Tür hängt

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Erich

Tür hängt

Beitrag von Erich » Samstag 16. Februar 2008, 23:00

Hier Leude:

bei meinem Warti hängt schon seit 5 Jahren oder so die Fahrertür runter und ist ganz labbrig in der Aufhängung - schließt am besten wenn ich se anhebe / im offenen Zustand läßt sie sich ca 1...2 cm anheben und fällt bei lose geben wieder runter :? (das geht natürlich auch stark zu Lasten des Schließkeils); wollte mir andere "neue" gebrauchte Scharniere klemmen und nur die Spannhülsen (Hohlsplinte, Spannstifte oder wie Ihr die Dorne darin gern nennen wollt) neu machen, da sie potentiell am ehesten abgenutzt sind.
WO BEKOMME ICH SOLCHE DINGER einzeln HER??? Haben die Größe 8x60, war schon in etlichen Werkzeughandlungen/Baumärkten/Autoteilemärkten/Autowerkstatt *uff* keiner kann mir so einen billigen Mist einzeln besorgen. Ich will keine Sammelbox mit 400 Stück verschiedenen Größen kaufen müssen, nur um die 2 passenden daraus zu bekommen. *anöd*

Wer hat Tips?

Danke + Grüße

Barkas1976
Beitrag von Barkas1976 » Samstag 16. Februar 2008, 23:10

Spannstift für Türscharnier gibt es für 0,73 Euro bei Baller!!!

Guckst Du hier:

http://www.autoteile-baller.de/

Auf Start gehen, dann auf Wartburg 1.3, dann auf Karosserie, dann auf K3 Türen usw... Beim Bild auf den Splint drücken.... und schon siehste es!

Achtung: Beim Baller nur telefonisch bestellen und die Artikelnummer nennen! Hier ist es die 53K3-28

Noch fragen? Dann frag!

Gruss Werner (das wird schon wieder)
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

wartburgtuner
Re: Tür hängt

Beitrag von wartburgtuner » Samstag 16. Februar 2008, 23:11

Erich hat geschrieben:
Wer hat Tips?
wie wäre es hiermit:

http://cgi.ebay.de/Tuerscharniere-f-War ... dZViewItem

IFA-Qualitätsprodukt

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Sonntag 17. Februar 2008, 13:34

@Erich
Du kannst fest davon ausgehen, dass es die Spannstifte sind. Das gleiche Problem hatte ich auch. Damals habe ich 8 Stück als Paket bei Ebay gekauft. Die Lösung vom Wartburgtuner scheint mir aber auch die Bessere zu sein, da ich mich damals mächtig gequält habe. Schlecht raus gingen die Stifte nämlich ganz gut. :? Also lieber Scharniere lackieren und dann anschrauben. Geht schneller! :D
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

Schröni

Beitrag von Schröni » Sonntag 17. Februar 2008, 15:36

Türscharniere ausbauen => Bohrungen Aufreiben => passendes Bölzchen mit Bund drehen (+Nut) => Scharniere einzeln anbauen => Tür "reinheben" => Bolzen durchstecken => Sicherungsring auf die Unterseite => fertig.... hält ewig!!
haben ist besser als brauchen

Erich

Beitrag von Erich » Sonntag 17. Februar 2008, 16:13

Danke für Eure Tips.

Baller ist natürlich bei mir so ein Stolperstein, mit dem hab ich mich vor 5 Jahren mal überworfen; der Mensch ist astrein und hat viel Plan, er hat aber damals an eine falsche Adresse geliefert (hatte 2 verschiedene), wo ich sein Paket nicht abholen konnte, obwohl ich ihm alles genau beschrieb. Hat mir einen bösen Brief geschickt und sein bezahltes Porto eingebüst.
Macht er immer noch alles nur per Nachnahme?

bei ibää muß ich mal gucken..

Barkas1976
Beitrag von Barkas1976 » Montag 18. Februar 2008, 16:05

Bei Baller habe ich auch noch nichts bestellt.

1) weil mir die Internetseite am Anfang zu unübersichtlich war
2) weil man nicht online bestellen kann
3) weil er keine e-mails beantwortet
4) weil mir die Bestellerei zu kompliziert ist (Artikelnummer, genaue Beschreibung, blablabla)

Aber: der Typ scheint wirklich Ahnung zu haben und hat auch Teile, die andere nicht anbieten bzw. anbieten können.

Scheint ein komischer und eigenwilliger Typ zu sein. Wie auch immer, ich werde es früher oder später mal probieren und bei ihm das eine oder andere ordern.

Ob er ausschließlich nur per Nachname versendet weiß ich nicht.

Gruss Werner

Butzemann

Beitrag von Butzemann » Montag 18. Februar 2008, 17:44

Hallo,

Habe auch dort noch nie bestellt, wegen der Umständlichkeit des Bestellvorgangs und dem ausschließlichem Nachnahmeversand.
Aber eine Mail hat man mir schon mal beantwortet, allerdings ziemlich unfreundlich.

mfg Gert

Erich

Beitrag von Erich » Montag 18. Februar 2008, 17:46

bei ebay hab ich nicht gekauft; rumsteigern ist nicht mein Ding, am liebsten mach ich Sofortkauf, wenns günstig ist.
Guck mich mal am SA. in RIE aufm Teilemarkt um, hier hat wie gesagt keiner Plan wg der Spannhülsen. Da denkt man, in der Marktwirtschaft gibt`s alles und da rennste wieder von A nach B und dann nach E über C und D - wegen so nem billigen Zeugs, scheiße echt. :evil:

IFA-Qualitätsprodukt

Beitrag von IFA-Qualitätsprodukt » Montag 18. Februar 2008, 20:40

Google doch einfach mal ein bisschen.

:arrow: http://www.fz-agritechnik.de/products/d ... -8x60.html

hier findest Du z.B. 10 Stück für 0,38€/Stück. Zzgl. Versand kostet Dich ein Stift 0,87 €. Das ist insgesamt zwar ein bisschen teurer als bei Baller, jedoch wette ich, dass Du bei ihm mit Versand/Nachnahme/Nachnahmegebühr der Post auch nicht wesentlich günstiger fährst.
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA

Erich

Beitrag von Erich » Montag 18. Februar 2008, 23:16

vernünftiger Tip - DANKE. Wegen den 10ect pro Stück mach ich mir nicht ins Hemd..
Werde morgen erst nochmal einen Karosseriefritzen bei mir um die Ecke fragen, fiel mir heute ein, daß es den ja noch gibt, den Zingler in Rostock-Ost, der hat auch ständig irgendwelche 311er und alles andere in Bearbeitung.

Grüße

Erich

Beitrag von Erich » Dienstag 19. Februar 2008, 15:19

war heute bei besagtem Karosseriemenschen, der hatte auch keine Spannhülsen, mir aber gesagt bei Opel (!) gibt`s passende. Dort hab ich welche bekommen *juhuu* Die Dinger sind genau 8x60 vom Corsa C. Das war ne schwere Geburt, puhhh. :mrgreen:

2TWB

Scharnierbolzen 312

Beitrag von 2TWB » Samstag 23. Februar 2008, 20:35

habe die vorderen türscharniere von meinem 312 auch ausgebaut, es war höchste zeit. der scharnierbolzen war nach 40 jahren schon mächtig eingelaufen und die augen vom scharnier waren ausgerieben.
Bild
Bild :(

Franz

Beitrag von Franz » Sonntag 24. Februar 2008, 00:23

Na dan nichts wie ran an die drehbank 8)

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Barkas1976
Beitrag von Barkas1976 » Sonntag 24. Februar 2008, 10:12

Corsa C ??? Cool! Das merke ich mir! :wink:

Gute Fahrt Erich!

Gruss Werner

Antworten