Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?
Re: Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?
Coole Listen! Aber auch hier kann nicht alles richtig sein, denn bereits zu den erwähnten Punkten gesellt sich die Angabe, dass jeder Tourist serienmäßig eine Knüppelschaltung hatte. Zumindest für Fahrzeuge ab 1986 kann man das fast als richtig annehmen, da habe ich bislang äußerst selten ein Auto mit Lenkradschaltung gesehen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Re: Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?
Ist es vorstellbar, dass die Holztapete Mitte der 80er einfach als unmodern angesehen wurde und entfallen ist? Auch beim S? Das könnte so um Modelljahr 86 oder 87 herum passiert sein. Dazu würde auch passen, dass es die später nicht mehr als Ersatzteil gab.
Die frühen 80er waren geprägt von einem Trend hin zur Schlichtheit und Funktionalität. Schwülstige Details aus Chrom, Holz usw. wurden zunehmend als spießig empfunden und durch edles Mattschwarz oder Anthrazit ersetzt - vor allem auch im NSW. Kann mir vorstellen, dass man das beim AWE aufmerksam verfolgt hat.
Wer sich von diesem neuen Mainstream in Richtung modern absetzen wollte, wählte Weiß, was mit Fahrzeugen wie dem Scirocco White Cat einige Coolness erreicht hat. Ab Mitte der 80er wurde es dann im jugendlich orientierten Marktsegment poppig bunt, diese kurzlebigen Trends gingen aber am Wartburg spurlos vorbei. Auf den atlasweißen Karmann Tourist L hat es dann zumindest ein roter Zierstreifen geschafft.
Die frühen 80er waren geprägt von einem Trend hin zur Schlichtheit und Funktionalität. Schwülstige Details aus Chrom, Holz usw. wurden zunehmend als spießig empfunden und durch edles Mattschwarz oder Anthrazit ersetzt - vor allem auch im NSW. Kann mir vorstellen, dass man das beim AWE aufmerksam verfolgt hat.
Wer sich von diesem neuen Mainstream in Richtung modern absetzen wollte, wählte Weiß, was mit Fahrzeugen wie dem Scirocco White Cat einige Coolness erreicht hat. Ab Mitte der 80er wurde es dann im jugendlich orientierten Marktsegment poppig bunt, diese kurzlebigen Trends gingen aber am Wartburg spurlos vorbei. Auf den atlasweißen Karmann Tourist L hat es dann zumindest ein roter Zierstreifen geschafft.
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
Re: Unterscheidung 353 W oder S → Wann welcher Schriftzug am Heck?
Na dann...
Ich besitze laut Brief einen 1987er (14.08.1987) "Wartburg 353 W 000" Frontkühler in Capri Grün - also den Papieren nach eigentlich einen Standard.
Jedoch...
trägt er inkl. Schriftzug 353-S im Heck, alle Merkmale eines 353 W / 001 - also Sonderwunsch:
- PUR Kopfstützen
- Tacho mit Tageskilometerzähler
- Armlehnen hinten
- Bugspoiler
- 2-stufiges Heizgebläse
- Zweiklangfanfahre
- Armaturenbrett mit Holzmaserung
- Kofferraumauskleidung
- Reserveradverkleidung
- Sitzbezüge Malimokord
- Plastezierleisten an den Türfensterrahmen
- Knüppelschaltung
- Automatikgurte vorn
- heizbare Heckscheibe
- Nebelanlage "Quartett"
Zusätzlich:
- Teppichausstattung (die braunen Teppichauflagen vorn und im Fond Fußraum)
- Türtaschen vorn
- Statiksicherheitsgurte hinten
Außerdem:
- Frontscheibenantenne + Antennenverstärker ab Werk
- Panoramarückspiegel
- kein rechter Außenspiegel (so wurde der Sonderwunsch aber auch in den Zeitschriften vorgestellt)
- Radio war leider keins verbaut, statt dessen die Blende aber die Kabel deuten darauf hin dass er mal eins drin hatte
- Unterbrecherzündanlage
Was freilich Mist ist, es existieren weder der DDR Kaufvertrag noch der alte DDR-Brief und so stellt sich die Frage ob beim erstellen der West-Papiere ggf. die Angabe "000" ein Tippfehler war der einem der zwei Vorbesitzer nicht aufgefallen oder wichtig war.
Zumal das Typenschild eindeutig lautet: "Typ: 353 001" - also Sonderwunsch. Fotos vom Wartburg siehe:
viewtopic.php?t=8450
Ich besitze laut Brief einen 1987er (14.08.1987) "Wartburg 353 W 000" Frontkühler in Capri Grün - also den Papieren nach eigentlich einen Standard.
Jedoch...
trägt er inkl. Schriftzug 353-S im Heck, alle Merkmale eines 353 W / 001 - also Sonderwunsch:
- PUR Kopfstützen
- Tacho mit Tageskilometerzähler
- Armlehnen hinten
- Bugspoiler
- 2-stufiges Heizgebläse
- Zweiklangfanfahre
- Armaturenbrett mit Holzmaserung
- Kofferraumauskleidung
- Reserveradverkleidung
- Sitzbezüge Malimokord
- Plastezierleisten an den Türfensterrahmen
- Knüppelschaltung
- Automatikgurte vorn
- heizbare Heckscheibe
- Nebelanlage "Quartett"
Zusätzlich:
- Teppichausstattung (die braunen Teppichauflagen vorn und im Fond Fußraum)
- Türtaschen vorn
- Statiksicherheitsgurte hinten
Außerdem:
- Frontscheibenantenne + Antennenverstärker ab Werk
- Panoramarückspiegel
- kein rechter Außenspiegel (so wurde der Sonderwunsch aber auch in den Zeitschriften vorgestellt)
- Radio war leider keins verbaut, statt dessen die Blende aber die Kabel deuten darauf hin dass er mal eins drin hatte
- Unterbrecherzündanlage
Was freilich Mist ist, es existieren weder der DDR Kaufvertrag noch der alte DDR-Brief und so stellt sich die Frage ob beim erstellen der West-Papiere ggf. die Angabe "000" ein Tippfehler war der einem der zwei Vorbesitzer nicht aufgefallen oder wichtig war.

Zumal das Typenschild eindeutig lautet: "Typ: 353 001" - also Sonderwunsch. Fotos vom Wartburg siehe:
viewtopic.php?t=8450
Grüße