golf 1,8 motor mit WABU 1,3 Getriebe
-
christianttt
golf 1,8 motor mit WABU 1,3 Getriebe
will den alten 1,3 etwas aufpolieren ,
Weiss jemand ob da der 1,8 Golf-motor mit Vergaser (I , II) reinpasst?
oder muss ich da den Motor samt Getriebe verpflanzen?
Hab nen Donor gefunden Golf 4 - 1,9 TDI samt Getriebe hat jemand schon sowas verpflanzt?
Weiss jemand ob da der 1,8 Golf-motor mit Vergaser (I , II) reinpasst?
oder muss ich da den Motor samt Getriebe verpflanzen?
Hab nen Donor gefunden Golf 4 - 1,9 TDI samt Getriebe hat jemand schon sowas verpflanzt?
-
Wartidriver
Empehlenswert und am "einfachsten" ist der Umbau zum 1.6 er Golf 3 Motor. Die 1.8 er sind da schon schwieriger, allein wegen Aufhängung, Ölpumpe und Größe. Das Originalgetriebe würde ich nicht behaten, da es nicht das Beste ist und mit einem VW 5-Ganggetriebe mehr Laufruhe in den Wartburg kommt. Schau einfach mal die Themen hier im Forum durch. Wirst bestimmt einiges als Anregung finden...
-
christianttt
vielen dank, werde mich weiter im forum rumgucken.
1,8 waere wegen des groesseren drehmomentes anzustreben, aber ohne turbo und spritze. vergaser - wegen der einfachen bedienung. kann ma ja selber machen .
ein kumpel meinte beim rumratschen das besste waere ein vr6 -2,8 oder sogar 3,2 aba das waere des guten zu viel, da muss man einfach andere bremsen vorn und auch hinten sogar einbaun, zu viel maloche.

1,8 waere wegen des groesseren drehmomentes anzustreben, aber ohne turbo und spritze. vergaser - wegen der einfachen bedienung. kann ma ja selber machen .
ein kumpel meinte beim rumratschen das besste waere ein vr6 -2,8 oder sogar 3,2 aba das waere des guten zu viel, da muss man einfach andere bremsen vorn und auch hinten sogar einbaun, zu viel maloche.
Die 1.8/1.9/2.0 aus dem Golf 1-3 sind allesamt 827er Motoren von VW (wie übrigens auch der 1.6er mit 100 PS aus dem Golf 3 !). Die Motoren passen a.) nicht ans Wartburg oder Polo-Getriebe und b.) sind die von den Motor-Konturen völlig anders und wahrscheinlich ungeeignet für den Einbau im Wartburg. Aber mal einen reinhalten mit Kran würde ich auch gern, nur um das mal zu sehen.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- thomas
Reingehalten habe ich die ganze Geschichte schon mal. War ein 2l16V aus einem Seat Toledo. Irgendwie war der Querträger im Motorraum im Weg und ausserdem die Front ein wenig zu kurz. Habe dann mal versucht den Einbauwinkel zu verändern mit einem T4 Getriebe, Hätte fast gepasst, aber der Aufwand wäre viel zu groß und ausserdem die Front dann viel zu schwer und daher nur bedingt noch fahrbar.
-
christianttt
-
christianttt
hast recht ueber 20 kg waere zufiel es sei denn der aaku wandert nach achtern ewentuell 20-30 kg als bleiplatte im kofferraum wuerde das gleichgewicht ins lot bringen, fast wie bei einer segeljolle, nur das man halt etwas sprit von zeit zu zeit nachschuetten sollte,
hab im forum gelesen : einfach einen motor nach geschmack samt schaltung reintun und man haette seinen wunsch WABU. gar nicht schlecht der rat.
golf 1,8 turbo mit 6 gang oder faulschalter -automatic koennte mir sowas gut vorstellen, nur mit der zulassung .....
hab im forum gelesen : einfach einen motor nach geschmack samt schaltung reintun und man haette seinen wunsch WABU. gar nicht schlecht der rat.
golf 1,8 turbo mit 6 gang oder faulschalter -automatic koennte mir sowas gut vorstellen, nur mit der zulassung .....
-
christianttt
gar nicht so schlecht. da musttest Du bestimmt weniger umbauen. wenn es fertig ist zeig mal ein paar fotos? :)
da waere das leistungs/gewicht verhaeltniss bestimmt guenstiger als beim grossen motor.
vor der tuv normaler 1,3 motor nach der untersuchung einfach die verbesserung reinschrauben und ab geht die post.... :mrgreen:
da waere das leistungs/gewicht verhaeltniss bestimmt guenstiger als beim grossen motor.
vor der tuv normaler 1,3 motor nach der untersuchung einfach die verbesserung reinschrauben und ab geht die post.... :mrgreen:
-
steffen1.3
-
christianttt