(Gelöst) - Anlasser (schon zweiter) dreht nicht und Strom fällt aus.
(Gelöst) - Anlasser (schon zweiter) dreht nicht und Strom fällt aus.
Hallo,
ich bin gerade dabei bei meinem 311 Limousine die Elektrik wieder her zu stellen. Bislang hat alles super funktioniert. Auch der Anlasser funktionierte tatellos. Nun habe ich vor 5 tagen die Warnblinkanlage nachgerüstet und seit dem startet der Warti nicht mehr. Auch ein Rückbauen der Warnblinkanlage gab keine Verbesserung. Das Fehlerbild ist wie folgt:
1) Zündung an -> geht alles (Blinker, Elektrik, alles)
2) Wenn ich aber starten will klackt der Anlasser kurz dreht aber nicht.
3) Danach ist die gesamte Elektrik ausgefallen bis ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt habe.
Nun habe ich gedacht, dass der Anlasser vlt. kaputt ist und einen runderneuerten gekauft. Jedoch ist das Fehlerbild das gleiche. Auch ein Wechsel bzw aufladen der Batterie brachte nix. Habe ich den 2. Anlasser jetzt auch frittiert?
Ich stehe wirklich gerade auf dem Schlauch. Hat das jemand von euch schonmal gehabt?
Hier zur besseren Erklärung ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=XP_VhgG4Pbc
Danke im voraus!
Edit: Es ist eine alles 6V Anlage und die Batterien sind taufrisch gekauft und haben 6,6V bzw 6,4V.
ich bin gerade dabei bei meinem 311 Limousine die Elektrik wieder her zu stellen. Bislang hat alles super funktioniert. Auch der Anlasser funktionierte tatellos. Nun habe ich vor 5 tagen die Warnblinkanlage nachgerüstet und seit dem startet der Warti nicht mehr. Auch ein Rückbauen der Warnblinkanlage gab keine Verbesserung. Das Fehlerbild ist wie folgt:
1) Zündung an -> geht alles (Blinker, Elektrik, alles)
2) Wenn ich aber starten will klackt der Anlasser kurz dreht aber nicht.
3) Danach ist die gesamte Elektrik ausgefallen bis ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt habe.
Nun habe ich gedacht, dass der Anlasser vlt. kaputt ist und einen runderneuerten gekauft. Jedoch ist das Fehlerbild das gleiche. Auch ein Wechsel bzw aufladen der Batterie brachte nix. Habe ich den 2. Anlasser jetzt auch frittiert?
Ich stehe wirklich gerade auf dem Schlauch. Hat das jemand von euch schonmal gehabt?
Hier zur besseren Erklärung ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=XP_VhgG4Pbc
Danke im voraus!
Edit: Es ist eine alles 6V Anlage und die Batterien sind taufrisch gekauft und haben 6,6V bzw 6,4V.
Zuletzt geändert von AlterOssi am Mittwoch 5. Juli 2023, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlasser (schon zweiter) dreht nicht und Strom fällt aus.
Massekabel am Getriebe lose? Das Problem liegt definitiv zwischen Batterie und Getriebe oder Batterie und Anlasser.
Du startest, hoher Strom fließt, schlechter Kontakt, die Kontaktstelle brennt weg, aus. Du wackelst, wieder etwas Kontakt, für den Moment geht es, hoher Strom, klack..
Du startest, hoher Strom fließt, schlechter Kontakt, die Kontaktstelle brennt weg, aus. Du wackelst, wieder etwas Kontakt, für den Moment geht es, hoher Strom, klack..
Re: Anlasser (schon zweiter) dreht nicht und Strom fällt aus.
Simulieren mal das Zündschloss direkt am Anlasser. Also kleine Drahtbrücke zwischen Anlasser + und Magnetschalter....... das muss gehen.
Ich vermute du hast den Dauerstrom für die Warnblinka.. vom Zündschalter abgenommen und dort irgent was vertauscht.
Ich vermute du hast den Dauerstrom für die Warnblinka.. vom Zündschalter abgenommen und dort irgent was vertauscht.
Zuletzt geändert von Karlhorst am Mittwoch 5. Juli 2023, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlasser (schon zweiter) dreht nicht und Strom fällt aus. gelöst
... das habe ich schon gemacht aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Trotzdem Danke!
... als ich das gelesen habe, dachte ich mir dass kann nicht sein. Also gleich in die Garage und das Massekabel überprüft - alles fest. Zur Sicherheit das gesamte Massekabel ersetzt, alle Kontaktstellen gesäubert dann ging es. Ich kann Dir nicht genug Danken für deinen Rat!Toni hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Juli 2023, 11:10Massekabel am Getriebe lose? Das Problem liegt definitiv zwischen Batterie und Getriebe oder Batterie und Anlasser.
Wäre ich nie drauf gekommen! Ich werde wohl das Pluskabel auch nochmal ersetzen, nur zur Sicherheit.
Re: (Gelöst) - Anlasser (schon zweiter) dreht nicht und Strom fällt aus.
Und vergiß nicht, dass zwischen Motor und Rahmen auch noch ein Massekabel gehört!
PS. Und schmeiß die Lüsterklemmen unterm Armaturenbrett raus und ersetze diese durch Steckverbinder
PS. Und schmeiß die Lüsterklemmen unterm Armaturenbrett raus und ersetze diese durch Steckverbinder
Re: (Gelöst) - Anlasser (schon zweiter) dreht nicht und Strom fällt aus.
Hi,
ja das Masseband hab ich drin und auch schon gereinigt.
Welche Steckverbinder nehmt Ihr da? Die Lüsterklemmen waren schon so drin im Wardi als ich den gekauft habe.