Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartburg
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Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartburg
Hallo.
Ich suche das Sonderheft vom Eisenacher Automobilwerk: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartburg, mit dem Vermerk: Punkt 5.13. Wartburg-Scheibenbremse bis 90 PS belastbar.
Ich benötige das Sonderheft zur Vorlage bei meinen DEKRA Prüfer, zwecks Eintragung vom 90 PS Motor im Wartburg 1.3 Chassis.
Preisvorstellung bitte per PN. an mich. DANKE!
Gruss Gerald
Ich suche das Sonderheft vom Eisenacher Automobilwerk: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartburg, mit dem Vermerk: Punkt 5.13. Wartburg-Scheibenbremse bis 90 PS belastbar.
Ich benötige das Sonderheft zur Vorlage bei meinen DEKRA Prüfer, zwecks Eintragung vom 90 PS Motor im Wartburg 1.3 Chassis.
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Gruss Gerald
Jeden Tag so leben als wäre es der Letzte
- wartburgtuner
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Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
also das Heft was ich habe:
hat 36 Seiten, Redaktionsschluss vom 01.10.1989
hat aber keinen Eintrag 5.13. mit der Angabe zur Motor / Bremsbelastung ??
Gab es da noch etwas neueres ?!?!
hat 36 Seiten, Redaktionsschluss vom 01.10.1989
hat aber keinen Eintrag 5.13. mit der Angabe zur Motor / Bremsbelastung ??
Gab es da noch etwas neueres ?!?!
Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Nee was neueres kenne ich auch nicht, aus der 1.3-Zeit gibt es m.W. nur das vom Oktober 1989.
Werksseitig sind - solange DDR war - am 1.3 selbst keine Änderungen motor- oder fahrwerksspezifisch freigegeben worden.
Es gibt eine ältere Auflage, wo das mit den 90PS bezogen auf den 353W drinsteht, weiß aber nicht welche, habe nur den scan hier, mit dem Punkt 5.13, vlt weiß ja einer aus der 353W-Ecke mehr. Ich befasse mich ja nicht mit Leistungssteigerungen/tuning...
Werksseitig sind - solange DDR war - am 1.3 selbst keine Änderungen motor- oder fahrwerksspezifisch freigegeben worden.
Es gibt eine ältere Auflage, wo das mit den 90PS bezogen auf den 353W drinsteht, weiß aber nicht welche, habe nur den scan hier, mit dem Punkt 5.13, vlt weiß ja einer aus der 353W-Ecke mehr. Ich befasse mich ja nicht mit Leistungssteigerungen/tuning...
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- 11_technik_1-UmbauWartburg.jpg (6.11 KiB) 2285 mal betrachtet
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
- chris 353w
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Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
nicht neuer ÄLTER.
Dieser Passus steht bis irgendwann Redaktionsschluss Anfang der 80´er drin und wurde dann
entfernt.
Bisher weiß ich nur von Leuten, die das in Kopie haben, aber original habe ich das auch noch
nicht gesehen...
Viel Spass beim Umbau...
Dieser Passus steht bis irgendwann Redaktionsschluss Anfang der 80´er drin und wurde dann
entfernt.
Bisher weiß ich nur von Leuten, die das in Kopie haben, aber original habe ich das auch noch
nicht gesehen...
Viel Spass beim Umbau...
Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Nehme ich auch ne Kopie von ! Zahle ich einen Betrag für ! Brauche ich!
Trabi G40 Freude am Rasen!
http://www.Lack-wiegt.de
Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
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Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Hallo.
Vielen Dank an Uwe und allen Anderen, die hier gepostet haben. Anhand der Kopie vom Heft, bekomme ich nun die Genehmigung zum Einbau vom bis zu 90 Ps, durch die DEKRA.
Noch weis ich garnicht genau, welchen Motor mit Automatikgetriebe, ich verwenden werde. Beim Felicia, gab es leider keine Ausführung mit Automatik.
In Richtung VW Technik, soll es aber schon gehen.
Gruss Gerald
Vielen Dank an Uwe und allen Anderen, die hier gepostet haben. Anhand der Kopie vom Heft, bekomme ich nun die Genehmigung zum Einbau vom bis zu 90 Ps, durch die DEKRA.
Noch weis ich garnicht genau, welchen Motor mit Automatikgetriebe, ich verwenden werde. Beim Felicia, gab es leider keine Ausführung mit Automatik.
In Richtung VW Technik, soll es aber schon gehen.
Gruss Gerald
Jeden Tag so leben als wäre es der Letzte
Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Damit habe ich mich auch schon befasst ! Es gibt da einen Motor mit Getriebe der passen würde.
Trabi G40 Freude am Rasen!
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Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE
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Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
?TrabiG40 hat geschrieben:Damit habe ich mich auch schon befasst ! Es gibt da einen Motor mit Getriebe der passen würde.
Jeden Tag so leben als wäre es der Letzte
Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Den 1.6 L ABU gab es auch mit Automatik. Selten zu finden bei mobile. Die meisten mit Automatik sind 1.8 L. Haben aber beide das selbe Automatikgetriebe (CFD). Aktuell bei Ebay das Getriebe was an meinen ABU passen würde:
http://www.ebay.de/itm/CFD-Getriebe-Aut ... 2388wt_806
Ich würde aber eher ein kompl. Auto kaufen um alles an Teilen da zu haben. Probleme bzw. Kopfschmerzen macht mir der Umbau mit den Pedalen. Die Welle im Fussraum Tüv gerecht unterzubringen soweit ist es noch nicht gereift an Ideen. Sollte aber möglich sein der Umbau.
Oder den AEE Motor mit Automat... .
http://www.ebay.de/itm/CFD-Getriebe-Aut ... 2388wt_806
Ich würde aber eher ein kompl. Auto kaufen um alles an Teilen da zu haben. Probleme bzw. Kopfschmerzen macht mir der Umbau mit den Pedalen. Die Welle im Fussraum Tüv gerecht unterzubringen soweit ist es noch nicht gereift an Ideen. Sollte aber möglich sein der Umbau.
Oder den AEE Motor mit Automat... .
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Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Oder den AEE Motor mit Automat. Den werde ich nehmen!TrabiG40 hat geschrieben:Den 1.6 L ABU gab es auch mit Automatik. Selten zu finden bei mobile. Die meisten mit Automatik sind 1.8 L. Haben aber beide das selbe Automatikgetriebe (CFD). Aktuell bei Ebay das Getriebe was an meinen ABU passen würde:
http://www.ebay.de/itm/CFD-Getriebe-Aut ... 2388wt_806
Ich würde aber eher ein kompl. Auto kaufen um alles an Teilen da zu haben. Probleme bzw. Kopfschmerzen macht mir der Umbau mit den Pedalen. Die Welle im Fussraum Tüv gerecht unterzubringen soweit ist es noch nicht gereift an Ideen. Sollte aber möglich sein der Umbau.
Oder den AEE Motor mit Automat... .
Habe einen kompletten Polo 75 in Ausicht (800€), mit 60000 Kilometern Laufleistung.
Pedalerie ist kein Problem, kommt alles wie beim Original am Rahmen.
Es sind zwar dann nur 75 PS, aber das reicht eigentlich auch zum ziehen vom Qek325.
Jeden Tag so leben als wäre es der Letzte
Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Entschuldigung,
dass ich diesen alten Betreff re-animiere; aber ich hätte gern gewußt, ob die seiner Zeit hier angedachten Umbauten auf Automatikgetriebe realisiert wurden?
Bzw. ob´s irgendwer-anders durchgezogen hat?
Antwort(en) und/oder Link(s) / Querverweis(e) hier im Forum sehe ich sehr gespannt entgegen.
Mit bestem Dank vorab
Michael "c" Kröger
dass ich diesen alten Betreff re-animiere; aber ich hätte gern gewußt, ob die seiner Zeit hier angedachten Umbauten auf Automatikgetriebe realisiert wurden?
Bzw. ob´s irgendwer-anders durchgezogen hat?
Antwort(en) und/oder Link(s) / Querverweis(e) hier im Forum sehe ich sehr gespannt entgegen.
Mit bestem Dank vorab
Michael "c" Kröger
Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
McKroeger hat geschrieben:Entschuldigung,
dass ich diesen alten Betreff re-animiere; aber ich hätte gern gewußt, ob die seiner Zeit hier angedachten Umbauten auf Automatikgetriebe realisiert wurden?
Bzw. ob´s irgendwer-anders durchgezogen hat?
Antwort(en) und/oder Link(s) / Querverweis(e) hier im Forum sehe ich sehr gespannt entgegen.
Mit bestem Dank vorab
Michael "c" Kröger
zu 1.: nein
zu 2.: nicht bekannt
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Hallo Erich,
das nenn ich mal ´ne prompte Antwort.
"Eigentlich" hat ich mir ja mehr erhofft, aber was nich is => is nich!
Nichts-desto-trotz: selbstverständlich besten Dank an dich
Michael "c" Kröger
das nenn ich mal ´ne prompte Antwort.
"Eigentlich" hat ich mir ja mehr erhofft, aber was nich is => is nich!
Nichts-desto-trotz: selbstverständlich besten Dank an dich
Michael "c" Kröger
Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Ich wollte sowas auch mal basteln. Beim wollen ist es geblieben.
Warum?:
Klar gab es 1,6er Motore mit Automatikgetriebe, aber,
es wurden an die ,,kleinen´´ Motore die Getriebe mit der großen Glocke angeflanscht (wie 1,8 2,0 VR6).
Diese Getriebe passen aber nicht ohne größere Änderungen an der oberen Rahmentraverse .
Und ein VW Automatik Getriebe in der kleinen Version (86c, kleiner Golf u.s.w) gab es definitiv nicht!!!
Also: entweder den kompletten Vorderwagen irgendwie umschweissen und einen finden der das einträgt,weiter mit Schaltung fahren oder aber auf Opel Motor-Getriebe umbauen (Corsa B gab es auch ab und an mit Automatik, 1,4l)
Aber wer will schon nen Opelmotor in einen Wartburg bauen? Opelmotoren sind ja hässlich wie die Nacht .
Mein Senf dazu
Warum?:
Klar gab es 1,6er Motore mit Automatikgetriebe, aber,
es wurden an die ,,kleinen´´ Motore die Getriebe mit der großen Glocke angeflanscht (wie 1,8 2,0 VR6).
Diese Getriebe passen aber nicht ohne größere Änderungen an der oberen Rahmentraverse .
Und ein VW Automatik Getriebe in der kleinen Version (86c, kleiner Golf u.s.w) gab es definitiv nicht!!!
Also: entweder den kompletten Vorderwagen irgendwie umschweissen und einen finden der das einträgt,weiter mit Schaltung fahren oder aber auf Opel Motor-Getriebe umbauen (Corsa B gab es auch ab und an mit Automatik, 1,4l)
Aber wer will schon nen Opelmotor in einen Wartburg bauen? Opelmotoren sind ja hässlich wie die Nacht .
Mein Senf dazu
einsdreierverunstalter.
Re: Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von PKW Wartb
Zunächst besten Dank, für die Aufklärung, dass ein VW-Getriebe nicht passt.
Kam gerade rechtzeitig, denn ich wollte mir schon n´nen Polo 75 Automatik beschaffen...
Dann gucke ich jetzt halt mal nach ´nen Corsa B (oder Astra F bzw. G) mit der Powertrain Kombination
X14XE und ´nen AF13 von AISIN-Warner*.
Ob Op(p)el Motoren häßlich sind oder nicht? Mir egal, Hauptsache "sprichwörtlich" zuverlässig und rein passen muss es natürlich schon auch.
Übrigens der 1.4Si (16V) Motor hat 66Kw = 90 PS, und die "schafft" ja bekanntlich die Wartburg 353/1.3 Bremsanlage. Wie wir hier eingangs mal gelernt haben.
* es sei denn, es gibt hier Einen, der auch die Möglichkeit schon mal genauer auf praktische Umsetzung beguckt hat und feststellen mußte: passt nicht.
Kam gerade rechtzeitig, denn ich wollte mir schon n´nen Polo 75 Automatik beschaffen...
Dann gucke ich jetzt halt mal nach ´nen Corsa B (oder Astra F bzw. G) mit der Powertrain Kombination
X14XE und ´nen AF13 von AISIN-Warner*.
Ob Op(p)el Motoren häßlich sind oder nicht? Mir egal, Hauptsache "sprichwörtlich" zuverlässig und rein passen muss es natürlich schon auch.
Übrigens der 1.4Si (16V) Motor hat 66Kw = 90 PS, und die "schafft" ja bekanntlich die Wartburg 353/1.3 Bremsanlage. Wie wir hier eingangs mal gelernt haben.
* es sei denn, es gibt hier Einen, der auch die Möglichkeit schon mal genauer auf praktische Umsetzung beguckt hat und feststellen mußte: passt nicht.