Hallo liebes Forum,
bisher bin ich ein stiller Mitleser, aber dieses Mal finde ich keine Antwort auf meine Frage.
Ich werde für den BVF-Vergaser einen Ansaugkrümmer mit der Vergaserheizung und eine Wasserpumpe geschenkt bekommen.
Da ich meinen Wartburg ganzjährig fahre, würde ich das gerne mal probieren. Allerdings habe ich einen Mittelkühler und ebenso fehlt mir die entsprechende Bohrung im Motorblock.
Nun habe ich mir zwei Optionen überlegt:
1. Vom Thermostatgehäuse kommend setze ich ein Y-Stück ein. Von dort aus geht ein Schlauch zur Vergaserheizung und der zweite zum Wärmetauscher.
oder
2. Ich besorge mir ein Thermostatgehäuse mit dem entsprechenden Anschluss für den Frontkühler und leite den dicken Schlauch mittels zwei Winkelstücken zum Mittelküller um.
Stehe ich mit meinem Vorhaben völlig auf dem Schlauch oder lässt sich das so umsetzen?
Liebe Grüße
Vergaserheizung 353 Mittelkühler ohne Bohrung im Motorblock
Re: Vergaserheizung 353 Mittelkühler ohne Bohrung im Motorblock
Moin...
Bist Du sicher, daß da keine Bohrung mit Gewinde für den Schlauchanschluß ist?
Vielleicht nur mit einem Stopfen verschlossen?
Ansonsten bohr doch ein Loch und ein Gewinde für einen Schlauchnippel an der entsprechenden Stelle.
Bei meinen beiden Motoren für Frontkühler ist die Gewindebohrung vorhanden, obwohl sie da ja eigentlich überflüssig ist, war verschlossen mit Gewindestopfen, ich habe sie genutzt für die Jikov-Flanschheizung anstelle des Anschlusses am Thermostatgehäuse.
Siehe Bild (Pfeil)
Bist Du sicher, daß da keine Bohrung mit Gewinde für den Schlauchanschluß ist?
Vielleicht nur mit einem Stopfen verschlossen?
Ansonsten bohr doch ein Loch und ein Gewinde für einen Schlauchnippel an der entsprechenden Stelle.
Bei meinen beiden Motoren für Frontkühler ist die Gewindebohrung vorhanden, obwohl sie da ja eigentlich überflüssig ist, war verschlossen mit Gewindestopfen, ich habe sie genutzt für die Jikov-Flanschheizung anstelle des Anschlusses am Thermostatgehäuse.
Siehe Bild (Pfeil)
Tatsache, an gleicher Position lächelt mich ein Sechskantkopf, was ja auf eine Schraube vermuten lässt, an. Ist mir noch nie aufgefallen und glaubte auch nicht daran, weil Wartburg-Peter schrieb (es geht um dem Wechsel BVF auf Jikov): Verbunden mit dem Tausch...dem Setzen einer Bohrung im Motorblock.
Ist das denn vom Gewindedurchmesser der gleiche Schlauchanschluss wie im Thermostatgehäuse vom Frontkühler?
Der Schlauchanschluss im Motorblock muss sicher abgedichtet werden. Wie bzw. womit mache ich das am besten?
Ein bisschen Bammel habe ich allerdings die Schraube zu lösen. Davon ausgegangen, dass es noch der erste Motor ist, denn steckt die Schraube dort schon 42 Jahre drin. Nicht dass diese bricht und die andere Hälfte stecken bleibt.
Aber schon mal vielen Dank!
Ist das denn vom Gewindedurchmesser der gleiche Schlauchanschluss wie im Thermostatgehäuse vom Frontkühler?
Der Schlauchanschluss im Motorblock muss sicher abgedichtet werden. Wie bzw. womit mache ich das am besten?
Ein bisschen Bammel habe ich allerdings die Schraube zu lösen. Davon ausgegangen, dass es noch der erste Motor ist, denn steckt die Schraube dort schon 42 Jahre drin. Nicht dass diese bricht und die andere Hälfte stecken bleibt.
Aber schon mal vielen Dank!
Nö, das wär ja zu einfach.
Der Schlauchnippel im Thermostatgehäuse hat ein Gewinde M10x1
Das Gewinde im Motorblock ist M12x1,5
Mit einem entsprechenden Dichtring bzw. Dichtscheibe aus Kupfer oder Alu. Oder ein Fiberring. Oder Usit-Ring (Bonded Seal)...Der Schlauchanschluss im Motorblock muss sicher abgedichtet werden. Wie bzw. womit mache ich das am besten?
oder flüssige Gewindedichtung... oder Teflonband...
Die Schraube drehst du nicht ab.. Vorher zwei freundliche Klopfer mit einem Hammer (mache ich zumindest so) und dann einfach lösen.
Gewinde wie schon genannt M12x1,5
Gewinde wie schon genannt M12x1,5