Der erste neugebaute MELKUS RS1000 nach 26 Jahren ist an seinen neuen Besitzer übergeben wurden. Im historischen Ambiente des Dresdner Verkehrsmuseum wurde am 26.11.2006 die feierliche Übergabe des ersten Sportwagens der limitierten Serie zelebriert.
Bartholomäus Galter heißt der neue Besitzer des ferrari- gelben Flügeltürers.

Inmitten der Dresdner Altstadt verfolgten über 250 geladene Gäste die Enthüllung des originalgetreuen Neuaufbau. Peter und Sepp Melkus, die Geschäftsführer der Melkus Sportwagen KG, erinnerten an die Anfänge der Sportwagenmarke MELKUS.

Mit der Neuauflage des einzigartigen Rennsportwagens lassen die Nachfahren des Konstrukteurs und Rennfahrers Heinz Melkus die automobile Tradition der sächsischen Sportwagenmarke neu aufleben. Die Neuentwicklung des modernen Nachfolgemodells namens RS2000 soll Mitte 2008 präsentiert werden und somit die Zukunft der Marke sichern.
Besonderes Interesse galt auch den knapp 20 angereisten MELKUS RS1000 der Produktion aus den 70er Jahren, die sich im Stallhof präsentierten und somit viele Besucher anlockten.

Die Fahrer der Originalfahrzeuge nahmen teilweise über 300 Kilometer Anreise in Kauf um dem historischen Event beizuwohnen. Marco Brauer, der Besitzer des einhundertsten RS1000, führte seine geniale Konstruktion eines MELKUS RS1000 mit Doppelmotor vor.
von der Seite:
http://www.melkus-sportwagen.de/die-leg ... hrzeug.php