Motor läuft auf einem Topf nicht
Motor läuft auf einem Topf nicht
Hallo Freunde.
Hab heute nach langem geschraube meinen 1.3er Wartburg Motor endlich mal starten könn. (Hatte den Zylinderkopf neu überholt und neu Kupplung eingebaut)
Nun ist vollgendes Problem aufgetreten. Nach dem Anlassen läuft der Motor nur mit Mühe im Leerlauf. Beim Gas geben säuft er mir regelrecht ab. Also er nimmt überhaupt kein Gas an. Nur wenn ich gaanz langsam Gas gebe, tourt er hoch.
Zum anderen habe ich den Eindruck das er nur auf drei, statts allen vier Töpfen läuft. Da er im höheren Drehzahlbereich wie ein Traktor klingt und aus dem Auspuff auch Kühlwasser austritt und es sich anhört nach abstellen des Motors das auch Wasser in den KAT läuft.
Wie bekomm ich nun raus ob auch wirklich alle vier Töpf arbeiten? UNd woran kann es liegen das der Motor nur sehr schwer Gas annimmt?
Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen erklären.
Danke schonmal, Greez Lenni
Hab heute nach langem geschraube meinen 1.3er Wartburg Motor endlich mal starten könn. (Hatte den Zylinderkopf neu überholt und neu Kupplung eingebaut)
Nun ist vollgendes Problem aufgetreten. Nach dem Anlassen läuft der Motor nur mit Mühe im Leerlauf. Beim Gas geben säuft er mir regelrecht ab. Also er nimmt überhaupt kein Gas an. Nur wenn ich gaanz langsam Gas gebe, tourt er hoch.
Zum anderen habe ich den Eindruck das er nur auf drei, statts allen vier Töpfen läuft. Da er im höheren Drehzahlbereich wie ein Traktor klingt und aus dem Auspuff auch Kühlwasser austritt und es sich anhört nach abstellen des Motors das auch Wasser in den KAT läuft.
Wie bekomm ich nun raus ob auch wirklich alle vier Töpf arbeiten? UNd woran kann es liegen das der Motor nur sehr schwer Gas annimmt?
Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen erklären.
Danke schonmal, Greez Lenni
- Haiko
wenn da wasser im auspuff und KAT reinlauft... ist doch die kopfdichtung nicht dicht, oder? Hast die den kopf auch plänen lassen? Vieleicht ist er ja krumm. Um raus zu finden ob da auf alle 4 kerzen funk ist:
- zundkerzen raus, 1 im kerzenstecker rein, auto starten, wärend das starten den zundstecker mit zundkerz gegen motorgehause halten, da soll jezt ne funk springen. So jeder zylinder kontrolieren. Mit handschuhe ist besser!
- zundkerzen raus, 1 im kerzenstecker rein, auto starten, wärend das starten den zundstecker mit zundkerz gegen motorgehause halten, da soll jezt ne funk springen. So jeder zylinder kontrolieren. Mit handschuhe ist besser!
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Re: Motor läuft auf einem Topf nicht
also mit den zündkerzen werd ich es mal so versuchen. der kopf war plan gewesen und auch von aussen lässt sich nix finden, was ausschluss geben kann, das wasser in die töpfe läuft. 

Bist du sicher das die Steuerzeiten stimmen, also das der Zahnriemen 100% richtig drauf ist und nicht einen Zahn verrutscht ist?
Und Kerzen test geht deutlich einfacher ohne Starter.
Zündverteiler Position markieren, dann abschrauben und rausziehen. Nun alle vier Kerzen raus und mit Stecker auf den Kopf legen. Dann Zündung an und nun an dem Teil des Zündverteilers drehen, der in der Nockenwelle steckt.
Jetzt sollten alle in der richtigen Reihenfolge funken.
Aber so wie du schreibst, tippe ich eher auf Zahnriemenversatz und damit falsche Steuerzeiten.
Und Kerzen test geht deutlich einfacher ohne Starter.
Zündverteiler Position markieren, dann abschrauben und rausziehen. Nun alle vier Kerzen raus und mit Stecker auf den Kopf legen. Dann Zündung an und nun an dem Teil des Zündverteilers drehen, der in der Nockenwelle steckt.
Jetzt sollten alle in der richtigen Reihenfolge funken.
Aber so wie du schreibst, tippe ich eher auf Zahnriemenversatz und damit falsche Steuerzeiten.
- Haiko
Steuerzeiten konnte es ja auch sein, aber wo kommt denn das wasser her?
@Tim stimmt, das könnte auch sein. ich hab zwar beim drauf ziehen des neuen Zahnriemens drauf geachtet das er richtig sitzt und die Markierungen übereinstimmen, aber das werde ich morgen mal nach schaun. Mit den Kerzen werde ich es auch so machen wie Du geschrieben hast. Mal sehn was bei raus kommt

Danke schon mal und morgen gibts dann weitere infos
greez lenni

Danke schon mal und morgen gibts dann weitere infos
greez lenni
Soo, also ich hab heut mal die kerzen und deren Zündfunken überprüft. Alle funken wie die Hölle
Also kanns an denen nicht liegen. Allerding ist mir aufgefallen, dass eine der vier Kerzen nur ganz leicht verrust, leicht nass war und die anderen drei sehr doll verrust waren. kann jemand dazu was sagen?
Ich werde morgen nochmal alle Kabel und den Rest überprüfen, da ich den halben tag wegen nachtschicht verpennt habe
Greez Lenni

Ich werde morgen nochmal alle Kabel und den Rest überprüfen, da ich den halben tag wegen nachtschicht verpennt habe

Greez Lenni
-
Du könntest die Zündkabel mal überprüfen ob sie vom Zündverteiler an die richtige Kerze gesteckt sind. War bei meinem Kumpel so am Kadett das er meinte sie trotz seiner Markierung richtig aufgesteckt zu haben sie doch Falsch waren ich hatte sie dann nach Buch aufgesteckt und alles lief wieder richtig .
- Haiko
Ich werde erstmal aussuchen wo das wasser herkommt.. wenn das in die zylinder reinkommt konnen ja die zundkerzen nass werden... Sind da auch luftblasen im kuhlwasserbehalter?
den fehler hatte ich auch schon gedacht. ist nur die frage wie ich raus bekomme, ob ich das richitge kabel auch an die richtige kerze gesteckt habe.
zündfolge ist ja 1-3-4-2 wenn ich richtig liege. aber wie kriege ich raus, welches kabel von welchem topf an den jeweiligen zündverteilerfinger kommt?
@Haiko also der motor springt noch nicht wirklich an, ich nehme an wo ich den zylinderkopf runtergenommen habe wird restliches kühlwasser in den krümmer gelaufen sein
greez
zündfolge ist ja 1-3-4-2 wenn ich richtig liege. aber wie kriege ich raus, welches kabel von welchem topf an den jeweiligen zündverteilerfinger kommt?
@Haiko also der motor springt noch nicht wirklich an, ich nehme an wo ich den zylinderkopf runtergenommen habe wird restliches kühlwasser in den krümmer gelaufen sein
greez
- Haiko
Ah, ja das konnte auch das wasser erklahren.lenni hat geschrieben:@Haiko also der motor springt noch nicht wirklich an, ich nehme an wo ich den zylinderkopf runtergenommen habe wird restliches kühlwasser in den krümmer gelaufen sein
greez

Sooo Freunde. Fehler gefunden. Die Zündkabel waren vertauscht gewesen. das komische ist nur das die reihenfolge am zündferteiler ganz anders ist, als es sein soll. also nicht 1-3-4-2, naja jedenfalls läuft er wie ne biene
und dank der neuen hydrostößel gibts kein klakkern 
Danke nochmal für die Hilfe und das Thema kann von mir aus geschlossen werden, greez lenni

Danke nochmal für die Hilfe und das Thema kann von mir aus geschlossen werden, greez lenni
Hallo lenni.....
Hydrostößel muss ich diese Saison auch noch wechseln
Hast du VW-Teile verwendet und was hast du für das Material ca. bezahlt ?????
Gruß SDLer
Hydrostößel muss ich diese Saison auch noch wechseln

Hast du VW-Teile verwendet und was hast du für das Material ca. bezahlt ?????
Gruß SDLer
- Haiko
Schön das Du den Fehler gefunden hast! Zum lernen ist niemand zu alt 

Hallo @SDLer also von VW wollte ich zuerst nehmen. Aber ich habe dann doch andere genommen. die auch bei weitem billiger waren und qualitativ auch sehr gut sind. Von INA. ich hatte sie mir über nen ersatzteil vertrieb bestellt, da ich dort auch par prozente bekomme. aber wie sie preislich liegen weiß ich jetz leider nicht. hab schon sämtliche rechnungen mal durchgesehn, aber nix gefunden. jedenfalls waren sie nicht teurer wie 100 eus.
http://www.ina.com/content.ina.de/de/br ... ot3210.jsp
greez lenni
http://www.ina.com/content.ina.de/de/br ... ot3210.jsp
greez lenni