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Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Samstag 30. August 2025, 17:33
von markush
Moin....
Dieses Kombiinstrument mit Drehzahlmesser hatte ich vor Jahren schonmal ausführlich vorgestellt. (im geschlossenen Forum).
Kann man sich aber bei Interesse hier noch ansehen:
http://suzuki-gt250.de/Wartburg%20353%2 ... erW353.php
Mangels Alternative hatte ich damals das Zifferblatt mit Tintenstrahler auf Folie hergestellt. Die war jetzt sehr stark verblichen, fast unleserlich. Ich habe darum jetzt eine neue, mit Laser bedruckte Folie aufgezogen. Mal sehen, wie lange die hält.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Tachoskala umgestaltet; im Prinzip nur das Layout in die konventionelle Position gedreht und den Zeiger entsprechend versetzt aufgesteckt.
Beide Zeiger wurden außerdem durch zwei gleiche ersetzt.
Das zweite etwas verwackelte Bild wurde während der Fahrt aufgenommen.
Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Samstag 30. August 2025, 18:58
von bic
Très chic!
Ich habe so etwas auf Antik getrimmt:
oder auch im DKW-Vorkriegslook:
Allerding sind die Teile nicht kpl. selbst gebaut, sondern basieren auf käuflichen DZM. Die Ziffernblätter zeichne ich aber selbst und lasse diese bei Heiler-Tachodesign drucken - dies sind also keine "Aufkleber".
Übrigens - geht Dein Tacho nach dem Zeigerumbau noch genau? Ich musste nämlich feststellen, dass bei den alten Werken das "Gegengewicht" des Zeigers - hier mal von einem Goldpunkttacho:
für die Genauigkeit der Anzeige entscheidend ist, denn hierauf ist die Kraft der Rückholfeder abgestimmt. Aber vielleicht ist das ja bei den neuen Werken nicht mehr so.
Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 09:47
von markush
Wenn der Zeiger komplett ausbalanciert ist, ist allein die Kraft der Rückstellfeder maßgebend. Die original Tachozeiger sind vollständig ausbalanciert.
Die neuen Zeiger nur teilweise, sind aber, da aus Kunststoff, insgesamt leichter als die original Metall-Zeiger.
Jedenfalls zeigt der Tacho bei 1000 U/min 60km/h an, wie für Wegezahl k=1 zu erwarten.
Getestet vor Einbau mit Drehzahlgenau Regelbarem Antrieb (mit Tachogenerator + Frequenzanzeige))
Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 12:01
von bic
markush hat geschrieben: ↑Sonntag 31. August 2025, 09:47
Wenn der Zeiger komplett ausbalanciert ist, ist allein die Kraft der Rückstellfeder maßgebend. Die original Tachozeiger sind vollständig ausbalanciert.
Die neuen Zeiger nur teilweise, sind aber, da aus Kunststoff, insgesamt leichter als die original Metall-Zeiger.
Jedenfalls zeigt der Tacho bei 1000 U/min 60km/h an, wie für Wegezahl k=1 zu erwarten.
Getestet vor Einbau mit Drehzahlgenau Regelbarem Antrieb (mit Tachogenerator + Frequenzanzeige))
Sehr gut

Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 13:59
von 353jw
Sind ja mal top Umbauten. Hab mir das von dir Markus mal auf deiner Homepage mal angesehen, das ist schon krass vom Aufwand her.

Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 15:46
von markush
Das Hauptproblem war damals, geeignete Drehspul-Instrumente zu finden. Evntl. wird man aber inzwischen auch bei Aliexpress und Konsorten fündig, indem man da einen günstigen DZM kauft und ausschlachtet. Die Platinen bekommt man inwischen auch wesentlich günstiger angefertigt als damals.
Bleibt der IC A277: Mäusekinos (KMVAs) werden inzwischen zu Mondpreisen angeboten, die sind also eher nichts mehr zum Ausschlachten.
Entweder man verwendet sein Vorhandenes oder findet den IC anderweitig, der wurde ja auch in anderen Geräten verwandt.
ich habe mal spaßeshalber nach "Organspendern gegoogelt", hier zwei Beispiele:
https://de.aliexpress.com/item/1005009392394627.html
https://www.pentod.com/product/6557/mqh ... ft.html.en
Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 16:50
von 353jw
Ich hab mal beim Bulgaren drei geordert - dann passts mit dem Versand. (18,95 gesamt)
Hast du Detailbilder vom Einbau der LEDs ? Wäre man da flexibel bei deren Anordnung?
Könnte man nicht auch das Ungarische Kombiinstrument nehmen (Analoganzeige mit DZM, Tankuhr und Temperaturgeber und dann nur noch die MVA nachrüsten?
Wäre freilich weniger schnittig, aber vielleicht einfacher?
Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 20:20
von markush
353jw hat geschrieben: ↑Sonntag 31. August 2025, 16:50
Hast du Detailbilder vom Einbau der LEDs ?
Nur, was auf meiner Seite zu sehen/lesen ist. Was genau willst Du wissen?
Wäre man da flexibel bei deren Anordnung?
Ja. Die müssen halt irgentwie den Kontakt zur Elektronik haben, wie Du das machst bleibt Dir überlassen.
Könnte man nicht auch das Ungarische Kombiinstrument nehmen (Analoganzeige mit DZM, Tankuhr und Temperaturgeber und dann nur noch die MVA nachrüsten? Wäre freilich weniger schnittig, aber vielleicht einfacher?
Man kann alles mögliche versuchen. Man weiß nicht, wie das Ungarn-Instrument von innen aussieht, Platzverhältnisse usw. Man muß so auch immer um Vorhandenes herum konstruieren. Das das einfacher wird, möchte ich bezweifeln. Das hatte ich mit der original Mäusekinoplatine ja auch erst versucht und es dann entnervt sein gelassen und was neues eigenes konstruiert.
Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 18:39
von 353jw
Die Bulgaren haben geliefert, mal sehen ob man damit was anfangen kann.

Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Freitag 5. September 2025, 11:38
von markush
Willst Du nur die ICs verwenden oder diese Baugruppen so verwenden wie sie sind?
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Freitag 5. September 2025, 12:21
von 353jw
Ich dachte an die ICs bzw. eines davon - hab nur alle 3 genommen weil ... geht ja auch mal was schief und Versandkosten und so.
Jetzt muss erstmal der Motor wieder laufen bzw. das ganze Fahrzeug auf die Straße.
Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Freitag 12. September 2025, 17:53
von markush
übrigens...
falls es jemanden interessiert: der Drehzahlmesser unter dem Aliexpress-Link weiter oben enthält ein brauchbares 270° Drehspulmesswerk.
(Vollausschlag des Messwerkes bei 6V/44mA)
Dieser Drehzahlmesser ist eigentlich für Diesel PKW/LKW. Ich hatte vor ein paar Tagen aus Neugier mal einen bestellt. Er bekommt sein Signal von der Drehstrom-Lichtmaschine: 673Hz für Anzeige 2500 U/min. Wir haben am Wartburg aber von der Zündanlage 50/100Hz für Anzeige 3000/6000 U/min.
Das Gerät läßt sich ganz einfach öffnen und zerlegen. Und für den Preis bekommt man hier kaum ein nacktes 90°Drehspulinstrument.
Damit könnte man sich nochmal solche Kombiinstrumente mit Drehzahlmesser bauen; ohne den Aufwand, Messwerke im Autoschrott suchen zu müssen.
Falls ein paar Leute Interesse daran haben, sich soetwas zusammenzufummeln, könnte ich nochmal Platinen machen lassen mit passendem Layout für die Messwerke aus dem Chinakracher.
Re: Tacho, Drehzahlmesser, Kombianzeige
Verfasst: Freitag 12. September 2025, 18:51
von bic
Und wer gleich etwas Fertiges sucht (natürlich ohne Mäusekino), kann es
hier einmal versuchen.