barkas motor kupplungsproblem

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
katze

barkas motor kupplungsproblem

Beitrag von katze » Donnerstag 12. April 2007, 19:08

hallo, ich habe einen barkas der ja denselben motor hat wie der 311er wartburg
nun meine frage hat zufällig wer eine explosionszeichnung der kupplung, am besten mit getriebe?

hatte nach de kauf meines barkas einfach den kompleten motor getauscht(hatte nen kollege liege nur 15.000 drauf), da bei dem anderen die kupplung nicht griff ( dabei is zu erwähnen das der vorherige motor erst ein paar tage vorher eingebaut wurde nachde ich eine freser af der autobahn hate während der überführungsfahrt..... die kupplung grif enfach nicht wirklich nur im unteren drehzahlbereich ein wenig

so nun hab ich aber fast dasselbeproblem nur das ganix mehrgreift, deshalb glaube ich es wurde en teil vergesen

mfg malte

michael

Beitrag von michael » Donnerstag 12. April 2007, 22:45

Barkas und Wartburg Motor sind mehr oder weniger (bei der Kurbelwelle eher weniger) gleich. Beim Getriebe weiß ich nicht. Stell doch die Frage am besten im Barkas-Forum unter www.barkas.de
Da sitzen die Experten. Eine Explosionszeichnung hab ich leider auch nicht, aber wenn die Kupplung nicht greift, ist das schon komisch. Das hieße ja, dass sie ständig betätigt wird. Ich sehe da momentan nur drei Möglichkeiten: Kupplung richtig kaputt / Kupplungszug zu stramm eingestellt / Kupplungsscheibe vergessen (wobei letztere Möglichkeit sicher eher ausscheidet). Frag doch mal an bei den Barkas-Leuten. Man muss sich dort registrieren um mitquatschen zu können, aber die Freischaltung geht normalerweise recht fix.
Viele Grüße
Michael
(auch ein Barkas-Fahrer mit derzeit tatsächlich auch einem Kupplungs-Problem)
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 13. April 2007, 16:04

ne warte da schon 3 wochen auf ne freischaltung die habe es net nötig.
so meien frage halt durch welches teil wird die kupplung überhaupt angepresst? ich sehe da nichts die telerfeder ist ja nur zum trenen da so wie ich das erkenne.....

katze

Beitrag von katze » Freitag 13. April 2007, 16:06

achja auch wenn de rkupplungszug ausgehängt ist ist keien kraftübertragung...

michael

Beitrag von michael » Freitag 13. April 2007, 17:13

... also die Kupplung an sich besteht nur aus dem Automaten und der Scheibe. Normalerweise muss die Druckplatte des Automaten nach dem Einbau fest auf die Kupplungsscheibe pressen. Komisch, dass sie das nicht tut. Manchmal sind die Federn bissi lasch oder die Druckplatte ist schief, dann rutscht die Kupplung. Aber dass sie partout nicht greift, ist komisch.
Wenn du auf die Schnelle ein Bild suchst, dann klick dich mal auf die Seite vom Autoteile Baller. Da sind Zeichnungen drin. Und dann rufst du den Inhaber am besten direkt an. Er ist eigentlich immer ein recht zuverlässiger Ratgeber, wenn auch manchmal ein bisschen knurrig.
Viel Glück
Michael

katze

Beitrag von katze » Freitag 13. April 2007, 19:46

sooo hab den motor nun nochmal vom getriebe gelöst, ging sogar ohe den motor rauszunehmen alles dranne gelassen sogar kühlschläuche mach die kupplung auf und siehe da.... evtl 2 zehntel sind noch drauf bis zu den nieten, komisch hätte ich bei der laufleistung des motors nicht erwartet hab nun ne neue bestellt für 25 bei ebay

was nur merkwürdig war das die hülse die hinterdem sternförmigen anschluss des getriebes sitz rundherum abgenudelt ist und die späne im gehäuse liegen? naja sieht aber nicht weiter wild aus, frag mcih nur wovon das kommt ?

mfg

michael

Beitrag von michael » Samstag 14. April 2007, 19:18

hey Katze, ich hab dein Problem mal im Barkas-Forum geschildert mit nem Link nach hier. Ich hoffe irgendwer wird dir helfen können.
Ich selbst bin leider technisch recht unbewandert und fahre außerdem einen Viertakter - da ist manches ein bisschen anderes.
Viel Glück
Michael

KLF74 aus'm Barkas Forum

Beitrag von KLF74 aus'm Barkas Forum » Montag 16. April 2007, 08:54

Moin Katze,
hey, keine Ansage gegen unseren 'Webmassa' Wir sind alle froh, dass er uns diese Plattform zur Verfuegung stellt :)
schicke mir ein mail an gunter.dobbert(ät)gmxpunktde, dann bekommst Du die Explosionszeichnung.
Haste mal daran gedacht, dass auch der Freilauf hinueber sein kann??
Davon abgesehen, dass Du die Kupplung (moeglichst komplett, solange Teile verfuegbr sind) tauschen solltest, sperre den Freilauf und versuche mal 'nen paar Meter zu fahren....
der Gunter

Antworten