Bremsentlüftung
Bremsentlüftung
guude ihr bube,
habe folgendes problem, beim dringend notwendigen wechsel der bremsbeläge vorn (hat schon metall angeschlagen, aber nur auf der fahrerseite), hab ich mich gefragt wieso? weil die bremszylinder fast total fest waren (merke: auto stand 6 jahre im freien rum ohne einen meter bewegt zu werden) also hab ich mit bischen caramba die wieder so halbwegs gängig gemacht und hatte naturelment luft in der bremse. beim entlüften aber bekomme ich die entlüftungsschraube am linken hinteren bremszylinder um verrecken nicht auf. jetzt ist mit bremsen ziemlich essig. frage 1: gibst da nen trick, vom sechseck der schraube ist allerdings nach meinen versuchen nicht mehr viel da oder ist es besser, lieber gleich nen neuen bremszylinder einzubauen?
frage 2: die vorderen bremsen schleifen jetzt nicht mehr, allerdings sind oder waren die staubdichtungen total im eimer und die zylinder gehen immer noch für meinen geschmack zu schwer. lohnt sich da eine überholung, (bremssattler und zylinder komplett raus, ausschleiffen, neue ringe und dichtungen) oder bringt das eher nix?
(will mir gar nicht vorstellen, wie gut der bremsen könnte)
habe folgendes problem, beim dringend notwendigen wechsel der bremsbeläge vorn (hat schon metall angeschlagen, aber nur auf der fahrerseite), hab ich mich gefragt wieso? weil die bremszylinder fast total fest waren (merke: auto stand 6 jahre im freien rum ohne einen meter bewegt zu werden) also hab ich mit bischen caramba die wieder so halbwegs gängig gemacht und hatte naturelment luft in der bremse. beim entlüften aber bekomme ich die entlüftungsschraube am linken hinteren bremszylinder um verrecken nicht auf. jetzt ist mit bremsen ziemlich essig. frage 1: gibst da nen trick, vom sechseck der schraube ist allerdings nach meinen versuchen nicht mehr viel da oder ist es besser, lieber gleich nen neuen bremszylinder einzubauen?
frage 2: die vorderen bremsen schleifen jetzt nicht mehr, allerdings sind oder waren die staubdichtungen total im eimer und die zylinder gehen immer noch für meinen geschmack zu schwer. lohnt sich da eine überholung, (bremssattler und zylinder komplett raus, ausschleiffen, neue ringe und dichtungen) oder bringt das eher nix?
(will mir gar nicht vorstellen, wie gut der bremsen könnte)
Wartburg jeden Tag ich mag
die sättel zu überholen bringt auf jeden fall was - ich mach meine aus prinzip alle 2 jahre (tüv und so
)...
zu deinem festgegammelten radbremszylinder wirds wohl doch erst mal heißen: ausbauen und ersatz rein...
denn den festen wirste erst mal aufm schraubstock spannen müssen und bearbeiten... - wenn das nippel dann immer noch nicht rausgeht - dann bleibt dir nur das innenleben rauszunehmen und mit nem brenner den zylinderkörper stark zu erhitzen und während des abkühlens versuchen das nippel zu lösen - beim erwärmen dehnt sich das metall ja aus und dadurch sollte sich dann der festgegammelte nippel etwas lösen...
gruß und erfolg, stego...

zu deinem festgegammelten radbremszylinder wirds wohl doch erst mal heißen: ausbauen und ersatz rein...
denn den festen wirste erst mal aufm schraubstock spannen müssen und bearbeiten... - wenn das nippel dann immer noch nicht rausgeht - dann bleibt dir nur das innenleben rauszunehmen und mit nem brenner den zylinderkörper stark zu erhitzen und während des abkühlens versuchen das nippel zu lösen - beim erwärmen dehnt sich das metall ja aus und dadurch sollte sich dann der festgegammelte nippel etwas lösen...
gruß und erfolg, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...