenn er ohne Choke anspringt, ist er vermutlich zu fett und kann absaufen, z. B. bei höheren Temperaturen. Vor einem Neustart ist es hilfreich, alle 3 Zündkerzen rauszuschrauben und zu reinigen.

Ansonsten wäre es natürlich sinnvoll, die 3 Zündzeitpunkte zu überprüfen und ggf. einzustellen. Neue Unterbrecher und Zündkerzen sind sicher nicht verkehrt. Bei den Zündkabeln sollte der Widerstand jeweils gleich sein bei gleicher Länge. Und die Benzinpumpe sollte funktionieren (Membran kann kleben oder defekt sein). Kontaktkorrosion an den Steckern vorhanden? Usw. usw. 25 Jahre Standzeit sind nicht nichts.

Kondenswasser im Auspuff erledigt sich beim Aufheizen und Durchpusten. Qualmen aus dem Auspuff ist normal nach mehreren vergeblichen Startversuchen (und mit mineralischem 2Takt-Öl sowieso).

Viel Erfolg!
Thorsten

P.S.: Hast du den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und die Düsen gecheckt? 25 Jahre alter Sprit...
https://alteautos.lima-city.de

IFA F9 - 1954
Peugeot 404 - 1967
BMW 1602 - 1974
VW 1200 - 1984

WartiFreund123

Beitrag von WartiFreund123 » Donnerstag 5. März 2026, 18:53

Danke für die ausführliche Antwort,
den Vergaser habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Die Benzinpumpe habe ich regeneriert und der Sprit ist neu, Benzinleitung durch gepustet mit Druckluft und der Tank wurde entrostet und versiegelt. Neue Zündkerzen sind unterwegs. Momentan kann ich keine weitern Startversuche unternehmen da ich den Zylinderkopf noch einmal abnehmen musste da die Dichtfläche der Wasserpumpe an einer Stelle nicht plan ist was ich allerdings vorher übersehen habe, nun eine andere Frage. Da es nicht viel ist was nicht plan ist habe ich überlegt die Dichtfläche mit Hylomar Universaldichtung einzuschmieren und eine dickere Dichtung zu verwenden, sollte das funktionieren? Und noch eine Sache, als der Kopf drauf war ist mir aufgefallen das Ringsherum Kühlwasser austritt, also nicht sehr viel aber es war schon feucht. Könnte das daran liegen das die Kopfdichtung "neu" ist aber schon ziemlich alt? Das richtige Drehmoment und die Reihenfolge habe ich beachtet.

Emw309

Beitrag von Emw309 » Donnerstag 5. März 2026, 21:27

Das Abdichten der Wasserpumpe nur mit Motorsilikon funktioniert, das habe ich erfolgreich ausprobiert.

Zylinderkopfdichtung: sind beide Dichtflächen plan und sauber? In jedem Fall eine neue Dichtung aus modernem Material nehmen, gibt es schon für 15,-
https://alteautos.lima-city.de

IFA F9 - 1954
Peugeot 404 - 1967
BMW 1602 - 1974
VW 1200 - 1984

353jw

Beitrag von 353jw » Freitag 6. März 2026, 12:44

@WartburgFreund123
Wegen des Jikov wäre es vielleicht überlegenswert den einmal richtig durchsehen und neu einstellen zu lassen. Es gibt da mehrere Anbieter, ich hatte meinen bei Thomas IFA Garage in Merseburg und bin vom Ergebnis sehr positiv überrascht, wieviel besser er danach läuft. Ja kostet paar Mark aber weniger wie bei anderen und du hast Ruhe an der Front.

Wenn nicht schon geschehen, mal Kerzenkontakte mit einer Messingdrahtbürste sachte säubern und den Kontaktabstand hinterher auf 0,6 mm neu einstellen. Wenn du neue Kerzen kaufst, kauf keinen Schrott, sondern vernünftiges.

Nach dem was du beschrieben hast, würde ich auch denken der Jikov läuft eher überfettet als zu mager. Typisch wären eher schwarze oder gar nasse Kerzen und nicht Rehbraun. Wären die Kerzen eher sehr hellbraun bis fast weiß, dann würde er tatsächlich zu mager laufen.

Zum Start mit Jikov - normal kommt der auch ohne Shoke bei dem Wetter, aber wenn mit Shoke starten und nach dam anlaufen idealerweise direkt los fahren, aber noch piano der Motor ist ja noch kalt und wird langsamer warm als ein Trabant Motor. Dann wenn er warm ist eher wechselnd belasten und kurz vor der Garage auch wieder etwas piano um ihn nicht zu heiß abzustellen. Hört sich komplex an, war früher aber normal und die meisten wussten das einfach, heut ist das anders.

Nimm bei den Zündkabeln jene mit Kupferleiter, hat man wohl weniger Probleme.
Hast du eigentlich Unterbrecherzündung oder eine EBZA2s verbaut?
Wenn unbekannt ist wann die Zündung mal eingestellt wurde - schadet es nicht diese mal zu kontrollieren und ggf. nachzustellen (0,35 mm vOT), was mit einer Prüflampe, Meßuhr und Schlitzschraubendrehen schnell erledigt ist

Zylinderkopfdichtung
Ich pers. würde keine 35 bis X Jahre alten DDR Kopfdichtungen mehr verbauen, weil oft falsch und generell zu lange gelagert.
Zuletzt gute Erfahrungen hab ich mit denen vom Barkas Konsum gemacht, im Gegensatz zur Ungarn-Dichtung (u.a. bei TIG und Hoffmüller z.B.) ist die auf Anhieb dicht auch ohne Nachziehen nach abkühlen lassen. Einbau und Anzugsvorschriften werden mit geliefert und sollten peinlichst eingehalten werden wenn man keinen Bock hat das mehrfach zu machen. :zwink:

Last but not least - zeich doch mal deinen Wartburg, Fotos sind doch immer gern gesehen und lockern bisl auf hier. :-)
Grüße

WartiFreund123

Beitrag von WartiFreund123 » Freitag 6. März 2026, 14:53

Ja die Kerzen waren nach den letzten Malen immer schwarz und nass, die neuen Kerzen sind Isolater. Also Kopfdichtung neu vom Barkas Shop. Die Zündung ist eine Unterbecher, da wollte ich den Zündzeitpunkt schonmal überprüfen da er auch Fehlzündungen hatte, weiß allerdings nicht wie. Wie fügt man denn hier Bilder ein?🤔

353jw

Beitrag von 353jw » Freitag 6. März 2026, 16:14

Abweichend von der Barkaskonsum Montageanleitung, und in Rücksprache mit dem Kollegen vom Barkaskonsum:
Deren Stehbolzen und auch die Originalen sollen bis 70 Nm aushalten. Ich hab meine mit 64 Nm Endangezogen (30, 54 und dann 64) nach Anzugsschema. Auch wirklich wichtig, die Dichtflächen sauber entfetten und dann nicht mehr drauf tatschen. ;-)

Außerdem - Kopf und Block Dichtflächen mit einem Haarlineal auf Verzug prüfen, max. 0,2 mm sind wohl erlaubt, weniger oder Null ist besser, mehr sollte es auf keinen Fall sein.
Messbar mt Haarlineal und Fühlerlehre.
Ich hab meinen Kopf (der hatte knapp 0,2 mm mit Nassschleifsteinen (ohne Korund) mit Gefühl, Augenmaß und mehrfach mit dem Haarlineal kontrollieren geschliffen. Ich halte das für besser als gleich fräsen zu lassen zumal die meisten zwar fräsen aber die Quetschkannten und Brennräume nicht nachsetzen. Am Ende hast dann ne Klingelbüchse...

Ansonsten die mitgelieferte Anleitung vom Barkas Konsum exakt befolgen dann muss die ZKD dicht sein. Die darf nicht schwitzen oder gar laufen, meine ist trocken.

Kerzen, schwarz und nass = massiv überfettet, so aus der Kniebeuge geschossen:
- zu lange Shoke offen
- zu lange nicht frei gefahren
- Vergaser falsch eingestellt
- falsche Kerzen (Wärmewert)
Gibt sicher noch weitere mögliche Ursachen...

Bilder einfügen:
Unterhalb vom Textfeld ist ein Reiter Namens "Dateianhänge" klick da mal drauf und dann da auf "Dateien hinzufügen" da kannst du dann Bilder auswählen zum hoch laden - dürfen nur nicht zu große sein.
Grüße

WartiFreund123

Beitrag von WartiFreund123 » Freitag 6. März 2026, 17:17

Alles klar also eine Dichtung aus dem Barkas Konsum, welche ist denn die richtige? Dort werden 2 für den 353er Wartburg angeboten. Die Dichtflächen von der Zylinderkopfdichtung am Kopf und Block sind plan das habe ich mit so einem Lineal und einer Lampe überprüft👍🏻. Die Dichtung wird jetzt am Wochenende bestellt und dann bin ich nächste Woche auf Lehrgang und kann erst wieder am Wochende am Warti arbeiten. Zum Thema Bilder, leider ist jede Datei die schicken wollte zu groß. Heißt das dass Bild von der Dateigröße zu groß ist oder vom Format?

353jw

Beitrag von 353jw » Freitag 6. März 2026, 17:40

Schau mal genauer hin, eine für den 1000er Block und eine für den älteren 900er.
Und für den 1000er und den 900er jeweils bis und ab jeweils Zylinderbohrung x. Serie wäre die mit den etwas kleineren Löchern, 1000er Block.
Ich hab mir erst eine für Reserve senden lassen, kann noch mal schauen welche genau das ist.

Bilder:
schau mal unter 2,5 MB je Bild zu bleiben und unter 1.500x1.500 Pixel. Dann sollte es klappen.
Grüße

Antworten