Hallo Wartburgfreunde. Ich habe einen Framo restauriert, incl. 1000er Motor überholt in einer Fachwerkstatt.
Der Framo hat erst 50 km auf der Uhr
Ich habe Probleme mit den 3. Zylinder. Er zündet nicht oder mit Aussetzern, kein stetiger Lauf.
Was habe ich alles gemacht.
Zündspule getauscht, neue.
Zündkabel geprüft (ist ein neues)
Unterbrecherkabel geprüft (neuer Kabelbaum)
Unterbrecherplatte getauscht, hatte noch eine die lief vorher im Bootsmotor
Kerze getauscht gegen neue
Kerzenstecker getauscht, mehrere, ohne Blechmantel, mit Blechmantel
Kondenstor auf der Unterbrecherplatte Zyl. 3 getauscht
mehrfach Unterbrecherabstand und Zündzeitpunk geprüft (Meßuhr)
Kraftstoffpumpe entfernt hat ja Fallbenzin, Membranenfehler evt.
Der Motor spring sofort an und läuft auf den 2 anderen sehr gut.
Manchmal will er, dann stottert er.
Jetzt Latein am Ende. Ich hoffe das jemand von Euch eine Idee hat.
Gruß Framo-Bernhard
Zündung Framomotor (vom 311er)
-
onlinebernhard
Re: Zündung Framomotor (vom 311er)
Hallo Bernhard,
kommt an der Kerze ein Zündfunke? Liefert das Fallbenzin genug Sprit für den 1000er? Wie schauen die Kerzenbilder im Vergleich aus?
Ist das Gemisch evtl. zu fett oder - wahrscheinlich - zu mager? Die Leerlaufgemischschraube verstellte sich bei meinem 1000er gern selbsttätig Richtung mager, und dann ist bei niedrigeren Drehzahlen erst 2-Zylinder-Betrieb, dann irgendwann gar nichts mehr. Springt dann allerdings auch nicht mehr an.
Gruß Thorsten
kommt an der Kerze ein Zündfunke? Liefert das Fallbenzin genug Sprit für den 1000er? Wie schauen die Kerzenbilder im Vergleich aus?
Ist das Gemisch evtl. zu fett oder - wahrscheinlich - zu mager? Die Leerlaufgemischschraube verstellte sich bei meinem 1000er gern selbsttätig Richtung mager, und dann ist bei niedrigeren Drehzahlen erst 2-Zylinder-Betrieb, dann irgendwann gar nichts mehr. Springt dann allerdings auch nicht mehr an.
Gruß Thorsten
-
onlinebernhard
Hallo Torsten, danke für die Mühe. Ich habe festgestellt das der Vorschalldämpfer (Tellermine) undicht ist und an noch zwei anderen Schellen.Emw309 hat geschrieben: ↑Freitag 21. November 2025, 10:30Hallo Bernhard,
Gruß Thorsten
Das muss ich erst einmal beheben. Ist eine neue Anlage. beim 2Takter ist eine dichte Anlage ja wichtig.
Gruß Bernhard
Ok .... aber ein 2-Takter läuft auch ganz ohne Auspuff. Dass er sich dann anhört, wie eine Harley im Renndreß und keine Leistung bringt, ist ein anderer Schnack - laufen muss er aber.onlinebernhard hat geschrieben: ↑Samstag 22. November 2025, 12:26Hallo Torsten, danke für die Mühe. Ich habe festgestellt das der Vorschalldämpfer (Tellermine) undicht ist und an noch zwei anderen Schellen.
Das muss ich erst einmal beheben. Ist eine neue Anlage. beim 2Takter ist eine dichte Anlage ja wichtig.
Um jetzt den Fehler auf die Spur zu kommen und weil ja zwei Zylinder laufen, wäre es hilfreich mal alles ab den Zündspulen untereinander zu tauschen. Wandert der Fehler mit, weißt Du, dass es an Spule/Kabel/Stecker/Kerze liegt, bleibt er wo er war, sind Unterbrecher/Kondensator/Spannungsversorgung das Problem. Bezüglich der Unterbrecher würde ich aber ohnehin auf wirklich neue gehen, da oft die Federn der Hämmer ermüdet sind, der Kontakt dann prellt und das dann zu Aussetzern führt.
Probleme bei der Spritversorgung, oder wie Du meinst am Auspuff, würden, wenn es sie gäbe, auf alle Zylinder wirken. Das so deutlich nur ein Zylinder betroffen ist, ist beinahe unmöglich. Es sei denn, du hast irgdenwo einen Putzlappen in den Kanälen vergessen.