Seite 1 von 1
Schubabschaltung
Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 07:13
von 1.3rulez
Der Warti hat ja keine Schubabschaltung. Ist es dann zum Spritsparen angebracht bei abfallender Straße auszukuppeln( wenn motorbremse nicht benötigt).

Im Leerlauf müsste er ja dann deutlich weniger verbrauchen als bei z.b. 2500-3000 rpm oder?
Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 08:03
von chris 353w
jaein
weil die verbrauchskurven nicht im leerlauf ihr minimum haben.
Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:05
von wartbürger
seitwann hat wartburg keine schubabschaltung??? der 1.3er hat wohl schubabschaltung

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 15:54
von 1.3rulez
Wie der hat ne Schubabschaltung??

Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:08
von Gast
Hallo,
Der 1.3er hat eine Schubabschaltung, diese wird über ein elektrisch betätigtes Schnellstopventil im Vergaser in Verbindung mit dem Steuerteil und dem Kontakt an der Drosselklappe realisiert.
Beim Gaswegnehmen wird oberhalb von 1500 U/min das Schnellstopventil geschlossen, so das kein Sprit mehr fließt.
Unter 1500 U/min wird das Ventil automatisch wieder geöffnet, natürlich auch wenn du Gas gibst.
mfg Gert
Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:11
von Butzemann
Nochmal ich,
So jetzt bin ich eingeloggt, warum geht der automatische Login nicht?
Das Einsparpotential der Schubabschaltung ist aber nicht so groß, laut Werksangaben 0,2 Liter auf 100 Kilometer.
mfg Gert
Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:22
von steffen1.3
Vielleicht hat er nen 91er.
Da wurde doch irgendwas weggelassen. War das nicht die Schubabschaltung?
Das thema hatten wir auch schonmal irgendwann, glaub ich.Oder?
Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 18:51
von Butzemann
Hallo,
Ja mag sein, habe schon einige Fotos gesehen wo das Steuerteil der Schubabschaltung fehlte.
mfg Gert
hm
Verfasst: Donnerstag 26. Oktober 2006, 20:57
von koppe2003
Hi, die Schubabschaltung sitzt als Magnetventil im Vergaserfuss.
Ist relativ leicht zu finden, zieh einfach wärend der motor läuft das linke Kabel am Vergaser ab und da geht er dann aus.
An der Umlenkrolle am Vergaser ist der Schalter für das Ding, da geht ein Rotes Kabel weg.
Wenn ich mich richtig erinnere.
PS Hab mal vom Wartburgpeter rübergeschaut....Tolles Forum
MFG
Verfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 13:15
von 1.3rulez
ne ich hab nen 89er
Verfasst: Freitag 27. Oktober 2006, 14:22
von Butzemann
Hallo,
Dann guckst du mal unter die Motorhaube neben den Sicherungskästen in Richtung Spritzwand sollten, wenn du Schubabschaltung hast, zwei flache schwarze Kästchen mit Kabeln vorhanden sein.
Eins ist für den Zündkrempel und eins für die Schubabschaltung.
mfg Gert