Wartburg 312 Umbau Bremsanlage hinten von schmal auf breit
-
AndreasTolkmitt
Wartburg 312 Umbau Bremsanlage hinten von schmal auf breit
Ich habe einen Wartburg 312, der mit Zweikreishauptbremszylinder, Scheibenbremsen vorn und schmalen Trommelbremsen 30 mm hinten ausgestattet ist.
Ich habe die gesamte Bremsanlage erneuert und alles funktioniert gut.
Aber verwöhnt von Bremskraftverstärkern in modernen Fahrzeugen, überlege ich ob der Einbau der breiten Trommelbremse hinten etwas bringt, zumal ich auch ab und an einen ungebremsten Campinganhänger bewege.
Einen kompletten Satz Ankerplatten und Bremstrommeln 50 mm habe ich noch als unbenutzte Lagerware...
Gibt es weitere Teile die getauscht werden müssten?
Was ist mit Achsstumpf und Mitnehmer?
Verändert sich die Spurbreite?
Muß am LAD was gemacht werden?
Passen danach alle Felgen?
Falls hier jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau hat, würde ich mich über Rat freuen.
Viele Grüße Andreas
Ich habe die gesamte Bremsanlage erneuert und alles funktioniert gut.
Aber verwöhnt von Bremskraftverstärkern in modernen Fahrzeugen, überlege ich ob der Einbau der breiten Trommelbremse hinten etwas bringt, zumal ich auch ab und an einen ungebremsten Campinganhänger bewege.
Einen kompletten Satz Ankerplatten und Bremstrommeln 50 mm habe ich noch als unbenutzte Lagerware...
Gibt es weitere Teile die getauscht werden müssten?
Was ist mit Achsstumpf und Mitnehmer?
Verändert sich die Spurbreite?
Muß am LAD was gemacht werden?
Passen danach alle Felgen?
Falls hier jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau hat, würde ich mich über Rat freuen.
Viele Grüße Andreas
Re: Wartburg 312 Umbau Bremsanlage hinten von schmal auf breit
Nicht umsonst wurde die Bremse von breit auf schmal umgestellt. Wenn Du hinten breite Bremsen einbaust, wo schmale drin sein sollten, kommt es zum überbremsen der Hinterachse. Wenn Du es trotzdem verändern willst, wirst du den LAD tauschen müssen.
Aber hat der 312 nicht immer breite Bremse?
In Verbindung mit deiner Scheibenbremse wirst Du die schmale Bremse drin lassen müssen.
Felgen passen dann auch nicht mehr alle.
Aber hat der 312 nicht immer breite Bremse?
In Verbindung mit deiner Scheibenbremse wirst Du die schmale Bremse drin lassen müssen.
Felgen passen dann auch nicht mehr alle.
War auch mein Gedanke, dass er 312 doch eigentlich noch die breite Trommel hinten hatte und die Schmale erst beim 353er eingeführt wurde.
Nur so ein Gedanke:
Wir sind früher doch auch mit Wohnanhänger oder auch Anhänger bis nach Bulgarchien gefahren mit der Serienbremse.
Ach und noch einer:
Der 353W hatte dann die schöne 4 Kolbenfestsattelbremse vorn und hinten die schmalen Bremstrommeln bei höheren Leistungswerten. Also hinten, reicht offenbar schmal problemlos aus.
Wenn man optimieren wollte, dann eher vorn würde ich spontan denken, auch um die Spurführung der Hinterachse beim Bremsen nicht zu gefärden durch blockierende Räder.
Nur so ein Gedanke:
Wir sind früher doch auch mit Wohnanhänger oder auch Anhänger bis nach Bulgarchien gefahren mit der Serienbremse.
Ach und noch einer:
Der 353W hatte dann die schöne 4 Kolbenfestsattelbremse vorn und hinten die schmalen Bremstrommeln bei höheren Leistungswerten. Also hinten, reicht offenbar schmal problemlos aus.
Wenn man optimieren wollte, dann eher vorn würde ich spontan denken, auch um die Spurführung der Hinterachse beim Bremsen nicht zu gefärden durch blockierende Räder.
Grüße
Du kannst umbauen, die schmale Bremse kam erst 1981, die Scheibenbremse aber schon 1975. Also 6 Jahre lang wurde Scheibe / Breite Trommel so ab Werk eingesetzt.
Bis auf Ankerplatten und Trommeln muss nichts getauscht werden, Spur bleibt gleich.
Wird aber nicht viel bringen, einen Unterschied habe ich nicht wirklich gemerkt. Hatte schmal, mein Vater in seinem breit.
Da hilft nur komplett umbauen oder ein teurer Hydrovac Zweikreis Bremskraftverstärker.
Komplett heißt aber, größer, anderer Lochkreis, andere Räder... Ggf dann H Kennzeichen weg.
Kurzfassung: einfach damit abfinden, dass es ist, wie es ist.
EBC Bremsbeläge kann ich empfehlen, die Bremsen gefühlt besser.
Bis auf Ankerplatten und Trommeln muss nichts getauscht werden, Spur bleibt gleich.
Wird aber nicht viel bringen, einen Unterschied habe ich nicht wirklich gemerkt. Hatte schmal, mein Vater in seinem breit.
Da hilft nur komplett umbauen oder ein teurer Hydrovac Zweikreis Bremskraftverstärker.
Komplett heißt aber, größer, anderer Lochkreis, andere Räder... Ggf dann H Kennzeichen weg.
Kurzfassung: einfach damit abfinden, dass es ist, wie es ist.
EBC Bremsbeläge kann ich empfehlen, die Bremsen gefühlt besser.
1. hast Du ein Wartburg 353W Fahrgestell.
2. die breite Bremse hinten bringt garnix!!!
höchstens das der 312 noch mehr hinten ausbricht.
Wenn Du was verbessern willst, dann vorne innenbelüfftete Bremsscheiben (zB Dusin Voigt Motorsport Eisenach)
und ordentliche Bremsbeläge
vorne EBC Blackstuff https://www.ebc-bremsen.eu/advanced_sea ... c_subcat=1
hinten Cosid 3500 (DDR originalbelag) zB gg Cosid 450 (IFA Service Altenburg) tauschen lassen.
2. die breite Bremse hinten bringt garnix!!!
höchstens das der 312 noch mehr hinten ausbricht.
Wenn Du was verbessern willst, dann vorne innenbelüfftete Bremsscheiben (zB Dusin Voigt Motorsport Eisenach)
und ordentliche Bremsbeläge
vorne EBC Blackstuff https://www.ebc-bremsen.eu/advanced_sea ... c_subcat=1
hinten Cosid 3500 (DDR originalbelag) zB gg Cosid 450 (IFA Service Altenburg) tauschen lassen.
-
AndreasTolkmitt
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde eh erstmal die neuen Bremsen runterfahren... und dann erst wieder über über den Umbau nachdenken. Die Bremse tut es ja, ich hatte nur den Gedanken den Bremsweg zu verkürzen.
Bei all den guten Hinweisen versteh ich trotzdem noch nicht, wo die zusätzlichen 20 mm pro Seite bleiben.
Vielen Dank und Grüße Andreas
Ich werde eh erstmal die neuen Bremsen runterfahren... und dann erst wieder über über den Umbau nachdenken. Die Bremse tut es ja, ich hatte nur den Gedanken den Bremsweg zu verkürzen.
Bei all den guten Hinweisen versteh ich trotzdem noch nicht, wo die zusätzlichen 20 mm pro Seite bleiben.
Vielen Dank und Grüße Andreas
Die Trommeln sind anders geformt und auch die Ankerplatten. Wenn du die Teile schon liegen hast, dann Vergleiche doch einfach mal. 
-
AndreasTolkmitt
Danke Toni,
Habe nun so viel mit den Bremsen hantiert, aber die unterschiedlichen Ankerplatten nicht bemerkt.
Hier der Vergleich:
Messung Ankerplatten befestigung zur Oberkante Bremstrommel
1.Bild 50 mm Bremse
2.Bild 30 mm Bremse
Gruß Andreas
Habe nun so viel mit den Bremsen hantiert, aber die unterschiedlichen Ankerplatten nicht bemerkt.
Hier der Vergleich:
Messung Ankerplatten befestigung zur Oberkante Bremstrommel
1.Bild 50 mm Bremse
2.Bild 30 mm Bremse
Gruß Andreas
Dass es von Flansch zu Flansch gleich weit ist, sollte logisch sein, sonst würde sich die Spurweite ändern. Guck dir die Platen an, guck dir die Trommeln von innen an.