Zylinderkopf Planen

Alles rund um´s Originale
Antworten
xxx

Zylinderkopf Planen

Beitrag von xxx » Samstag 25. Januar 2025, 14:53

Hallo Forum,

mein Wartburg 1.3 kommt jetzt bald in die Werkstatt, dort soll das Getriebe ausgebaut und dann überholt werden, dafür hab ich schon jemand hier aus dem Forum gefunden.

Auch der Zylinderkopf soll runter um die Dichtung zu erneuern, die Werkstatt meint ich soll ihn planen lassen, hab bei eBay einen Anbieter gefunden (Trabantdoktor) der das per Versand macht!

Nur bin ich etwas unsicher, in der Reparaturanleitung steht, wenn nachgeschliffen wird, muss auch die Ventilsitzringe im gleichen Maß nachgearbeitet werden!

Das Angebot beinhaltet nur das reine planen, irgendwie wäre es mir lieber, wenn sich einer den ganzen Zylinderkopf mal ansieht
und prüft und wenn nötig eben auch solche Sachen gleich mitmacht!

Hat jemand hier Erfahrungen b.z.w. kennt eine Firma die das zuverlässig macht?

Gruß Michael

bic

Re: Zylinderkopf Planen

Beitrag von bic » Sonntag 26. Januar 2025, 13:19

xxx hat geschrieben:
Samstag 25. Januar 2025, 14:53
Auch der Zylinderkopf soll runter um die Dichtung zu erneuern, die Werkstatt meint ich soll ihn planen lassen ...
Ich bin zwar jetzt nicht der 4-T-Freak, aber warum sollte man ohne Not den Kopf abnehmen und dann auch noch planen lassen? Damit die Werkstatt was verdient? Wenn Du keine Probleme mit ZKD/Ventilen hattest/hast, lass den Kopf, wo er ist und spende lieber Deine Werkstatt ein paar Euronen. Denke immer daran --> never change a running system :D

xxx

Beitrag von xxx » Mittwoch 29. Januar 2025, 21:06

Das mach ich bestimmt nicht aus Spaß, die Zylinderkopfdichtung ist nach außen schon undicht, ich hab Öl an der Verbindungsstelle und wenn der Motor schon mal draußen ist, warum sollte wir das nicht gleich mitmachen?

Soll ich warten bis sie mir unterwegs irgend wann kaputt geht?

Und ja, mir wurde auch von anderer Stelle geraten, sollte der Kopf nicht plan sein ihn eben planen zu lassen, das ist doch nichts ungewöhnliches!

Ich hatte gehofft, das hier jemand eine Werkstatt kennt, die das zuverlässig macht, auch wenn nötig das nacharbeiten der Ventilsitzringe!

Gruß Michael

Toni

Beitrag von Toni » Mittwoch 29. Januar 2025, 21:13

Wo kommst du denn her? Ich habe da einen Kontakt, der sowas perfekt macht.
Melde dich notfalls mal.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

xxx

Beitrag von xxx » Mittwoch 29. Januar 2025, 22:50

Hallo, aus Wittenberge/Prignitz

Zur Not könnte man ihn ja auch per Post versenden oder!?

Gruß

Antworten