Federspanner W1.3/353
- Haiko
Was fur ne Federspanner verwendet Ihr beim ein- und ausbauen der vor-Federn? Auch bin Ich mal interessiert in eigenbau-werkzeuge. Die originaler, die so im handbuch stehen, sind leider nicht einfach zu bekommen.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Re: Federspanner W1.3/353
Schraubstock und SpanngurteHaiko hat geschrieben:Was fur ne Federspanner verwendet Ihr beim ein- und ausbauen der vor-Federn? Auch bin Ich mal interessiert in eigenbau-werkzeuge. Die originaler, die so im handbuch stehen, sind leider nicht einfach zu bekommen.
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !
Wir sind in der DDR aufgewachsen, da waren wir erfinderischHaiko hat geschrieben:Im ernst? Spanngurte?
spannzange geht auch gut!!! tolle erfindung!!!! 
-
p_greendale
jo, auch spanngurte 
Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran 
- Haiko
Okay, die federn sind noch im Fahrzeug montiert... Da wird es eng mit ne schraubstock und spanngurte... 
Wagenheber ansetzen, Auto anheben und auf Böcke stellen.Haiko hat geschrieben:Okay, die federn sind noch im Fahrzeug montiert... Da wird es eng mit ne schraubstock und spanngurte...
Dann Wagenheber unter die Querlenker, hochpumpen, Spanngurte um die Federn und ablassen
- Haiko
Ah, werde Morgen mal sehen od das so alles klappt. Ich hoffe mein Wagenheber kommt ausreichend hoch...
Solche Federspanner hier sind leicht zu bekommen und nicht teuer, vielleicht 30 Euro oder so ? https://www.tooltraders.de/images/produ ... -2-tlg.jpg Beim Wartburg nicht ganz einfach, weil die Feder gebogen ist im entlasteten Zustand. Aber es geht.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
hinten kannste die federn so rausnehmen - vorn halt mit spanngurten - die kosten ca 10 eur...
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
- Haiko
Habe vor, morgen die Querlenker buchsen, oben/unten/Links und rechts zu tauschen. Habe das beim 1.3er auch mal gemacht. Habe so ne billigen Federspanner satz (siehe Link oben), ist aber ne fummelerei mit die lange gewinde, die gegen die teller oder stossdampfer-dome anliegen beim aufspannen.
Darum mochte Ich mal proberen selber ne Federspanner zu machen von ne Wartburg Wagenheber.
Darum mochte Ich mal proberen selber ne Federspanner zu machen von ne Wartburg Wagenheber.
-
steffen1.3
.Beim Wartburg nicht ganz einfach, weil die Feder gebogen ist im entlasteten Zustand.
Umgekehrt, im entlasteten (ausgebauten) Zustand ist die Feder gerade und im belasteten (eingebauten) Zustand ist sie gebogen.
Betrifft hauptsächlich die vorderen federn.