Schubabschaltung

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Schubabschaltung

Beitrag von 1.3rulez » Donnerstag 26. Oktober 2006, 07:13

Der Warti hat ja keine Schubabschaltung. Ist es dann zum Spritsparen angebracht bei abfallender Straße auszukuppeln( wenn motorbremse nicht benötigt). :?: Im Leerlauf müsste er ja dann deutlich weniger verbrauchen als bei z.b. 2500-3000 rpm oder?

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Donnerstag 26. Oktober 2006, 08:03

jaein


weil die verbrauchskurven nicht im leerlauf ihr minimum haben.

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Donnerstag 26. Oktober 2006, 09:05

seitwann hat wartburg keine schubabschaltung??? der 1.3er hat wohl schubabschaltung :shock: :shock:

1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Beitrag von 1.3rulez » Donnerstag 26. Oktober 2006, 15:54

Wie der hat ne Schubabschaltung?? :?:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:08

Hallo,

Der 1.3er hat eine Schubabschaltung, diese wird über ein elektrisch betätigtes Schnellstopventil im Vergaser in Verbindung mit dem Steuerteil und dem Kontakt an der Drosselklappe realisiert.
Beim Gaswegnehmen wird oberhalb von 1500 U/min das Schnellstopventil geschlossen, so das kein Sprit mehr fließt.
Unter 1500 U/min wird das Ventil automatisch wieder geöffnet, natürlich auch wenn du Gas gibst.

mfg Gert

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:11

Nochmal ich,

So jetzt bin ich eingeloggt, warum geht der automatische Login nicht?
Das Einsparpotential der Schubabschaltung ist aber nicht so groß, laut Werksangaben 0,2 Liter auf 100 Kilometer.

mfg Gert

steffen1.3
Beiträge: 2559
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 26. Oktober 2006, 17:22

Vielleicht hat er nen 91er.
Da wurde doch irgendwas weggelassen. War das nicht die Schubabschaltung?
Das thema hatten wir auch schonmal irgendwann, glaub ich.Oder?

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Donnerstag 26. Oktober 2006, 18:51

Hallo,

Ja mag sein, habe schon einige Fotos gesehen wo das Steuerteil der Schubabschaltung fehlte.

mfg Gert

koppe2003

hm

Beitrag von koppe2003 » Donnerstag 26. Oktober 2006, 20:57

Hi, die Schubabschaltung sitzt als Magnetventil im Vergaserfuss.
Ist relativ leicht zu finden, zieh einfach wärend der motor läuft das linke Kabel am Vergaser ab und da geht er dann aus.
An der Umlenkrolle am Vergaser ist der Schalter für das Ding, da geht ein Rotes Kabel weg.
Wenn ich mich richtig erinnere.

PS Hab mal vom Wartburgpeter rübergeschaut....Tolles Forum

MFG

1.3rulez
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 15:16
Wohnort: im Schwarzwald

Beitrag von 1.3rulez » Freitag 27. Oktober 2006, 13:15

ne ich hab nen 89er

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Freitag 27. Oktober 2006, 14:22

Hallo,

Dann guckst du mal unter die Motorhaube neben den Sicherungskästen in Richtung Spritzwand sollten, wenn du Schubabschaltung hast, zwei flache schwarze Kästchen mit Kabeln vorhanden sein.
Eins ist für den Zündkrempel und eins für die Schubabschaltung.

mfg Gert

Antworten