Zahnriemen
Zahnriemen
Hi,
welchen Ersatzzahnriemen kann ich für den 1.3 nehmen (Teilenummer) und welche WaPu??
Danke
welchen Ersatzzahnriemen kann ich für den 1.3 nehmen (Teilenummer) und welche WaPu??
Danke
- thomas
Doch gibt es auch noch bei Stahlgruber. Nur ist Wartburg nicht mehr in der Auswahlliste. Da musst Du wenn Du mit dem Programm Atris arbeitest, den Filter ausschalten, da gibt es sogar noch den 353er und den 1.3er. Weiß das so genau, weil ich da täglich bestelle 
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

Vergessen einzuloggen
also nochmal Danke orange
nochmal zu Stahlgruber ich schaue direkt auf der Website (als Gewerblicher Kunde) da steht auch was von Wasserpumpen aber nur die Hersteller oder ehemaligen Hersteller aber ohne Preise und nur auf anfrage bei Stahlgruber was meistens heißt nicht mehr Lieferbar über Stahlgruber .
Aber wenn man mal einen Hersteller herausgefunden hat kann man sich ja direkt an diesen wenden vielleicht hat man glück
Gruß Sven
also nochmal Danke orange
nochmal zu Stahlgruber ich schaue direkt auf der Website (als Gewerblicher Kunde) da steht auch was von Wasserpumpen aber nur die Hersteller oder ehemaligen Hersteller aber ohne Preise und nur auf anfrage bei Stahlgruber was meistens heißt nicht mehr Lieferbar über Stahlgruber .
Aber wenn man mal einen Hersteller herausgefunden hat kann man sich ja direkt an diesen wenden vielleicht hat man glück
Gruß Sven
-
Isno gud
Hi, das Problem ist die Verzahnung die stimmt teilweise nicht mit dem Wartburg über ein. Es kann sonst passieren das du die Zahnräder an Kurbelwelle und Nockenwelle wechseln mußt. Am besten du demontierst den Zahnriemen und nimmst ihn mit zu Autoteilehändler. In dem Fall sind kleinere Teilehändler besser, weil sie sich meist besser um die Kunden kümmern.
- 1.3erCustom
genau, bei vielen passt es aber auch. die meisten haben 108 zähne.
wie der hier : http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Audi-50-8 ... dZViewItem
gibts aber auch von contitech : http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-VW-Polo-D ... dZViewItem
denke mal der passt
wie der hier : http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Audi-50-8 ... dZViewItem
gibts aber auch von contitech : http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-VW-Polo-D ... dZViewItem
denke mal der passt
Wer ein Wix-Buch für Polo 86C oder Golf 2 1.3 sein eigen nennt, kann sich dort die verschiedenen Verzahnungen ansehen Die alten Varianten haben flache, breite Zähne. Die neueren namens "Super-Torque" haben höhere und abgerundete Zähne. Diese wurden bei VW etwa Mite '90 eingeführt. Die meisten Wartburg sollten also die alte Variante haben. Meiner mit EZ 1/90 hatte die alte Variante. Zahnriemen, Wapu sowie das Nockenwellenrad und das Zahnriemendrad an der Kurbelwelle müssen diesbezüglich zusammenpassen.
Mit dem Wissen um die alte Verzahnung kann man auch einfach beim freien Teile-Händler oder beim Unfreundlichen um die Ecke für einen x-beliebigen Polo 1.3 (MKB z.B: "MH") von Bj. 88 bestellen. Oder eben für einen Polo mit MKB "AAV" von Bj. 92 zum Beispiel
Mit dem Wissen um die alte Verzahnung kann man auch einfach beim freien Teile-Händler oder beim Unfreundlichen um die Ecke für einen x-beliebigen Polo 1.3 (MKB z.B: "MH") von Bj. 88 bestellen. Oder eben für einen Polo mit MKB "AAV" von Bj. 92 zum Beispiel
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
-
steffen1.3
Hab nachgeguckt, ab 11/90 hat VW das Super-Torque eingeführt.
Aber beim Warti wurde das glaub nicht mehr eingeführt, habs jedenfalls noch nie gesehen.
Meiner hat das zwar,hat das aber nachträglich mal beim Zahnriemenwechsel eingebaut bekommen.
Wenn man also auf die richtige Zuordnung achtet,sollte es da keine Probleme geben.
Aber beim Warti wurde das glaub nicht mehr eingeführt, habs jedenfalls noch nie gesehen.
Meiner hat das zwar,hat das aber nachträglich mal beim Zahnriemenwechsel eingebaut bekommen.
Wenn man also auf die richtige Zuordnung achtet,sollte es da keine Probleme geben.