Lima 13er
Re: Lima 13er
Was für ein VW-Motor ist denn da drin? Original war da ein 1.3er Wartburg-Motor drin, der unter VW-Lizenz in den Barkas-Werken Karl-Marx-Stadt gebaut wurde ...Hr.Hansen hat geschrieben:Ich habe einen 89er Wartburg 1.3 mit VW Motor.
Ich hoffe mal, die Lichtmaschine ist nicht VERbaut, sonst funktioniert sie unter Umständen nicht, oder man kommt nicht dran oder sowas ...Hr.Hansen hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was für eine Lichtmaschine darin verbaut ist, resp. welcher Regler zu dieser Lichtmaschine paßt, es ist noch die originale verbaut!
Falls sie tatsächlich verbaut sein sollte, du also eine richtige suchst, die man auch richtig einbauen kann, dann nimm eine 8042 432/809 aus dem VEB Elektromotorenwerk Großenhain DDR mit 14 V / 57A. Sollte dieses Modell aus politischen Gründen kurzzeitig nicht lieferbar sein, passen allerhand Universalmodelle aus westlicher Produktion. Da ist der Wartburg nicht so pingelig.
Falls nur der Regler kaputt ist, nimm den mit der TGL 33604.
Regler aus dem NSW passen nicht an die DDR-Lichtmaschine.
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
du kannst jede x belibige lichtmaschiene nehmen, wo die aufhängungen passen...
das einzige kriterium ist, das die spannung stimmt (14 volt) und das diese keine drehstromlichtmaschiene ist (sprich - sie muss gleichstrom liefern)
[edit: @franz: die original im wartburg eingebaute lichtmaschiene ist zwar eine drehstromlichtmaschiene - aber der reglerbaustein (dlr/2 o.a.) macht sie zur gleichstrommaschiene - sonst würde das so nicht funktionieren - mir ist zumindest kein fahrzeug bekannt, das mit wechselstrom / drehstrom funktioniert]
ich selbst habe eine 96amphere lichtmaschiene aus nem golf bei mir drin...
tip: je höher die stromstärke ist, die die lichtmaschiene liefern kann, desto weniger schwankt der stromfluss (kein flackern der lampen) - es empfiehlt sich auch ein möglichst kleines umlenkrädel zu verbauen - denn dadurch kann die lichtmaschiene auch im leerlauf schon schneller drehen, und damit mehr last verarbeiten...
techn. hintergrundwissen: - die spannung gibt nur an, welche verbraucher daran bertieben werden können ohne durchzubrennen (12 volt bordsystem = 14 volt lichtmaschiene (die 2 zusätzlichen volt sind notwendig, damit die lichtmaschiene die batterie auch laden und den laststrom übernehmen kann - hätte sie 12 volt - würde sie nur wie eine zusatzbatterie funktionieren, und wenn die "echte" batterie leer wäre würde der stromkreis zusammenbrechen...) - den strom (amphere) "ziehen" sich die verbraucher aus der lichtmaschiene quasi heraus - daher ist es immer gut möglichst viel amphere zur verfügung zu stellen, denn wenn alle verbraucher an sind und die lichtmaschiene an ihrem limit ist, dan bricht der laststrom zusammen und die lichtmaschiene funktioniert nun wie eine bremse (mit diesem prinzip werden auch züge gebremst/gefahren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotorische_Bremse
das erhöht dann auch den sprittverbrauch...
also besser eine möglichst starke lichtmaschiene verbauen...
das einzige kriterium ist, das die spannung stimmt (14 volt) und das diese keine drehstromlichtmaschiene ist (sprich - sie muss gleichstrom liefern)
[edit: @franz: die original im wartburg eingebaute lichtmaschiene ist zwar eine drehstromlichtmaschiene - aber der reglerbaustein (dlr/2 o.a.) macht sie zur gleichstrommaschiene - sonst würde das so nicht funktionieren - mir ist zumindest kein fahrzeug bekannt, das mit wechselstrom / drehstrom funktioniert]
ich selbst habe eine 96amphere lichtmaschiene aus nem golf bei mir drin...
tip: je höher die stromstärke ist, die die lichtmaschiene liefern kann, desto weniger schwankt der stromfluss (kein flackern der lampen) - es empfiehlt sich auch ein möglichst kleines umlenkrädel zu verbauen - denn dadurch kann die lichtmaschiene auch im leerlauf schon schneller drehen, und damit mehr last verarbeiten...
techn. hintergrundwissen: - die spannung gibt nur an, welche verbraucher daran bertieben werden können ohne durchzubrennen (12 volt bordsystem = 14 volt lichtmaschiene (die 2 zusätzlichen volt sind notwendig, damit die lichtmaschiene die batterie auch laden und den laststrom übernehmen kann - hätte sie 12 volt - würde sie nur wie eine zusatzbatterie funktionieren, und wenn die "echte" batterie leer wäre würde der stromkreis zusammenbrechen...) - den strom (amphere) "ziehen" sich die verbraucher aus der lichtmaschiene quasi heraus - daher ist es immer gut möglichst viel amphere zur verfügung zu stellen, denn wenn alle verbraucher an sind und die lichtmaschiene an ihrem limit ist, dan bricht der laststrom zusammen und die lichtmaschiene funktioniert nun wie eine bremse (mit diesem prinzip werden auch züge gebremst/gefahren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotorische_Bremse
das erhöht dann auch den sprittverbrauch...
also besser eine möglichst starke lichtmaschiene verbauen...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
naja halb richtig........
Die heutigen Lichtmaschinen schimpfen sich alle Drehstromlichtmaschinen, auch wenn da kein Drehstrom mehr raus kommt.
Und der Regler ist auch nicht dazu da um daraus Gleichstrom zu zaubern!
Dazu gibts die Gleichrichterdioden, welche meist im Limagehäuse eingepresst sind zur besseren Kühlung.
Der Regler(ja deshalb heißt der auch Regler) sorgt nur dafür das deine Spannung halbwegs konstant bleibt.
Das flackern der Scheinwerfer beim 1.3er schieb ich persönlich auch auf den Regler, das hat mit der Leistung noch nix zu tun.Ich musste zwangsweise ne 55A Westlima verbauen, und siehe da es flackerte nix mehr.
Ja schon richtig mehr Strom ist immer gut, nur setzen bei der Übersetzung dann wieder die Lager die Grenze.Und auch eine 120A Lima bringt bei Leerlauf oder untertourigem fahren nur unwesentlich mehr wie die 57A Lima.
Das kann man selbst bei heutigen Autos im Winter schön beobachten.
3 Wochen lang Kurzstrecke und natürlich alles an was geht
und dann auf einmal ist Schluß....
Die heutigen Lichtmaschinen schimpfen sich alle Drehstromlichtmaschinen, auch wenn da kein Drehstrom mehr raus kommt.
Und der Regler ist auch nicht dazu da um daraus Gleichstrom zu zaubern!
Dazu gibts die Gleichrichterdioden, welche meist im Limagehäuse eingepresst sind zur besseren Kühlung.
Der Regler(ja deshalb heißt der auch Regler) sorgt nur dafür das deine Spannung halbwegs konstant bleibt.
Das flackern der Scheinwerfer beim 1.3er schieb ich persönlich auch auf den Regler, das hat mit der Leistung noch nix zu tun.Ich musste zwangsweise ne 55A Westlima verbauen, und siehe da es flackerte nix mehr.
Ja schon richtig mehr Strom ist immer gut, nur setzen bei der Übersetzung dann wieder die Lager die Grenze.Und auch eine 120A Lima bringt bei Leerlauf oder untertourigem fahren nur unwesentlich mehr wie die 57A Lima.
Das kann man selbst bei heutigen Autos im Winter schön beobachten.
3 Wochen lang Kurzstrecke und natürlich alles an was geht

0-100Km/h in 9,5s......na und 

stimmt
irgendwie hatte ich die gleichrichterdioden und das reglergehäuse zusammen gehaun
[und sowas mir, einem gelernten elektroniker - peinlich, peinlich...
]
wollte aber damit nur ausdrücken, das es keine reine "drehstrom" - lichtmaschiene im auto geben kann
aber danke fürs verbessern...
gruß...

irgendwie hatte ich die gleichrichterdioden und das reglergehäuse zusammen gehaun

[und sowas mir, einem gelernten elektroniker - peinlich, peinlich...


wollte aber damit nur ausdrücken, das es keine reine "drehstrom" - lichtmaschiene im auto geben kann

aber danke fürs verbessern...

gruß...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
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