Noch mal Kühlung beim 1.3
Verfasst: Sonntag 19. Juni 2022, 20:29
Guten Abend zusammen,
nachdem mir vor etwa zwei Monaten der Zulauf-Stutzen am Kühler abgerissen war, hab ich mir einen neuen zugelegt (Nissens). Hat super gepasst und bei der Gelegenheit kam auch gleich ein neuer Thermoschalter dran. Wasserpumpe kam vor einem Jahr neu rein. Nach Kühler-Einbau bin ich allen hier zu diesem und ähnlichen Themen geposteten Empfehlungen gefolgt und habe – auch die Reparaturanleitung beachtend – alles entlüftet:
- Wasser bis 6 cm über Max. aufgefüllt
- Heizungshahn offen
- Entlüftungsschraube geöffnet
- am Vergaser den Rücklauf-Schlauch abgezogen (Wasser kam sofort)
- Ausgleichsbehälter angehoben, bis oben Wasser rauslief
- alles wieder angeschlossen und verschlossen
Danach im Stand den Motor warmlaufen lassen, dabei ist der Ausgleichsbehälter dreimal übergelaufen, Wasser wieder aufgefüllt und dann schien alles ok. Auch im Ausgleichsbehälter kommt über den Zulauf vom Kühler Wasser an.
Mittlerweile bin ich fünfmal unterwegs gewesen und nach spätestens 15 km kocht der Kühler über, dass ich jedes Mal etwa 2 Liter nachfüllen muss. Interessanterweise springt der Lüfter entweder gar nicht an oder erst, nachdem das Wasser praktisch komplett aus dem Ausgleichsbehälter raus ist (einmal sogar erst fünf Minuten nach Abstellen des Motors). Das Kochen beginnt, wie hier auch schon oft beschrieben, wenn die obere grüne LED beginnt zu leuchten. Der Lüfter läuft aber sofort, wenn ich den Thermoschalter überbrücke. Also dachte ich an einen defekten Thermoschalter, bei einem zweiten (ebenfalls neuen) tritt das Problem aber weiterhin auf. Heizung funktioniert tadellos. Ach ja, irgendwie riecht es im Innenraum bissi nach Benzin, aber das muss damit ja nix zu tun haben...
Meiner Ansicht nach gibt es jetzt noch folgende Möglichkeiten:
- Komplettreinigung des Kühlsystems
- neue Schläuche (obwohl die alten noch echt gut sind)
- Thermostat, Thermoschalter und Temperaturgeber ersetzen (?)
- Ich konnte ein relativ neues Thermostatgehäuse für nen Fuffi kaufen, das könnte ich also auch noch ersetzen.
Und warum kommt die zweite LED so schnell? Selbst wenn der Lüfter korrekt anspringen würde, dann hieße das ja, dass er praktisch ständig mitlaufen würde.
Oder habt Ihr noch eine Idee? Ich bin ansonsten mit meinem Latein am Ende...
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Tipps!
Hitzige Grüße
nachdem mir vor etwa zwei Monaten der Zulauf-Stutzen am Kühler abgerissen war, hab ich mir einen neuen zugelegt (Nissens). Hat super gepasst und bei der Gelegenheit kam auch gleich ein neuer Thermoschalter dran. Wasserpumpe kam vor einem Jahr neu rein. Nach Kühler-Einbau bin ich allen hier zu diesem und ähnlichen Themen geposteten Empfehlungen gefolgt und habe – auch die Reparaturanleitung beachtend – alles entlüftet:
- Wasser bis 6 cm über Max. aufgefüllt
- Heizungshahn offen
- Entlüftungsschraube geöffnet
- am Vergaser den Rücklauf-Schlauch abgezogen (Wasser kam sofort)
- Ausgleichsbehälter angehoben, bis oben Wasser rauslief
- alles wieder angeschlossen und verschlossen
Danach im Stand den Motor warmlaufen lassen, dabei ist der Ausgleichsbehälter dreimal übergelaufen, Wasser wieder aufgefüllt und dann schien alles ok. Auch im Ausgleichsbehälter kommt über den Zulauf vom Kühler Wasser an.
Mittlerweile bin ich fünfmal unterwegs gewesen und nach spätestens 15 km kocht der Kühler über, dass ich jedes Mal etwa 2 Liter nachfüllen muss. Interessanterweise springt der Lüfter entweder gar nicht an oder erst, nachdem das Wasser praktisch komplett aus dem Ausgleichsbehälter raus ist (einmal sogar erst fünf Minuten nach Abstellen des Motors). Das Kochen beginnt, wie hier auch schon oft beschrieben, wenn die obere grüne LED beginnt zu leuchten. Der Lüfter läuft aber sofort, wenn ich den Thermoschalter überbrücke. Also dachte ich an einen defekten Thermoschalter, bei einem zweiten (ebenfalls neuen) tritt das Problem aber weiterhin auf. Heizung funktioniert tadellos. Ach ja, irgendwie riecht es im Innenraum bissi nach Benzin, aber das muss damit ja nix zu tun haben...
Meiner Ansicht nach gibt es jetzt noch folgende Möglichkeiten:
- Komplettreinigung des Kühlsystems
- neue Schläuche (obwohl die alten noch echt gut sind)
- Thermostat, Thermoschalter und Temperaturgeber ersetzen (?)
- Ich konnte ein relativ neues Thermostatgehäuse für nen Fuffi kaufen, das könnte ich also auch noch ersetzen.
Und warum kommt die zweite LED so schnell? Selbst wenn der Lüfter korrekt anspringen würde, dann hieße das ja, dass er praktisch ständig mitlaufen würde.
Oder habt Ihr noch eine Idee? Ich bin ansonsten mit meinem Latein am Ende...
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Tipps!
Hitzige Grüße