mfG
Lämpchen unter der Tankanzeige
... hab ich im meinem 353, den ich früher hatte [EZ 11/´88] auch bemerkt, aber nie benutzt, die Leuchten sind bei Nacht eh kaum störend und die normale Armaturenbrettbeleuchtungsstärke sehr lasch, auch im 1,3 muß man sich ja manchmal fast vor an die "Uhren" beugen, um da was abzulesen
(abgesehen davon, daß man i.allg. weiß, auf welcher Höhe welche Zahlen stehen.....) Und LEDs abschalten war mir zu gefährlich, wenn Du 120 fährst und dann plötzlich die rote TEMP-LED kommt guckst Du vlt blöd oder es kann schon zu spät sein.. Der Wegfall dieser "Spielereifunktion" tut mir nicht leid.
mfG
mfG

... ich war der "Gast", aber ich kann nur ein Foto von einem ausgebauten Armaturenbrett beisteuern, weil ich ja keinen 353 mehr habe *heul*
Der kleine spitze Schalter unterm Mäusekino isses. Denn Sinn von dem Ganzen hab ich nie wirklich kapiert, aber egal, es war ne nette Spielerei, wie überhaupt der 353 Tourist mit dem alten Grill eines der schönsten Autos der Welt ist .... *seufz*
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
-
steffen1.3
Ahh, wieder was gelernt. Die Funktion dieses Schalters war mir auch nicht geläufig.
In dem 353, den ich grad fahre sind noch weitere Leuchten und Schalter im A-Brett drin, wo ich noch nicht weiß, wofür.
Kennt sich wer mit solch einer Benzinzusatzheizung aus? Die hat doch bestimmt auch Schalter und Lämpchen oder?
Denn hier war mal eine drin, eingetragen ist sie auch nur eben nicht da jetzt.
In dem 353, den ich grad fahre sind noch weitere Leuchten und Schalter im A-Brett drin, wo ich noch nicht weiß, wofür.
Kennt sich wer mit solch einer Benzinzusatzheizung aus? Die hat doch bestimmt auch Schalter und Lämpchen oder?
Denn hier war mal eine drin, eingetragen ist sie auch nur eben nicht da jetzt.
- olli0101
So dass musste ich auch ausprobieren. Habs aber umgekehrt gemacht, dunkle Garage, Handylicht, Fotodiode anstrahlen und mit dem Finger dann abdecken.EMST hat geschrieben:halte doch nur mal zum spaß wenn wenn die Tankanzeige leuchtet den Finger vor /auf diese "Kontroll" lampe...am Tage macht das sinn dann sieht man auch was passiert.
Diese "Kontroll"Lampe ist eine Fotozelle die die helligkeit der LEDs von Tank und Temp anzeige bestimmt. Der 1.3 war eben schon recht fortschrittlich.
EMST
Bin echt begeistert, mir war zwar auch immer dieses Loch aufgefallen, aber damit habe ich nicht gerechnet. Einfach genial.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren
stell doch mal ein Foto von deinem "A-Brett" ein, dann lassen sich bestimmt einige der Lämpchen bestimmen.steffen1.3 hat geschrieben:In dem 353, den ich grad fahre sind noch weitere Leuchten und Schalter im A-Brett drin, wo ich noch nicht weiß, wofür.
Mit der Zusatzheizung allerdings kann ich nicht dienen. Die hab ich sogar aus dem Barkas rausgeschmissen, weil ich Schiss hatte, das Ding fliegt mir um die Ohren - dabei hat es nicht einmal gezündet ...
-
steffen1.3
-
steffen1.3
Ahhh, das kann hinkommen.
Habe heute den Schalter fürs Gebläse erneuert und wieder die richtigen Kabel angeklemmt. Jetzt geht das wieder und der Schalter für/unterm Mäusekino ist auch wieder richtig geklemmt.
Jetzt ist da noch ein Zugschalter (weiß aber nicht, ob 2 Stufen) und ne rote Kontrollampe übrig. Da sind an beiden nur abgeschnittene Kabel dran
und ein Loch ist daneben, da könnte ja der Hauptschalter gewesen sein.
Die restlichen Originalschalter sind dann NSW,NSL und Heckscheibenheizung. Scheibenwischer hinten gibts gar nicht, oder gabs den beim 353 Tourist überhauptnicht?
Habe heute den Schalter fürs Gebläse erneuert und wieder die richtigen Kabel angeklemmt. Jetzt geht das wieder und der Schalter für/unterm Mäusekino ist auch wieder richtig geklemmt.
Jetzt ist da noch ein Zugschalter (weiß aber nicht, ob 2 Stufen) und ne rote Kontrollampe übrig. Da sind an beiden nur abgeschnittene Kabel dran
und ein Loch ist daneben, da könnte ja der Hauptschalter gewesen sein.
Die restlichen Originalschalter sind dann NSW,NSL und Heckscheibenheizung. Scheibenwischer hinten gibts gar nicht, oder gabs den beim 353 Tourist überhauptnicht?
Doch gab's. Aber der Schalter war - zumindest bei meinem (BJ 85) irgendwo unterhalb des Armaturenbretts. Wo genau, weiß ich nicht mehr. Leider. Daher weiß ich auch nicht mehr, ob das serienmäßig war oder nachträglich eingebaut. Kann auch leider nicht mehr nachgucken ....steffen1.3 hat geschrieben:Scheibenwischer hinten gibts gar nicht, oder gabs den beim 353 Tourist überhauptnicht?
Viele Grüße
Michael
- chris 353w
Scheibenwischer hinten am Tourist 353 ist ein Kundensonderwunschartikel.
Der entsprechende Schalter ist ein normaler Wischerschalter, der in den meisten Fällen mittels eines Blechwinkel unten mittig in der Ablage befestigt
wurde. Direkt vor dem geriffelten Metallteil, welches dort die beiden Ablagenhälften verbindet.
Der entsprechende Schalter ist ein normaler Wischerschalter, der in den meisten Fällen mittels eines Blechwinkel unten mittig in der Ablage befestigt
wurde. Direkt vor dem geriffelten Metallteil, welches dort die beiden Ablagenhälften verbindet.
-
Gast
@Erich: Versteckt natürlich.
Habe die komplette Leiterplatte in ein kleineres Gehäuse gepackt, versteckt und nur die nötigen Kabel für die Öldruckkontrolle rausgeführt. Es soll auch eine elegantere Lösung mit Relais geben.
Das Thermostatgehäuse hab ich auch geändert, damit der größere Temp.-Geber vom 353 reinpasst. Sieht vielleicht nicht so schön aus, ist ja aber auch schon 10 Jahre her...
Würde ich heute etwas eleganter lösen aber solange alles super funktioniert sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Habe die komplette Leiterplatte in ein kleineres Gehäuse gepackt, versteckt und nur die nötigen Kabel für die Öldruckkontrolle rausgeführt. Es soll auch eine elegantere Lösung mit Relais geben.
Das Thermostatgehäuse hab ich auch geändert, damit der größere Temp.-Geber vom 353 reinpasst. Sieht vielleicht nicht so schön aus, ist ja aber auch schon 10 Jahre her...
Würde ich heute etwas eleganter lösen aber solange alles super funktioniert sehe ich keinen Handlungsbedarf.