@WartburgFreund123
Wegen des Jikov wäre es vielleicht überlegenswert den einmal richtig durchsehen und neu einstellen zu lassen. Es gibt da mehrere Anbieter, ich hatte meinen bei Thomas IFA Garage in Merseburg und bin vom Ergebnis sehr positiv überrascht, wieviel besser er danach läuft. Ja kostet paar Mark aber weniger wie bei anderen und du hast Ruhe an der Front.
Wenn nicht schon geschehen, mal Kerzenkontakte mit einer Messingdrahtbürste sachte säubern und den Kontaktabstand hinterher auf 0,6 mm neu einstellen. Wenn du neue Kerzen kaufst, kauf keinen Schrott, sondern vernünftiges.
Nach dem was du beschrieben hast, würde ich auch denken der Jikov läuft eher überfettet als zu mager. Typisch wären eher schwarze oder gar nasse Kerzen und nicht Rehbraun. Wären die Kerzen eher sehr hellbraun bis fast weiß, dann würde er tatsächlich zu mager laufen.
Zum Start mit Jikov - normal kommt der auch ohne Shoke bei dem Wetter, aber wenn mit Shoke starten und nach dam anlaufen idealerweise direkt los fahren, aber noch piano der Motor ist ja noch kalt und wird langsamer warm als ein Trabant Motor. Dann wenn er warm ist eher wechselnd belasten und kurz vor der Garage auch wieder etwas piano um ihn nicht zu heiß abzustellen. Hört sich komplex an, war früher aber normal und die meisten wussten das einfach, heut ist das anders.
Nimm bei den Zündkabeln jene mit Kupferleiter, hat man wohl weniger Probleme.
Hast du eigentlich Unterbrecherzündung oder eine EBZA2s verbaut?
Wenn unbekannt ist wann die Zündung mal eingestellt wurde - schadet es nicht diese mal zu kontrollieren und ggf. nachzustellen (0,35 mm vOT), was mit einer Prüflampe, Meßuhr und Schlitzschraubendrehen schnell erledigt ist
Zylinderkopfdichtung
Ich pers. würde keine 35 bis X Jahre alten DDR Kopfdichtungen mehr verbauen, weil oft falsch und generell zu lange gelagert.
Zuletzt gute Erfahrungen hab ich mit denen vom Barkas Konsum gemacht, im Gegensatz zur Ungarn-Dichtung (u.a. bei TIG und Hoffmüller z.B.) ist die auf Anhieb dicht auch ohne Nachziehen nach abkühlen lassen. Einbau und Anzugsvorschriften werden mit geliefert und sollten peinlichst eingehalten werden wenn man keinen Bock hat das mehrfach zu machen.
Last but not least - zeich doch mal deinen Wartburg, Fotos sind doch immer gern gesehen und lockern bisl auf hier.