
Bremskraftverstärkereinbau beim Wartburg 1.3
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Oh prima, da freu ich mich schon drauf.
Bei dem Irmscherwarti ist der BKV aber auch an der Spritzwand dran.
Von der Pedalerie ist auf dem Foto leider nicht viel zu sehen, könnte gut sein, daß diese angepasst wurde.
Den BKV weiter vor zu verlegen ist sicher auch ne gute Möglichkeit, aber dann muß da ja ein stabiles Gestänge her.

Bei dem Irmscherwarti ist der BKV aber auch an der Spritzwand dran.
Von der Pedalerie ist auf dem Foto leider nicht viel zu sehen, könnte gut sein, daß diese angepasst wurde.
Den BKV weiter vor zu verlegen ist sicher auch ne gute Möglichkeit, aber dann muß da ja ein stabiles Gestänge her.
Ohje...
Die Serienbremse ist auch für über 100PS ausreichend, aber sie hat ein Problem: sie ist nicht STANDFEST.
Adaplerplatten zwischen den Sätteln sollten kein Problem sein, sowas ist schnell ausgelasertt und geschliffen.
Was es für die "große" Rennsportbremse beim 1.3er nicht mehr gibt, sind die erforderlichen Radmitnehmer.
Scheiben gibt es noch.
Der Onkel Weigert sacht immer "Es war einmal"
))
Aber wartet ab, es dauert nicht mehr lange und ich kann euch Ideen für eine rel. günstige aber trotzdem wirkungsvolle innenbelüftete Bremse geben...
P.S.: für die Hinterachse gibt es die Option auf breite Trommeln wie in den frühen 353ern umzubauen
PPS: Bitte nicht denken, dass ein Bremskraftverstärker eine bessere Bremse macht, das ist Unfug
Die Serienbremse ist auch für über 100PS ausreichend, aber sie hat ein Problem: sie ist nicht STANDFEST.
Adaplerplatten zwischen den Sätteln sollten kein Problem sein, sowas ist schnell ausgelasertt und geschliffen.
Was es für die "große" Rennsportbremse beim 1.3er nicht mehr gibt, sind die erforderlichen Radmitnehmer.
Scheiben gibt es noch.
Der Onkel Weigert sacht immer "Es war einmal"

Aber wartet ab, es dauert nicht mehr lange und ich kann euch Ideen für eine rel. günstige aber trotzdem wirkungsvolle innenbelüftete Bremse geben...
P.S.: für die Hinterachse gibt es die Option auf breite Trommeln wie in den frühen 353ern umzubauen
PPS: Bitte nicht denken, dass ein Bremskraftverstärker eine bessere Bremse macht, das ist Unfug
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)
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Der Gast war ich
, wurde irgendwie nur ausgeloggt.
Meine Addi lautet: wartidriver@hotmail.com
In 1,5 Wochen gehts mit dem Bau weiter, hoffe bis dahin den Denkansatz gefunden zu haben

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Ja, ich konnte etwas wichtiges dabei herausfinden 
Die hatten damals ein hängendes Pedalwerk verbaut und das Originale weggelassen. Deshalb sind die Löcher noch in der Fußmatte.
Das neue Pedalwerk ist schmaler und wurde am Gaspedal arretiert. Somit wandern Kupplungs- und Bremspedal ein wenig nach rechts. Natürlich gibt es dieses nicht mehr.
Jetzt kommt wieder mein Golf II Pedalwerk ins Spiel. Das ist von der Größe her ähnlich. Um dieses zu verbauen muss die Spritzwand geändert werden. Diese wird jetzt ein rechteckiger Kasten werden (Original Golf-Spritzwand wird eingeschweißt, da gleiche Breite wie Wartburg). Somit habe ich Platz, um mit dem Bremskraftverstärker genau über dem Lenkgetriebe wieder herauszukommen. Ist schon verblüffend, denn es sitzt genau dort, wo der
alte Druckausgleichsbehälter saß.
Und nochmals vielen Dank für die Bilder.

Die hatten damals ein hängendes Pedalwerk verbaut und das Originale weggelassen. Deshalb sind die Löcher noch in der Fußmatte.
Das neue Pedalwerk ist schmaler und wurde am Gaspedal arretiert. Somit wandern Kupplungs- und Bremspedal ein wenig nach rechts. Natürlich gibt es dieses nicht mehr.
Jetzt kommt wieder mein Golf II Pedalwerk ins Spiel. Das ist von der Größe her ähnlich. Um dieses zu verbauen muss die Spritzwand geändert werden. Diese wird jetzt ein rechteckiger Kasten werden (Original Golf-Spritzwand wird eingeschweißt, da gleiche Breite wie Wartburg). Somit habe ich Platz, um mit dem Bremskraftverstärker genau über dem Lenkgetriebe wieder herauszukommen. Ist schon verblüffend, denn es sitzt genau dort, wo der
alte Druckausgleichsbehälter saß.
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