Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
Guten Tag,
Ich habe (als Neuling) einige Fragen an die erfahrene Wartburg-Gemeinde zum Thema Wartburg 353W mit Mittelkühler:
Wirkt sich diese Bauweise negativ auf die Betriebstemperatur des Motors im stop-and-go-Verkehr bzw. im Stau aus?
Ist die Frontkühler-Variante in Bezug auf die thermischen Verhältnisse der Motorkühlung in jedem Fall der Mittelkühler-Bauart vorzuziehen?
Unterscheidet sich auch der Klang beider Aggregate (Front-/Mittelkühler) im direkten Vergleich (Stichwort permanenter Lüfterantrieb).
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Thomas
Ich habe (als Neuling) einige Fragen an die erfahrene Wartburg-Gemeinde zum Thema Wartburg 353W mit Mittelkühler:
Wirkt sich diese Bauweise negativ auf die Betriebstemperatur des Motors im stop-and-go-Verkehr bzw. im Stau aus?
Ist die Frontkühler-Variante in Bezug auf die thermischen Verhältnisse der Motorkühlung in jedem Fall der Mittelkühler-Bauart vorzuziehen?
Unterscheidet sich auch der Klang beider Aggregate (Front-/Mittelkühler) im direkten Vergleich (Stichwort permanenter Lüfterantrieb).
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Thomas
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
Nun ja, im stop-and-go-Verkehr bzw. im Stau ist es ziemlich egal, wo keine Fahrtwind hinkommt - in der Mitte oder vorn
Da scheiden sich die Geister, ist alles in Ordnung, gibt es auch beim Mittelkühler keine thermischen Probleme.Ist die Frontkühler-Variante in Bezug auf die thermischen Verhältnisse der Motorkühlung in jedem Fall der Mittelkühler-Bauart vorzuziehen?
Oh ja, denn die Geräuschkulisse bestimmend ist beim Mittelkühler der unsäglich heulende 4-flüglige Ventilator, eine solchen gibt es ja nun beim Frontkühler nicht. Ich wage sogar zu behaupten, dass die von diesem Ventilator verursachten Geräusche der Hauptgrund für den Wechsel auf den Frontkühler war, denn nur so ließ sich der Motor etwas kultivieren - wenn beim 2-Takter überhaupt davon sprechen darf.Unterscheidet sich auch der Klang beider Aggregate (Front-/Mittelkühler) im direkten Vergleich (Stichwort permanenter Lüfterantrieb).
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
Ich hab selber einen Frontkühler - weil ich durch unseren Verein und organisierte Ausfahrten schon mit diversen Mittelkühlern paar Erfahrungen sammeln konnte bzw. mir hab erzählen lassen.
Bei Schrittgeschwindigkeit oder ähnlich langsamen gezuckel UND hohen Außentemperaturen wird bei Mittelkühlern nicht selten von thermischen Problemen berichtet, oft eher ältere Modelle und augenscheinlich steinalte Kühler mit womöglich zweifelhaftem Innenleben und ewig nicht gewechseltem Kühlwasser...
Und eben wegen des Elektrolüfters, sehe ich das anders wie Bic - der Elektrolüfter kühlt den Frontkühler eben auch im Stand noch problemlos runter, wo Mittelkühler schon mal an ihre Grenzen kommen. Am Ende muss man halt auch zur Kenntnis nehmen, dass sich ja auch der Hersteller einen Kopf gemacht hat warum er auf Frontkühler umgestiegen ist. Laut berichten in diversen Verkehrsmagazinen aus DDR-Zeit war der Umstieg jedenfalls nicht nur der Lautstärke wegen vollzogen worden.
Auch wird oft berichtet, dass man mit der Frontkühlervariante dabei besser fährt, zumal wenn man sich den Elektrolüfter zusätzlich zum Thermoschalter per Hand zuschaltbar macht. Es wird gesagt, man könne so die Kühlung auch schon mal frühzeitig in Gang setzen, bevor man an die Schaltgrenze des Thermoschalters kommt.
Wie gesagt, das ist was Frontkühlerfahrer schildern - ich hab meinen noch nicht so lange.
Akustisch ist der Frontkühler definitiv leiser, das hab ich selbst bereits erfahren (im sprichwörtlichen). Der nicht permanent mit laufende Lüfter macht da schon einen Unterschied. Noch dazu hast du beim Frontkühler in der Regel den Jikov-Vergaser, der - richtig eingestellt, etwas besser geht (besseres ansprechverhalten, subjektiv besserer Durchzug) wie die Berliner Vergaser aus DDR eigener Produktion.
Schon aus Geräuschgründen, würde ich den Frontkühler stehts vorziehen, auch wenn mir die Chromemodelle durchaus auch gleichermaßen optisch zusagen würden.
Man muss halt entscheiden was man möchte - bei mir war der Fokus auf die Technik und da sind die Frontkühler halt der aktuellste Stand. Optisch kann man sich streiten, die einen mögen eher die Chrommodelle die anderen den Frontkühler. Naja, und in unserem Fall hat meiner Frau und mir halt die Farbe (Caprigrün) auch extrem gefallen.
Bei Schrittgeschwindigkeit oder ähnlich langsamen gezuckel UND hohen Außentemperaturen wird bei Mittelkühlern nicht selten von thermischen Problemen berichtet, oft eher ältere Modelle und augenscheinlich steinalte Kühler mit womöglich zweifelhaftem Innenleben und ewig nicht gewechseltem Kühlwasser...
Und eben wegen des Elektrolüfters, sehe ich das anders wie Bic - der Elektrolüfter kühlt den Frontkühler eben auch im Stand noch problemlos runter, wo Mittelkühler schon mal an ihre Grenzen kommen. Am Ende muss man halt auch zur Kenntnis nehmen, dass sich ja auch der Hersteller einen Kopf gemacht hat warum er auf Frontkühler umgestiegen ist. Laut berichten in diversen Verkehrsmagazinen aus DDR-Zeit war der Umstieg jedenfalls nicht nur der Lautstärke wegen vollzogen worden.
Auch wird oft berichtet, dass man mit der Frontkühlervariante dabei besser fährt, zumal wenn man sich den Elektrolüfter zusätzlich zum Thermoschalter per Hand zuschaltbar macht. Es wird gesagt, man könne so die Kühlung auch schon mal frühzeitig in Gang setzen, bevor man an die Schaltgrenze des Thermoschalters kommt.
Wie gesagt, das ist was Frontkühlerfahrer schildern - ich hab meinen noch nicht so lange.
Akustisch ist der Frontkühler definitiv leiser, das hab ich selbst bereits erfahren (im sprichwörtlichen). Der nicht permanent mit laufende Lüfter macht da schon einen Unterschied. Noch dazu hast du beim Frontkühler in der Regel den Jikov-Vergaser, der - richtig eingestellt, etwas besser geht (besseres ansprechverhalten, subjektiv besserer Durchzug) wie die Berliner Vergaser aus DDR eigener Produktion.
Schon aus Geräuschgründen, würde ich den Frontkühler stehts vorziehen, auch wenn mir die Chromemodelle durchaus auch gleichermaßen optisch zusagen würden.
Man muss halt entscheiden was man möchte - bei mir war der Fokus auf die Technik und da sind die Frontkühler halt der aktuellste Stand. Optisch kann man sich streiten, die einen mögen eher die Chrommodelle die anderen den Frontkühler. Naja, und in unserem Fall hat meiner Frau und mir halt die Farbe (Caprigrün) auch extrem gefallen.
Grüße
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
Der Mittelkühler ist wesentlich lauter, dafür im Stau eher unproblematisch, aber ab 120km/h steigt im Sommer schnell die Temperatur. Wer dann keine Lust hat die Heizung zu öffnen
riskiert nen Kopfdichtungsschaden.
Der stetig mitlaufende Kühlerventilator kostet bei voller Drehzahl ca 3PS. Der Messingkühler ist nicht nur schwerer, er kühlt eh schlechter als die modernen AluVerbundkühler, und da er auch noch hinten sitzt (und das hat historische Gründe weil die Thermosyphonkühlung einen hochliegenden Kühler benötigte) kommt auch weniger Luftdurchsatz dazu.
Beim Frontkühler kann im Stau die Temperatur schon ordentlich hochgehen, bis der Thermoschalter öffnet. Der Tip mit dem extra Schalter ist gut, hab ich auch. Die Umstellung auf den Frontkühler 1985 ergab eine Verbrauchsreduktion, und mehr Leistung weshalb wieder die Halbwangen KW (und damit läuft der Motor auch nochmal wesentlich weicher) einzog und trotzdem erreichten die Autos die 50 PS. Ob das als perspektivmaßnahme für den Einbau des 4 Taktmotors gedacht war weis ich nicht. Die DDR war nicht in der Lage solche Aluverbund Kühler zu bauen, die CSSR half auch hier. Man kann mit etwas Aufwand auch die Chrommodelle auf Frontkühler umbauen, was sehr viel bessere thermische Verhältnisse bringt, gerade auch bei leistungsgesteigerten Motoren. Der original Frontkühler Kühler ist auch nicht sehr belastbar, weil zu klein. Die Rallye Abteilung half sich beim Mittelkühler mit einem Zusatzkühler (Wärmetauscher vom W50 glaube ich) bei der Akropolis Rallye.
Ich hate vor dem Umbau auf Frontkühler einen der Zusatzwasserkühler vom Audi S6 vorne drin und in den Heizkreislauf eingebunden, sogar über den Bowdenzug vom der im Sommer entbehrlichen und schweren Kühlerjalousi gesteuert. Das war thermisch absolut stabil auch mit über 90PS.
Der stetig mitlaufende Kühlerventilator kostet bei voller Drehzahl ca 3PS. Der Messingkühler ist nicht nur schwerer, er kühlt eh schlechter als die modernen AluVerbundkühler, und da er auch noch hinten sitzt (und das hat historische Gründe weil die Thermosyphonkühlung einen hochliegenden Kühler benötigte) kommt auch weniger Luftdurchsatz dazu.
Beim Frontkühler kann im Stau die Temperatur schon ordentlich hochgehen, bis der Thermoschalter öffnet. Der Tip mit dem extra Schalter ist gut, hab ich auch. Die Umstellung auf den Frontkühler 1985 ergab eine Verbrauchsreduktion, und mehr Leistung weshalb wieder die Halbwangen KW (und damit läuft der Motor auch nochmal wesentlich weicher) einzog und trotzdem erreichten die Autos die 50 PS. Ob das als perspektivmaßnahme für den Einbau des 4 Taktmotors gedacht war weis ich nicht. Die DDR war nicht in der Lage solche Aluverbund Kühler zu bauen, die CSSR half auch hier. Man kann mit etwas Aufwand auch die Chrommodelle auf Frontkühler umbauen, was sehr viel bessere thermische Verhältnisse bringt, gerade auch bei leistungsgesteigerten Motoren. Der original Frontkühler Kühler ist auch nicht sehr belastbar, weil zu klein. Die Rallye Abteilung half sich beim Mittelkühler mit einem Zusatzkühler (Wärmetauscher vom W50 glaube ich) bei der Akropolis Rallye.
Ich hate vor dem Umbau auf Frontkühler einen der Zusatzwasserkühler vom Audi S6 vorne drin und in den Heizkreislauf eingebunden, sogar über den Bowdenzug vom der im Sommer entbehrlichen und schweren Kühlerjalousi gesteuert. Das war thermisch absolut stabil auch mit über 90PS.
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
nabend...
JP GROUP 1194001300
dieser schaltet den Lüfter recht früh ein, jedenfalls läuft er jetzt wesentlich öfter als mit dem Originalschalter. Ich mußte den ersetzen, weil schliesslich die Anschlüsse abkorrodiert waren.
Ich habe seit 2 Monaten diesen Thermoschalter für den Kühlerlüfter im Frontkühler eingebaut:Beim Frontkühler kann im Stau die Temperatur schon ordentlich hochgehen, bis der Thermoschalter öffnet. Der Tip mit dem extra Schalter ist gut,
JP GROUP 1194001300
dieser schaltet den Lüfter recht früh ein, jedenfalls läuft er jetzt wesentlich öfter als mit dem Originalschalter. Ich mußte den ersetzen, weil schliesslich die Anschlüsse abkorrodiert waren.
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
OK, Gewinde ist also M22x1,5, 2 Anschlüsse, Schaltpunkte bei 80°C aus und 90°C ein. Korrekt?
Und der JP von dir soll ja bei 87°C aus und 92°C ein schalten...
Das hieße die Schalthysterese wäre kleiner (5°C statt 10°C) und er müsste im Ernstfall eher wärmer laufen wie beim Original, oder nicht?
Und der JP von dir soll ja bei 87°C aus und 92°C ein schalten...
Das hieße die Schalthysterese wäre kleiner (5°C statt 10°C) und er müsste im Ernstfall eher wärmer laufen wie beim Original, oder nicht?
Grüße
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
Moin...
Sollen Deine Schalt-Temperaturen 80°,90°die Werte des original-Thermoschalters sein?
Dann hättest Du recht. ich habe keine Infos zu den Originalschalterwerten.
In der Praxis stellt es sich so dar, wie ich schrieb, der Lüfter läuft jetzt eher an.
Es werden im Netz speziell für Wartburg verschiedene Thermoschalter angeboten.
Bei manchen werden die Schalt-Temperaturen angegeben.
z.B. bei dem von LDM wird 90°+/-3° und 80°+3° genannt.
Da liegt der von JP mit der Einschalttemperatur in der Toleranz, und die etwas kleinere Hysterese stört mich nicht.
Von manchen Autoteileanbietern wird der Schalter WAHLER 6020.95D für den 353er gelistet. Schaltet bei 95°/84°
Es gibt auch Angebote von Schaltern für den 353er, bei denen Schalttemperaturen im Bereich 60-75 Grad angegeben werden; damit dürfte der Motor keine brauchbare Betriebstemperatur erreichen.
Sollen Deine Schalt-Temperaturen 80°,90°die Werte des original-Thermoschalters sein?
Dann hättest Du recht. ich habe keine Infos zu den Originalschalterwerten.
In der Praxis stellt es sich so dar, wie ich schrieb, der Lüfter läuft jetzt eher an.
Es werden im Netz speziell für Wartburg verschiedene Thermoschalter angeboten.
Bei manchen werden die Schalt-Temperaturen angegeben.
z.B. bei dem von LDM wird 90°+/-3° und 80°+3° genannt.
Da liegt der von JP mit der Einschalttemperatur in der Toleranz, und die etwas kleinere Hysterese stört mich nicht.
Von manchen Autoteileanbietern wird der Schalter WAHLER 6020.95D für den 353er gelistet. Schaltet bei 95°/84°
Es gibt auch Angebote von Schaltern für den 353er, bei denen Schalttemperaturen im Bereich 60-75 Grad angegeben werden; damit dürfte der Motor keine brauchbare Betriebstemperatur erreichen.
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
Ich denke auch - der Schaltbereich sollte schon passen der Betriebstemperaturen wegen.
Die 80/90 °C hatte ich, denke ich, mal in nem Forum oder KFT/Straßenverkehr aufgeschnappt
95°C Einschalttemp wäre schon recht knapp denke ich - nur noch 8-9 °C bis erkocht (geschlossenes Kühlsystem, unter leichtem Überdruck).
Was die Toleranz angeht... ja, das ist wohl eh Schall und Rauch, da man die Schalter erstmal prüfen müsste, wie genau die wirklich schalten. Und eine etwas kleinere Schalthysterese würde ich auch nicht als echtes Problem betrachten.
Die 80/90 °C hatte ich, denke ich, mal in nem Forum oder KFT/Straßenverkehr aufgeschnappt
95°C Einschalttemp wäre schon recht knapp denke ich - nur noch 8-9 °C bis erkocht (geschlossenes Kühlsystem, unter leichtem Überdruck).
Was die Toleranz angeht... ja, das ist wohl eh Schall und Rauch, da man die Schalter erstmal prüfen müsste, wie genau die wirklich schalten. Und eine etwas kleinere Schalthysterese würde ich auch nicht als echtes Problem betrachten.
Grüße
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
Guten Abend,
Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen zum Thema Front- bzw. Mittelkühler. Es hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt und es wurden Aspekte angesprochen, an die ich nie gedacht hätte ( Stichwort Laufkultur, Lüfterleistung bzw. Wirkungsgrad-Verschlechterung).
Also; - vielen Dank.
Thomas
Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen zum Thema Front- bzw. Mittelkühler. Es hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt und es wurden Aspekte angesprochen, an die ich nie gedacht hätte ( Stichwort Laufkultur, Lüfterleistung bzw. Wirkungsgrad-Verschlechterung).
Also; - vielen Dank.
Thomas
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
@ 353jw: Sehr schick, der Capri-grüne!
Re: Wartburg 353W - Mittelkühler - hier: Anfrage Thermische Probleme im stop-and-go-Betrieb
Danke - aber wo Licht ist, ist halt immer auch Schatten...
Ich sag nur Stand- und Fehlbenutzungsschäden durch die Vorbesitzer. Bin gerade dabei dem Motor eine fast komplette Überholung zu spendieren nach nur 12.000 km. Aber man hat ja ein Ziel vor Augen und sitzt gedanklich schon wieder hinterm Steuer. 
Grüße