Erich hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. Mai 2024, 20:00
Zappeln ist nach meiner Erfahrung "normal".
Keinesfalls!
Schnarrendes Geräusch liegt am Alter, das lief aber bei mir noch über 35.000km, danach wurde es kurz ganz laut und der Tacho ging nicht mehr, das sind die Zahnräder/Antrieb innen.
Hier mal ein etwas älteres DDR-Tachowerk (neuere haben lediglich mehr Plastikteile):
Der "dicke" Zylinder in der Mitte enthält die Wirbelstromglocke, welche den Zeiger entgegen dessen Rückholfeder auslenkt:
An sonst ist hier mit Zahnrädern, welche schnarren können, nicht viel. Nur das km-Zählwerk wird per Schnecke und Zahnrad angetrieben, läuft aber so langsam, das hier nichts schnarren kann:
Wenn tatsächlich der Tacho selbst schnarrt, dann hat dessen Eingangswelle zu viel Spiel und läuft trocken. Dagegen hilft vielleicht bereits ein Tropfen (harzfreies) Uhrmacheröl.
Km zurechtdrehen mit Bohrmaschine wird nix, wie Du sagst, dann baust Du in kürzester Zeit Verschleiß auf. Was Toni sagt: zerlegen und die km anpassen, ansonsten lebst Du mit einem neuen Tachostand (wie ich) auch weiter
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wenn man den Tacho aufmacht, kann man ganz leicht die Antriebswelle des km-Zählwerks durch das Lösen der beiden oben zu sehenden Schrauben ausrücken und das Zählwerk von Hand auf einen x-beliebigen Wert einstellen.