sportfahrwerk

Fahrzeuge, Ersatzteile, Zubehör und sonstige Angebote rund um Wartburg
Nobse 90
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 23:51
Wohnort: Oranienburg

sportfahrwerk

Beitrag von Nobse 90 » Mittwoch 3. Juni 2009, 15:29

wo bekomme ich ein gutes fahwerk her für einen 1.3 Wartburg  :roll:   :?:

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2369
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig

Beitrag von EMST » Mittwoch 3. Juni 2009, 15:46

wo weiss ich nicht ich weiss nur welche :D

Bilstein; Apex; Spax - wenn man die denn noch bekommt
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Mittwoch 3. Juni 2009, 15:51

project 601:

http://shop.diversys-webeasy.de/index.p ... 9d114bedf4

bilstein ist ziemlich aussichtslos...

Benutzeravatar
PEPPI192
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 13:20

Beitrag von PEPPI192 » Mittwoch 3. Juni 2009, 16:30

tu´was du nicht lassen kannst und lass was du nicht tun kannst

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Mittwoch 3. Juni 2009, 17:54

wie schon gesagt es gibt diverse varianten!Ist ja im forum schon gut beschrieben!!Das fahrwerk von ebay ist auf alle fälle billiger als wenn du es bei projekt oder kunze kaufst und ist in deiner nähe!!
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
Normen
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:19
Wohnort: MVP
Kontaktdaten:

Beitrag von Normen » Mittwoch 3. Juni 2009, 17:58

schlag ihm 500 vor und es wird dein sein, denn in der omoma ist es für 510 drin
Bild

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:26

Bleibt viel Geld... Ist das fahrwerk denn nur für den 1.3 gemacht, oder besteht es aus west-blech teile? Wenn das so ist, ist es vieleicht billiger es selber su machen. Aber die zulassung konnte schon ein problem geben in Deutschland denke Ich...
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Krtek
Beiträge: 3595
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:31

Selbermachen ist immer billiger, das Fahrwerk (neu inzwischen 707€) wurde aus "Westkomponenten zusammengestellt und extra für den Wartburg 1.3 Limousine abgenommen. Somit lässt es sich relativ einfach eintragen.

Wenn du die Komponeten so kaufst, wirst du aber auch bei rund 400€ + x landen und die Aluringe fehlen dir dann noch. Die haben auch ein Zeichen eingraviert...was im Gutachten abgefragt wird.

Letztenendes einfache Lösung: Wer kann und kennt kann selberbauen, wer das nicht will und kann bezahlt etwas mehr und hat es somit dann auch...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:34

Aber was fur 'ne West-teile sind das denn? Die Alu ringe... ach.. wenn Ich nur die Skizze hätte :wink:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Krtek
Beiträge: 3595
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:38

Suchfunktion - Tieferlegung Wartburg 353 eingeben und lesen... :D

Das wurde hier im Forum schon eruiert.

Mercedes, Ford, Opel & VW treffen aufeinander. Nebenbei werden die Spaxdämpfer auch mit 120€ das Paar gehandelt, die Federn mal bei Ebay zu kriegen ist auch kaum noch möglich...

P.S. Wenn du selbst baust und nicht die Abnahmeprobleme hast, brauchst du die Ringe nicht!
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:39

Ah, werde mal in ESA nachfragen! Und die Suchfunktion mal nutzen :oops:

Keine ahnung ob Ich es Eintragen muss, oder das es schon recht auffallt das er tieferlegt ist. Kann hier ja immer sagen: IST ORIGINAL DDR.
Ich kenne Jemand mit sein eigener Tüv werkstatt, so Ich vorsehe kein grosses problem :wink:

Aber die Ringe ist da doch fur die Sicherheit?
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Die Wartburgfahrerin
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 10:44
Wohnort: (H)erzgebirge

Beitrag von Die Wartburgfahrerin » Donnerstag 4. Juni 2009, 07:12

orange hat geschrieben:
bilstein ist ziemlich aussichtslos...
eigentlich nicht... also laut aussage einiger bilstein vertreter wollten die eigentlich wieder direkt welche auflegen(gut das war 2006 zu einer good year veranstaltung) aber da gibt es doch nu auch genügend varianten die passen.... und bei bilstein die sind eigentlich immer sehr freundlich und kümmern sich.. also meine erfahrung

Krtek
Beiträge: 3595
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 4. Juni 2009, 08:57

Haiko hat geschrieben:Aber die Ringe ist da doch fur die Sicherheit?
Naja, sie müssen laut Gutachten rein, da der Wagen sonst hinten schleifen würde oder am Anschlag hängt, weil die Federn defakto etwas zu kurz sind. Bei den orginalen Ringen ist auch noch Platz, wenig, aber erfahrungsgemäß genug.

Ich hatte im Tourist dickere, konisch gedreht bekommen, das würde ich dann als grenzwertig bezeichnen, komischerweise hat es gehalten, ohne Probleme.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Donnerstag 4. Juni 2009, 10:20

Zumindest von Bilstein habe ich Stoßdämpfer gefunden, für den "normalen" 353, für den 1.3, für Limousine und Tourist, Baumuster Normal und Baumuster Rallye : Alles da ...
Ich habe in meinem 1.3er übrigens "damals" ein Bilstein-Fahrwerk ( gekauft bei der ScanCar, eingebaut von Hr. Weigert, ESA ) gefahren, und ich war damit ( in Verbindung mit den Irmscher-Felgen und 185/60 Reifen ) sehr zufrieden.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 4. Juni 2009, 11:05

@michael b: genau das gleiche fahre ich in beiden wartburgs. original-sportfedern mit bilstein-dämpfern, wie früher! für mich das nonplusultra!
dämpfer sind vielleicht noch zu bekommen, aber die federn...???

Antworten