Anfahrprobleme Wartburg 311

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
michaboer

Anfahrprobleme Wartburg 311

Beitrag von michaboer » Sonntag 9. April 2023, 15:32

Hallo zusammen,

habe ein Problem, mein Wartburg 311 macht Probleme beim Anfahren.
Gang einlegen funktioniert, anfahren nur bedingt, da immer wenn die Kupplung greift er am ausgehen ist. Seltsamerweise passiert das beim rückwärtsanfahren nicht. Die kleinste Steigung, schon gehts nicht mehr vorwärts. Ein bereits getesteter Vorschlag war zwischen Freilauf und Nichtfreilauf mal hin und her zu schalten. Hat aber nichts gebracht.
Ich hätte ja die Kupplung im Verdacht, eventuell zu locker eingestellt?, aber warum funktioniert das beim rückwärtsfahren problemlos?
Hat jemand noch ne Idee?

VG

Micha

markush
Re: Anfahrprobleme Wartburg 311

Beitrag von markush » Montag 10. April 2023, 08:39

Moin...
Bist Du sicher, das Du den ersten Gang einlegst und nicht vielleicht den dritten, z.B. wegen verstelltem/ausgeleiertem Schaltgestänge?
An der Kupplung kann es nicht liegen, wenn es im Rückwärtsgang funktioniert, und am Motor selbst dann auch nicht.
bis dann
Markus

Toni

Beitrag von Toni » Montag 10. April 2023, 11:21

Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Aber das merkt man spätestens dann, wenn man hoch schalten will und man lautstark den unsynchronisierten ersten Gang trifft.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

michaboer

Beitrag von michaboer » Montag 10. April 2023, 17:33

markush hat geschrieben:
Montag 10. April 2023, 08:39
Moin...
Bist Du sicher, das Du den ersten Gang einlegst und nicht vielleicht den dritten, z.B. wegen verstelltem/ausgeleiertem Schaltgestänge?
An der Kupplung kann es nicht liegen, wenn es im Rückwärtsgang funktioniert, und am Motor selbst dann auch nicht.
bis dann
Markus
Euer beider Hinweis war genau richtig! Ich hab mir das Ganze gestern abend auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Lösung ist ganz einfach. Ich habe immer versucht mit dem 3.Gang anzufahren, das kann nicht funktionieren. Dabei war ich mir hundertprozentig sicher, das zu mir ranziehen der erste und zweite Gang ist. Ist aber genau umgekehrt
Ossitest nicht bestanden. Und das wo ich doch bis 1991 Wartburg gefahren bin...

Vielen Dank für Eure Hinweise

Micha

Toni

Beitrag von Toni » Montag 10. April 2023, 17:35

Dann bist du bestimmt 353 gefahren. ;)
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Antworten