Hatte heute folgendes Erfolgserlebnis:
Habe heute meine Auspuffanlage mit silbernen und hitzebeständigen Lack lackiert. Damit es bei diesen Temperaturen schneller geht habe ich den Heißluftföhn als Unterstützung verwendet. Dann alles wie Trompeten in der Garage hängen gelassen und fix mit Frau zum Frauenarzt (CTG) gefahren. Passte wunderbar wegen der Trockenzeit. Dann fix heim und den Wartburg mangels Grube bzw. Hebebühne oder Kippvorrichtung auf zwei Auffahrrampen gefahren. Mit WD 40 die vier Muttern am Y-Rohr eingesprüht und ca. 15 Minuten gewartet. Dachte wirklich, die würden mir Probleme machen. Aber nichts dergleichen. Alle vier Muttern runter, auch die Halteschraube weiter hinten ab. Dann mit einer Astsäge (was besseres hatte ich gerade nicht griffbereit) die sowieso porösen Aufhängegummis nach und nach abgeschnitten. Beim Kontakt mit dem Garagenboden ist die Anlage dann in 3 handliche Teile zerbrochen. Jetzt ging es an den Einbau. Neue Dichtung - wunderbar. Am Abgaskrümmer mit der Drahtbürste alles grob gereinigt. Erst das Y-Rohr rein, dann den Vorschalldämpfer, dann das Verbindungsrohr. Perfekt! Bis jetzt (denkste). Wieso soll es auch reibungslos ablaufen... Ich habe wirklich jedes Rohr bis Anschlag auf das nächste geschoben und verschraubt. Am Endtopf aber habe ich dann gemerkt, dass das kurze Rohr des Endtopfs um ein paar Millimeter nicht korrekt verschweisst war. Also Verbuindungsrohr nochmal raus. Stück abgesägt, wieder rein. Endtopf passt immer noch nicht (Abgasrohr hatte Kontakt mit Tank und Hinterachse wo der LAD ist). Der Endtopf war einfach zu weit oben.
Nun hatte ich aber eine geniale Idee und habe die drei Halterungen für den Endtopf mit Hitzeblech abgeschraubt und die kurzen Schrauben gegen etwas längere ausgetauscht. Alles mit Kontermuttern gesichert. Endtopf mit Haltegummis eingebaut und siehe da: Es passt!!!
Die ganze Prozedur dauerte von 09.00 Uhr morgens bis 15.30 Uhr. Eine Stunde wegen Arzttermin kann man abziehen. Also 5,5 Stunden. Jetzt ist ausreichend Platz zum Tank und zur Karosserie. Und komischerweise sitzt der Endtopf so wie es eigentlich sein sollte.
Habe dann den Motor gestartet: ein Gedicht! So leise und teilweise von unten raus beim Gas geben ein leichtes röhren wie bei amerikanischen Autos. Geil! Noch ne Runde gedreht und meinen Schwiegervater zur Arbeit gefahren. Im Stand läuft der Warti jetzt noch leiser. Ich kannte bei dem Fahrzeug ja nur die Löcher-im-Auspuff-Variante, also Schweizer-Käse-Anlage. Die alte Anlage habe ich mir dann nochmal genauer angesehen und bin wirklich froh, dass diese raus ist. Hätte nämlich nicht mehr lange gehalten. Und bevor mir auf der Autobahn bei 120 km/h so ein Auspuffrohr durch den Unterboden schießt, dann lieber neu. Jetzt freuen sich auch die stressgeplagten Nachbarn.
LG Werner
Auspuffanlage und andere Hindernisse
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Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!
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