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Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Sonntag 9. November 2025, 16:28
von Seli
Bei meinem 84er Wartburg ist das Getriebe defekt. Ich habe noch ein gutes gebrauchtes Getriebe von 86. Dieses möchte ich gerne Einbauen. Hier ist aber schon das neue Drucklager für die Kupplung verbaut. Kann ich hier einfach das Drucklager und die Kupplungswelle mit Gabel vom alten Gétriebe einbauen oder gibt es hier weitere Unterschiede?

Re: Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Montag 10. November 2025, 11:49
von 353jw
Ich denke ja.

Ich hab (353W 1987, Frontkühler) dieses Frühjahr von Winni ein Knüppelschaltungsgetriebe mit altem Lager auf das neue Mittengeführte umbauen lassen. Wenn das in die Richtung geht sollte es umgekehrt auch gehen.

Ich meine an Teilen waren das:
- Kupplungswelle
- Ausrückgabel
- Kupplungsdrucklager
- Hülse (Mittenführung)

Die Eingangswelle blieb gleich.

Vorher:
20241105_072712.jpg
20241105_184801.jpg
Nachher:
20250320_121420.jpg
Getriebe_neu_vorn.jpg

Re: Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Montag 10. November 2025, 13:14
von bic
353jw hat geschrieben:
Montag 10. November 2025, 11:49
Wenn das in die Richtung geht sollte es umgekehrt auch gehen.
Sicher, aber @Seli - ich würde das nicht machen und stattdessen lieber den Kupplungsautomaten auswechseln. Da bei der neuen Ausführung das Ausrücklager nicht mehr taumelt, ist diese nämlich wesentlich langlebiger und komfortabler.

Re: Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Montag 10. November 2025, 13:50
von 353jw
Dafür sind die alten Automaten gefühlt besser zu bekommen...

Ja, muss er ja wissen warum er so herum umbauen möchte.
Bei mir war es, weil ich kein halbwegs gutes Getriebe auf die Schnelle heran bekam und es sowieso noch mal zu Herrn Ernst sollte, um sicher zu gehen das es wirklich gemacht wurde (das war leider nur teilweise der Fall) - deshalb wurde das umgebaut bei mir.
Ansonsten wäre es mir wohl egal gewesen - im Trabant funktioniert die alte Konstruktion auch, zumal bei den wenigen km im Jahr bei uns. :noplan:

Re: Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Mittwoch 12. November 2025, 17:14
von Seli
Danke für die Antworten. Ich habe aber keine passenden Kupplungsautomaten für diese Variante. Für die alte Ausführung habe ich eine ganze Anzahl an Kupplungsautomaten und Ausrücklager. Deshalb möchte ich umbauen.
Noch ein Frage ist die Ausrückgabel für die neue Variante auf der Welle verpresst? Oder wie bekomme ich diese ab?

Re: Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Freitag 14. November 2025, 12:37
von Toni
Beim Automat kann man auch das Druckstück entfernen. :)

Re: Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Freitag 14. November 2025, 15:58
von 353jw
Ist der ansonsten gleich?

Weil... irgendwann sucht man mal wieder einen und da wäre dann ja die Auswahl erheblich größer.

Re: Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Freitag 14. November 2025, 23:19
von ffuchser
Jein, die Federn sind bei den neuen Automaten ohne das Druckstück gehärtet, ansonsten ist es sehr ähnlich, wie lange die Laufleistung des alten Automaten ohne Druckstück mit neuem Ausrücklager ist, kann ich nicht sagen.

Re: Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Samstag 15. November 2025, 08:17
von bic
ffuchser hat geschrieben:
Freitag 14. November 2025, 23:19
... die Federn sind bei den neuen Automaten ... gehärtet ...
Bei Federn aus Stahl ist der Stahl immer gehärtet, an sonst wäre es ja auch kein Federstahl :mrgreen:

Re: Getriebewechsel Wartburg 353

Verfasst: Sonntag 16. November 2025, 04:22
von ffuchser
steht halt so im Ihling konstruktive Maßnahmen