Neuer HBZ undicht !

Reparatur, Alles rund um Serienteile
IFA - Andy

Beitrag von IFA - Andy » Dienstag 1. Dezember 2009, 02:03

Seltsam...fängt ja an wie zu DDR- Zeiten...und jeder hat en Wartburg noch mal in Teilen im Keller liegen...weils nix gibt... :D

Ich denk aber mal, so bald wird das ned passieren... :)

Butzemann

Beitrag von Butzemann » Dienstag 1. Dezember 2009, 07:48

Stimmt tatsächlich, am 18.09.09 habe ich einen regenerierten Original-HBZ für 59,50 E erworben, jetzt kostet dieser bei dem selben Händler 82,99 €.
Das sind fast 40% Preissteigerung innerhalb eines Jahres.
Ich glaube es geht wieder los wie früher mit dem einlagern.

mfg Gert

orange
Beitrag von orange » Dienstag 1. Dezember 2009, 10:47

ich finde, das ist eine normale entwicklung!

seht es endlich ein: wir fahren einen (oder mehrere) oldtimer, da gibt es eben keine ersatzteile zum schnäppchenpreis!!!

auch der wartburg wird früher oder später zum elitären hobby :!:

EMST

Beitrag von EMST » Dienstag 1. Dezember 2009, 10:50

Er ist es schon @elitäres Hobby :)
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Mossi

Beitrag von Mossi » Mittwoch 16. Dezember 2009, 16:36

Habt ihr Mallin mal bezüglich Regeneration HBZ angefragt?

Irgendwann scheitert das "selbst-regenerieren" nämlich am eher lausigen Zustand der Ausgangsbasis.....

So viel anders kanns bei den 1.3ern ja nicht sein als bei 311 und 353 ;)

Erich

Beitrag von Erich » Mittwoch 16. Dezember 2009, 17:11

Wer, was oder wo ist Mallin? Was meinst Du damit? Gibt's irgendeine Firma, die ich noch nicht kenne, und die HBZ neu macht?

Mossi

Beitrag von Mossi » Freitag 18. Dezember 2009, 20:53

Ist eigentlich recht bekannt - in Trabantkreisen der einzige der in der Lage ist mehr oder minder alle Bremsanlagenkomponenten fachgerecht instandzusetzen.......

Heißt:
altes Zeug auseinander pressen
bohren und hohnen
neue galvanisierte Kolben auf Hohnmaß fertigen
neue Manschetten fertigen
Gewährleistung geben und das ganze auch sehr preiswert......deutlich preiswerter als so ziemlich alle Händler (die zum großen Teil bei ihm einkaufen)

Firma Siegfried Mallin
Am Seifartsberg 225

99610 Großbrembach

Tel. 036451 / 60440

Erich

Beitrag von Erich » Freitag 18. Dezember 2009, 21:39

Mal was wertvolles und was neues, der Tip. Danke!!

Beppo

Beitrag von Beppo » Sonntag 4. April 2010, 19:21

Ich musste nach der Standzeit von Ende Oktober 2009 bis jetzt feststellen, das mein Breflü-Behälter ohne betätigen der Bremse einfach leergelaufen ist. Und zwar die hintere Hälfte, ausgelaufen über den HBZ und einfach hinten rausgetropft. :cry:

Also dachte ich als erstes an: HBZ erneuern!
Nach längerem Nachdenken und studieren meines Fahrtenbuches kam mir die Sache allerdings spanisch vor. Denn der neue HBZ ist grade mal 1 Jahr drin und wurde vorher 2fach gewechselt, weil immer der selbe Fehler auftrat.
Würde also heissen, das 3 HBZ´s jeweils den selben Fehler hatten und das ist mir etwas Zufall zuviel.

Also folgender Lösungsversuch: Das Pedalspiel kam mir schon immer etwas zu gering vor, obwohl mein (Wartburg-fahrender) Kfz-Meister versicherte, es wäre okay. Ich habe es also mal etwas erhöht, auf ca. 5mm. Wieviel mm ist eigentlich Vorschrift? Ich habe nichts in der Literatur finden können.
Seit dem ist nichts mehr rausgetropft, der Schwimmerstand ist unverändert.
Ich bin allerdings seit dem 1.4. noch nicht viel gefahren und es kann auch sein, das die ersten Tropfen schon wieder im Faltenbalg hinter dem HBZ hängen und noch nicht rausgetropft sind.

Ich werde also weiter beobachten und berichten. Versuch macht kluch.

Erich

Beitrag von Erich » Sonntag 4. April 2010, 20:30

Pedalspiel soll 10...20mm betragen, übersetzt hat die Druckstange (der Dorn am Pedal) zum HBZ-Kolben dabei 0,5..1mm Luft. Steht im Ihling für den 353W Stand 1986.

Aber irgendwo läuft doch dann die Bremsflüssigkeit weg, das hat doch nix mit dem Spiel zu tun. Hast Du mal geschaut, wo es genau leckt? Das hab ich hier nicht verstanden. "Aus dem HBZ hinten raus" klingt bisschen schwammig. Vielleicht ist bloß der hintere Schlauch vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zum HBZ undicht (?)

T.S.
Beitrag von T.S. » Montag 5. April 2010, 10:04

beim Kumpel ist in einem Jahr nun der 6. oder 7. im Eimer.... :evil:

Beppo

Beitrag von Beppo » Montag 5. April 2010, 19:14

Erich hat geschrieben:Aber irgendwo läuft doch dann die Bremsflüssigkeit weg, das hat doch nix mit dem Spiel zu tun. Hast Du mal geschaut, wo es genau leckt? Das hab ich hier nicht verstanden. "Aus dem HBZ hinten raus" klingt bisschen schwammig. Vielleicht ist bloß der hintere Schlauch vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zum HBZ undicht (?)
Ich weiss es ja auch, das es eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun haben kann. Zumindest theoretisch. Praktisch sieht es momentan so aus, das ich 50 km mit dem Auto gefahren bin und bisher kein Tropfen fehlt. Habe heute auch mal direkt an den HBZ gegriffen und dort war alles furztrocken. Hatte letztens alles penibel gereinigt und getrocknet, um diese Prüfmöglichkeit zu haben.
Genaueres weiss ich erst nächste Woche oder später, wenn ab morgen die Alltagsnutzung des Auto´s eintrit.

Es leckte genau am hinteren Ende des HBZ, also dort wo der Stößel reingeht und der Gummifaltenbalg drauf sitzt. Der/die Schläuche vom Behälter sind absolut dicht und trocken.

Ich beobachte weiter und berichte.

p_greendale
Beitrag von p_greendale » Dienstag 6. April 2010, 10:23

9 Jahre noch zum H ^^ ... eigentlich unfair, weil die zahlreichen "modernen" Polos etc dann auch mit bei sind -.-
der 1.3er wird beliebt, vielleicht steigen deshalb auch die Preise...

Beppo

Beitrag von Beppo » Donnerstag 13. Mai 2010, 18:40

Als Zwischeninfo:
Bin seit Saisonbeginn mehr als 1.400km gefahren und habe nur einmal ganz minimal Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

Beppo

Beitrag von Beppo » Sonntag 1. August 2010, 07:53

Nochmal Zwischeninfo:
3020 km seit Saisonbeginn und nochmal ganz minimal Breflü nachgefüllt (2 Plasteflaschen-Kappen voll). Wohlgemerkt handelt es sich immer noch um den selben HBZ, der über den Winter von alleine leer gelaufen war.

Antworten