Getriebewechsel Wartburg 353
Getriebewechsel Wartburg 353
Bei meinem 84er Wartburg ist das Getriebe defekt. Ich habe noch ein gutes gebrauchtes Getriebe von 86. Dieses möchte ich gerne Einbauen. Hier ist aber schon das neue Drucklager für die Kupplung verbaut. Kann ich hier einfach das Drucklager und die Kupplungswelle mit Gabel vom alten Gétriebe einbauen oder gibt es hier weitere Unterschiede?
Re: Getriebewechsel Wartburg 353
Ich denke ja.
Ich hab (353W 1987, Frontkühler) dieses Frühjahr von Winni ein Knüppelschaltungsgetriebe mit altem Lager auf das neue Mittengeführte umbauen lassen. Wenn das in die Richtung geht sollte es umgekehrt auch gehen.
Ich meine an Teilen waren das:
- Kupplungswelle
- Ausrückgabel
- Kupplungsdrucklager
- Hülse (Mittenführung)
Die Eingangswelle blieb gleich.
Vorher: Nachher:
Ich hab (353W 1987, Frontkühler) dieses Frühjahr von Winni ein Knüppelschaltungsgetriebe mit altem Lager auf das neue Mittengeführte umbauen lassen. Wenn das in die Richtung geht sollte es umgekehrt auch gehen.
Ich meine an Teilen waren das:
- Kupplungswelle
- Ausrückgabel
- Kupplungsdrucklager
- Hülse (Mittenführung)
Die Eingangswelle blieb gleich.
Vorher: Nachher:
Grüße
Re: Getriebewechsel Wartburg 353
Sicher, aber @Seli - ich würde das nicht machen und stattdessen lieber den Kupplungsautomaten auswechseln. Da bei der neuen Ausführung das Ausrücklager nicht mehr taumelt, ist diese nämlich wesentlich langlebiger und komfortabler.
Re: Getriebewechsel Wartburg 353
Dafür sind die alten Automaten gefühlt besser zu bekommen...
Ja, muss er ja wissen warum er so herum umbauen möchte.
Bei mir war es, weil ich kein halbwegs gutes Getriebe auf die Schnelle heran bekam und es sowieso noch mal zu Herrn Ernst sollte, um sicher zu gehen das es wirklich gemacht wurde (das war leider nur teilweise der Fall) - deshalb wurde das umgebaut bei mir.
Ansonsten wäre es mir wohl egal gewesen - im Trabant funktioniert die alte Konstruktion auch, zumal bei den wenigen km im Jahr bei uns.
Ja, muss er ja wissen warum er so herum umbauen möchte.
Bei mir war es, weil ich kein halbwegs gutes Getriebe auf die Schnelle heran bekam und es sowieso noch mal zu Herrn Ernst sollte, um sicher zu gehen das es wirklich gemacht wurde (das war leider nur teilweise der Fall) - deshalb wurde das umgebaut bei mir.
Ansonsten wäre es mir wohl egal gewesen - im Trabant funktioniert die alte Konstruktion auch, zumal bei den wenigen km im Jahr bei uns.
Grüße
Re: Getriebewechsel Wartburg 353
Danke für die Antworten. Ich habe aber keine passenden Kupplungsautomaten für diese Variante. Für die alte Ausführung habe ich eine ganze Anzahl an Kupplungsautomaten und Ausrücklager. Deshalb möchte ich umbauen.
Noch ein Frage ist die Ausrückgabel für die neue Variante auf der Welle verpresst? Oder wie bekomme ich diese ab?
Noch ein Frage ist die Ausrückgabel für die neue Variante auf der Welle verpresst? Oder wie bekomme ich diese ab?
Re: Getriebewechsel Wartburg 353
Beim Automat kann man auch das Druckstück entfernen. 
Re: Getriebewechsel Wartburg 353
Ist der ansonsten gleich?
Weil... irgendwann sucht man mal wieder einen und da wäre dann ja die Auswahl erheblich größer.
Weil... irgendwann sucht man mal wieder einen und da wäre dann ja die Auswahl erheblich größer.
Grüße
Re: Getriebewechsel Wartburg 353
Jein, die Federn sind bei den neuen Automaten ohne das Druckstück gehärtet, ansonsten ist es sehr ähnlich, wie lange die Laufleistung des alten Automaten ohne Druckstück mit neuem Ausrücklager ist, kann ich nicht sagen.
Re: Getriebewechsel Wartburg 353
steht halt so im Ihling konstruktive Maßnahmen