4-takt umbau
- chris 353w
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- chris 353w
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- chris 353w
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Krtek,
das ist ein V4-Motor von Ford, verbaut unter anderem in Taunus, Transit und anderen Modellen ab ca. Mitte der 60er Jahre. Gab's mit 1,5 l, 1,7 l (rennt nach ein paar kleinen Optimierungen ganz gut) und was weiss ich noch. V6-Motoren gab's zu dieser Zeit auch bei Ford, die dürften aber zu lang und zu schwer sein. Obacht, zumindest bei den V6 gab es rechts- und linksdrehende Ausführungen mit unterschiedlichen Getrieben. Und 4 Rückwärtsgänge dürften durchschnittliche Fahrkünste (zumindest meine) dann doch leicht überfordern...
Bestens,
Dirk
das ist ein V4-Motor von Ford, verbaut unter anderem in Taunus, Transit und anderen Modellen ab ca. Mitte der 60er Jahre. Gab's mit 1,5 l, 1,7 l (rennt nach ein paar kleinen Optimierungen ganz gut) und was weiss ich noch. V6-Motoren gab's zu dieser Zeit auch bei Ford, die dürften aber zu lang und zu schwer sein. Obacht, zumindest bei den V6 gab es rechts- und linksdrehende Ausführungen mit unterschiedlichen Getrieben. Und 4 Rückwärtsgänge dürften durchschnittliche Fahrkünste (zumindest meine) dann doch leicht überfordern...
Bestens,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
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Carsten35
Wartburg 312 mit 1.3er Fahrwerk und VW - Motor / TüV :-(
Ich möchte einen 312er mit einem zuverlässigen VW - Motor.
Nachdem ich heute einen 1,3er mehr zerschrotet habe (Kupplung auf der Autobahn) bekomme ich echt einen dicken Hals. Die 1.3er - so schön die sind - taugen von der Technik gar nix, entweder Getriebe (taugen gar nichts) oder Motor oder oder oder .... die 1,3er sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Naja, also will ich jetzt meine Karosse des 312er auf ein Fahrwerk des 1,3ers bauen und einen Motor und Getriebe von VW einbauen, die einfach nur halten und mit denen man ohne Probleme fahren kann, ohne sich ärgern zu müssen.
Ich war also beim TüV in Hannover. Na, das war ja eine Katastrophe. Mein vorbenannten Plan - völlig aussichtslos, nichts zu machen. Unendlich lange Erklärungen warum es nicht geht (erspare ich mir jetzt). Der langen Rede kurzer Sinn, in Hannover hat man keine Chance sowas genehmigt zu bekommen. Wer kennt einen TüV / Dekra, die sowas schon mal gemacht hat? Hat jemand ein Gutachten von sowas? Wer baut sowas um?
Danke für die Infos.
Nachdem ich heute einen 1,3er mehr zerschrotet habe (Kupplung auf der Autobahn) bekomme ich echt einen dicken Hals. Die 1.3er - so schön die sind - taugen von der Technik gar nix, entweder Getriebe (taugen gar nichts) oder Motor oder oder oder .... die 1,3er sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Naja, also will ich jetzt meine Karosse des 312er auf ein Fahrwerk des 1,3ers bauen und einen Motor und Getriebe von VW einbauen, die einfach nur halten und mit denen man ohne Probleme fahren kann, ohne sich ärgern zu müssen.
Ich war also beim TüV in Hannover. Na, das war ja eine Katastrophe. Mein vorbenannten Plan - völlig aussichtslos, nichts zu machen. Unendlich lange Erklärungen warum es nicht geht (erspare ich mir jetzt). Der langen Rede kurzer Sinn, in Hannover hat man keine Chance sowas genehmigt zu bekommen. Wer kennt einen TüV / Dekra, die sowas schon mal gemacht hat? Hat jemand ein Gutachten von sowas? Wer baut sowas um?
Danke für die Infos.
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steffen1.3
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Na,um mal was klar zu stellen, der 1.3er hat einen VW-Motor
auch wenn aufm Deckel IFA draufsteht.
Und normalerweise ist der 1.3er ein sehr zuverlässiges Auto der mit minimaler Pflege auskommt.
Ausnahme ist hier wirklich das Getriebe, das auch manchmal mit viel Pflege ni lange hält.
Aber da kann man ja auch auf VW umstellen wozu du hier im Forum
schon reichlich Info`s findest.
Am Besten du beschreibst mal die Probleme die du hast genauer und dann kann dir hier sicher geholfen werden.
Auch zum Thema 1.3er mit 312er Karosse gibts hier schon Info`s und Bilders.
Und normalerweise ist der 1.3er ein sehr zuverlässiges Auto der mit minimaler Pflege auskommt.
Ausnahme ist hier wirklich das Getriebe, das auch manchmal mit viel Pflege ni lange hält.
Aber da kann man ja auch auf VW umstellen wozu du hier im Forum
schon reichlich Info`s findest.
Am Besten du beschreibst mal die Probleme die du hast genauer und dann kann dir hier sicher geholfen werden.
Auch zum Thema 1.3er mit 312er Karosse gibts hier schon Info`s und Bilders.
Hallo Carsten,
du hast nur die kupplung geschrottet nicht den motor der ist meines wissens und erfahrung nach sehr robust also man kann dem sehr viel zumuten nur leider schlagen da einige über die strenge weil sie nen 2 taker haben und den hegen und pflegen und der 1.3er wird einfach nur breit gefahren. Das kommt nun krass rüber aber in einigen fällen stimmt es leider. Der 1.3 wird auf absehbare zeit eh komplett verschwinden und in einigen jahren fragen wir uns: "Wo sind all die 1.3er hin?" Die Zulassungszahlen vom KBA verheißen auch nichts gutes. Was ich schon alles an 1.3 warcks sehen musste...und dagegen einen gemachten 353w weil der erhaltenswerter gesehen wurde...naja. Ich bin mittlerweile so weit das ich einen 311 oder 312 gegen einen 1.3er stehen lasse.
MFG
EMST
du hast nur die kupplung geschrottet nicht den motor der ist meines wissens und erfahrung nach sehr robust also man kann dem sehr viel zumuten nur leider schlagen da einige über die strenge weil sie nen 2 taker haben und den hegen und pflegen und der 1.3er wird einfach nur breit gefahren. Das kommt nun krass rüber aber in einigen fällen stimmt es leider. Der 1.3 wird auf absehbare zeit eh komplett verschwinden und in einigen jahren fragen wir uns: "Wo sind all die 1.3er hin?" Die Zulassungszahlen vom KBA verheißen auch nichts gutes. Was ich schon alles an 1.3 warcks sehen musste...und dagegen einen gemachten 353w weil der erhaltenswerter gesehen wurde...naja. Ich bin mittlerweile so weit das ich einen 311 oder 312 gegen einen 1.3er stehen lasse.
MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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