Hallöchen, möchte mich mal in die Diskussion einmischen. Nach meinen Informationen ist es richtig, dass es nur zwei Irmscher-Wartburg gibt.
Der originale Wartburg New-Line steht wie schon geschrieben in Remshalden bei Stuttgart und ist in Irmscher-Familienbesitz. Dieser Wartburg wurde im Sommer/Herbst 1990 entwickelt und gebaut und kürzlich für den DDR-Automobil-Klassiker Band 2 abgelichtet. Auf Seite 110 des Bandes sieht man, dass das Fahrzeug noch den Serienmotor besitzt, ebenfalls die stehende Pedalerie. Gerüchte über noch umherfliegende Irmscherteile habe ich auch schon gehört, aber bestätigen kann ich diese nicht.
Die Stoßfänger sind Eigenentwicklungen der AWE GmbH in intensiver Zusammenarbeit mit der Fa. Irmscher.
Der zweite existierende Irmscher, wurde 1995/1996 durch Herrn Weigert (Eisenach) aufgebaut und besitzt die hängende Pedalerie, den BKV, ein originales 5-Ganggetriebe, Gleichlaufgelenkwellen und die innenbelüfteten Bremsscheiben. Vom originalen Motor blieb so ziemlich nur der Rumpf übrig. Der Kopf und die Kolben stammen aus dem VW-Baukasten. Versorgt wird das Aggregat über eine Doppelwebervergaseranlage. Ein Fächerkrümmer und eine entsrechend modifizierte (größerer Querschniitt) Abgasanlage runden das Tuning ab. Seit nen knappem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer dieser Rarität.
Über die Herkunft der hängenden Pedalerie und des BKV kann ich allerdings keine Auskunft geben, allerding rüstet Kupke-Tuning (Vogtland) den Trabant 1.1 mit BKV aus, vielleicht hat er auch na Lösung für den W 1.3.
Fotos vom "nachgebauten" Irmscher-Wartburg sind unter
www.wartburgpilot.de und auf meiner Homepage unter
www.wartburgfreunde.de zu finden.
Gruß Sascha